Erste Symptome für Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)?

Optionen
Hallo,
mein Name ist Tommy und bin 32 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres 2013 sehr starke stechende Kopfschmerzen auf der rechten Seite des Kopfs gehabt. Nach ca. 6 Wochen, mit immer wieder kehrenden Kopfschmerzen, entwickelte sich ein Taubheitsgefühl im rechten Unterkiefer, begleitet mit ziehen und stechen der rechten Nackenpartie bis über den Hals in die rechte Stirnseite. Und bis heute sind die Symptome immer noch akut und haben sich sogar verschlimmert bis in die Rückenmuskulatur. Ich stehe jeden Morgen mit Rücken- und Brustschmerzen auf, die aber nach ca. 2h abklingen.
Mein Orthopäde diagnostizierte, Skoliose, 13 Wirbel, verkümmerte Querfortsätze, Fehlhaltung meines Körpers nach rechts und begleitet mit einer Bandscheibenvorwölbung im 5. und 6. Halswirbel.

Dabei muss ich aber erwähnen das ich unter Hypochondrie leider und ich nicht weiß ob mein Körper mich nur ärgern will oder nicht.

Auf jeden Fall kann mir bis heute kein Arzt genau sagen was ich habe und warum. Durch eine Fernsehsendung habe ich von Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gehört und mache mir jetzt echt Gedanken und wollte fragen ob meine Symptome zu den Symptomen einer ALS Erkrankung passen?

Mit freundlichen Grüßen
Tommy

EDIT: ups... Ich sehe gerade das ich im falschen Unterforum bin, wäre nett wenn ein Admin das korrigiert 😉

Antworten

  • Hallo Tommy,

    ALS zeigt sich bei vielen Erkrankten mit unterschiedlichen Verlaufsformen und Symptomen. Deine Frage..:" ob die Symptome zur Erkrankung ALS passen?" Kann so m.E. nicht beantwortet werden. Dazu gibt es viele andere Erkrankungen die ebenfalls passen würden wie z.B. die Polyneurpathie.
    Der Orthopäde ist bei Verdacht auf ALS sicher nicht der Ansprechpartner der 1. Wahl. Mein Rat wäre: Lass dir von deinem Hausarzt eine Überweisung geben für einen Neurologen der sich auf ALS spezialisiert hat. Die Diagnosestellung erfordert neben den Standarduntersuchungen wie Blutbild etc. noch weitere Untersuchungen wie EMG und ENG und MRT. Diese Untersuchungen dienen auch zur Ausschluß- bzw. differenzial Diagnostik.

    ALSO NEUROLOGE !!!

    LG Thomas
  • Lieber Tommy,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Zum Thema ALS möchte ich auf unseren Artikel hinweisen:

    http://www.myhandicap.de/amyotropher-lateralsklerose-als-muskelkrankheit.html

    Dort wird die Erkrankung beleuchtet, die Symptome werden beschrieben und es gibt weitere Informationen. Wenn Du nach dem Lesen noch weitere Fragen hast, wende Dich gerne wieder an uns.

    Alles Gute und lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.