Ex-Partner - schwieriger Umgang

Optionen
Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben, Danke.

Hallo!

Mein Ex-Partner ist und war schon immer schwierig im Umgang, gestern gab es mal wieder Aufregung. Ich versuche, unserer Tochter alles zu ermöglichen, was wichtig und gut ist, er blockiert es.

Auf der HSP-Vereinsseite fand ich die Einladung zum Jahrestreffen im April, das Wochenende ist speziell auf betroffene Kinder ausgelegt mit organisierter Betreuung, Gesprächsrunden mit fachkräften für Eltern und Kinder etc. Ich weiß, es kommen auch andere HSP-Kinder aus ganz Deutschland, die man sonst wegen der Entfernungen nicht trifft.
Ich hätte sie natürlich gern mitgenommen und schrieb es ihm per Mail, Telefon hat keinen Sinn, das führt schnell zu Streit.

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auszurechnen, bei wem von uns sie an dem Aprilwochenende ist, er schon. Es wäre sein Wochenende mit ihr, weil ich nicht vorher freundlich Bitte, Bitte gemacht habe, kommt für ihn auch kein Tausch in Frage. Er will nicht, dass sie zu Treffen fährt, sie soll nicht vorgeführt werden, Versuchskaninchen wäre sie auch nicht. Ich hätte es wichtig gefunden, gerade weil es ein auf Kinder ausgerichtetes wochenende ist. Ich habe ihm, da ich weiß, er kann es von Hartz4 nicht finanzieren, sogar eine Finanzierungshilfe angeboten, damit auch er mitkommen kann, ist er gar nicht drauf eingegangen, nichtmal ein "Danke, aber es geht trotzdem nicht" oder ähnliches.
Ich werde also allein zum Seminar fahren in 3 Monaten.

Dann haben wir am 17.1. den Termin zur Baclofenpumpentestung, wie und ob der Körper darauf reagiert. Wir sind uns einig, dass, falls es zu einer OP kommt, diese in den Ferien gemacht wird, um Schulfehltage möglichst zu vermeiden.Ich schrieb ihm, Anfang März sind 2 Wochen Ferien, wo man das gut machen könnte.
Als Anwort kam, wie ich vor noch nicht erfolgter Testung schon über einen OP-Zeitraum nachdenken könnte. Er will erst das Ergebnis abwarten und muss sich dann gedanklich klar werden, ob er die OP überhaupt will, auch bei positiver Testung. Der Termin ist Monate bekannt, wie lange will er denn nachdenken?
Ich bin der Meinung, falls die Ärzte zu einer Pumpe raten nach der testung, es zeitlich so schnell wie möglich zu machen. Noch ist sie in der Grundschule, wo es relativ locker im Unterricht zugeht. Im August kommt sie in die 5. Klasse, wo sich viele Fehltage weniger gut auswirken. Klar, es gibt auch noch die Sommerferien für eine OP, aber der Implantation folgt eine Phase der Feineinstellung. Man muß evtl. alle 2 bis 3 Wochen zur Klinik, insgesamt bis zu 6 Monate, bis man sagt, Baclofen wirkt zu den Tageszeiten, wo wir es brauchen und es ist nicht zu hoch oder niedrig eingestellt. Meiner Meinung nach sollte man soviel Zeit dieser Einstellungsphase wie möglich noch in die Grundschulzeit legen - aber meine Meinung zählt bei ihm nicht. Wenn er noch Zeit braucht, hat man sich bitte danach zu richten. Andererseits sagt er, ich MUSS sie in die Klinik begleiten, da er einerseits angeblich eine Krankenhausphobie hat und andererseits nicht sehen kann, wenn Ärzte seiner Tochter weh tun. Es sei ihm schon vor einigen Jahren schwer gefallen, als wir es mit Botox versucht hatten, ohne Erfolg. Andererseits tut er ihr täglich "weh", indem er sie vollqualmt. Das sei aber etwas anderes, man könne es nicht miteinander vergleichen.

Das waren die gestrigen Ereignisse, ich könnte ein Buch darüber schreiben. Ich weiß, man wird mir hier kaum helfen können, aber ich mußte mich mal entfrusten.
Ich habe schon viel versucht, z.B. Caritas-Beratung. Ich war regelmäßig da, er bitte nur mit schriftlicher Einladung und mehreren Terminen zur Auswahl für ihn.
Wenn er termine macht, bekomme ich eine Mail mit wo und wann und habe es irgendwie in meinen Terminplan einzubauen. Nenne ich ihm Termine, kommt als antwort, das könne ich nicht machen, er will vorger gefragt werden, ob es ihm passt und ob er Zeit hat.
usw. usw.
Wir sind seit 2005 getrennt und seit 2007 geschieden, er schafft es aber immer noch, dass alles und jeder nach seiner Pfeife tanzt, meine Meinung zählt nur, wenn überhaupt, wenn er mich fragt, aber nicht, wenn ich sie ungefragt äußere. Ich frage mich heute, was ich damals gut an ihm fand, aber hinterher ist man immer schlauer.


Gruß, Katrin
«1

Antworten

  • Liebe Katrin,

    wie denkt Deine Tochter über das Treffen? Möchte sie hin? Wenn ja, würde ich alles versuchen, es ihr zu ermöglichen.

    Es ist schon schlimm genug, wenn Trennungen auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden und noch schlimmer, wenn ein Kind krank ist und ein Elternteil das Kind als Druckmittel benutzt.

    Vielleicht kannst Du dich an den Behindertenbeauftragten Deiner Stadt wenden. Es gibt auch sog. Schiedsmänner, die solche Streitigkeiten außergerichtlich und relativ schnell regeln können. In den meisten Fällen wird dann "zum Wohle des Kindes" entschieden werden. Deine Tochter ist ja kein Baby mehr, sie kann sich selbst darüber äußern, was sie gerne möchte. Wenn Dein Mann dort nicht erscheint, wird das negativ für ihn ausgelegt werden.

    Die Vollqualmerei könnt Ihr dann auch gleich ansprechen. Es ist eine Sauerei, ein ohnehin schon krankes Kind vollzuqualmen und somit die Gesundheit noch mehr zu gefährden.

    Sehe ich das richtig, dass Deine Tochter bei ihrem Vater lebt?

    Liebe Grüße


  • Hallo Manu!

    Danke für deine netten Zeilen.
    Ja, Jacqueline lebt beim Vater seit etwa Ostern 2006. Nach der Trennung 6 Monate zuvor war ich durch die Mistehe psychisch so am Boden, dass ich ein damals 3 1/2jähriges Kind nicht händeln konnte. Sie schrie mich an, biß und schubste und haute mich, zeitgleich fing sie an zu stolpern in Bezug auf die HSP. Einen oder zwei Tage nach der Trennung in 11/05 war ich beim Jugendamt und bat um eine Familienhilfe. Bis zum ersten Termin war es 2/06, ich war mit meiner Kraft am Ende. Die Hilfsperson kam einmal wöchentlich, wir holten Jacqueline gemeinsam von der Kita ab u.ä.
    War ich alleine mit ihr, kam ich nicht an sie ran, war ich in Begleitung, hatte ich das liebste Kind der Welt. Mein Ex bot mir dann an, mir helfen zu wollen, indem er sie zu sich nimmt, in meiner Verzweiflung stimmte ich zu.

    Inzwischen ist sie älter und vernünftiger geworden, sie sagt öfter, sie möchte bei mir wohnen, weil Papa soviel raucht. Kurz danach vermißt sie ihn und ruft ihn an. Solange das noch so unsicher ist, hat ein Rückumzug mit allen Konsequenzen keinen Sinn. Würde ich es anwaltlich ausfechten, bekäme er wieder alles in A.... geschoben und ich habe die große Rechnung, wie schon bei der Scheidung.
    Außerdem, und das hängt wie eine Wolke gedanklich über mir, hat er mir gesagt, kaum dass er von der Schwangerschaft meinerseits wußte Anfang 2002, "ein 2. Kind verliere ich nicht". Er meinte damit einen Sohn, Jg. 96, aus einer anderen Beziehung, der bei Adoptiveltern lebt. Mit diesem Hintergrund hoffe ich, dass Jacqueline irgendwann in 2 bis 4 Jahren von sich aus zu mir rückumzieht, ohne es vor Gericht teuer und nervenbelastend auszufechten.

    Gruß, Katrin
  • hallo kerstin, oh mann 😳 der vater scheint mir sehr egoistisch zu sein 🥺 .
    Ich kann mich im grunde manu nur recht geben ! .
    Ich würde auch mit meiner tochter reden ob sie das möchte, wir haben ja schon geschrieben privat und du kennst ja meine geschichte ! es ist nicht so einfach mit den töchtern und wenn sie es selber nicht möchte macht es auch denke ich keinen sinn sie zu zwingen,auch wenn es wichtig wäre, aber falls sie nein sagt ist es vielleicht auch einfach noch zu früh? ein versuch wäre es wert. was die raucherei angeht würde ich das auch so machen,mich mal ans jungendamt zu wenden ? oder deine tochter mit 10 jahren soll ich doch auch mal ganz klar sagen, das er doch bitte drausen rauchen möchte !
    Ja ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, du kannst mir gern mal wieder schreiben ! alles gute

    lg susi
  • Was das Treffen im April angeht, wird er ihr nichts davon gesagt haben. Ihm passt es ja auch nicht, dass ich sie zu Regionaltreffen hier in Hamburg mitnehme. Anfang November 2012 war so ein Treffen, "dummerweise" - aus seiner Sicht - war das ein Wochenende bei mir und er konnte zu meiner Wochenendgestaltung nix sagen. Sie war dabei und hatte viel Spass, obwohl außer ihr keine Kinder da waren.
    Würde ich sie fragen, ob sie mitwill, wäre sie wohl gerne dabei, ein Streit mit ihm wäre vorprogrammiert.

    Gruß, Katrin
  • Ich würde es drauf ankommen lassen ! sag ihr das , wann das treffen ist, er hat sie das ganze jahr und ist ja wohl nicht auf die wochenende angewiesen !.
    den streit, wenn sie selber dahin möchte würde ich in kauf nehmen, zur not würde ich das jugendamt einschalten.
    Ach ja, so ex männer kenn ich im übrigen, bin auch schon geschieden 😢 ich habe mich auch oft gefragt, was ich an ihm mal gemocht haben .

    lg susi
  • Ich würde Jacqueline gerne fragen, sie würde wohl auch gerne mitkommen, aber die Buchung muß bis Monatsende erledigt sein, in der Hoffnung, überhaupt noch Plätze im Tagungshotel zu bekommen. Selbst wenn er jetzt zustimmt, später nicht mehr, kann ich irgendwann nicht mehr stornieren und habe kosten für 2 Personen, wo nur einer hinfährt. Leider alles nicht so einfach...
    Gestern hat er klar nein gesagt, umstimmen ist bei ihm nicht.

    Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,

    ich weiß ja nicht, wie sich das bei Euch mit dem Sorgerecht verhält, aber muss er dem überhaupt zustimmen?

    Ich meine, ihr wollt ja nicht das Land verlassen.
  • was kostet das denn wenn ich fragen darf ? und warum sind kinder da nicht billiger oder sogar kostenfrei ? blöd ! 😕
    für die zukunft, kerstin ! würde ich auch nicht mehr fragen, wenn ein termin irgendwie nicht auf dein wochenende fällt würde ich heimlich die wochenende schon lange vorher so tauschen das es dann für euch gut ausfällt 😺 wenn ers so braucht ! , justin hat recht, ich glaube nämlich nicht ,wenn ihr das sorgerecht zusammen habt, das du um alles fragen musst , zudem es ja etwas ist,was gut für sie ist.

    lg susi
  • Hallo Susi!

    Ich heiße nicht Kerstin, ist dir leider schon das 2. mal passiert, sonst hätte ich nichts gesagt.

    Zurück zum Thema:
    Wir haben geteiltes Sorgerecht, sie lebt bei ihm, also hat er das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Was er nicht will, das will er nicht. Wie soll ich heimlich ein Wochenende tauschen, wenn man einfach nur den Kalender durchzählen muß? Dieses WE, also heute bis Sonntag, ist sie dort, in 7 Tagen bei mir, dann wieder bei ihm usw...

    Für das Treffen zahlen Kinder nur den halben Preis, ich würde aber auch ein Doppelzimmer beanspruchen. Fahre ich alleine, nehme ich ein Einzelzimmer mit geringem Aufschlag und nehme keinem Betroffenen die Möglichkeit, den Ehepartner mit aufs Zimmer zu nehmen für evtl. Hilfestellungen und Pflege. An den eigentlichen Kosten würde es nicht scheitern, darum geht es nicht.

    Gruß, Katrin
  • ja sorry katrin . ich habe eine freundin mit namen kerstin 😺 lg
    susi
  • hallo katrin, sorry ich habe eine freundin mit namen kerstin, deshalb wohl 😺
    ABER DAS AUFENTHALSBESTIMMUNGS DING... das sagt doch nichts drüber aus wo du mit ihr hingehn darfst oder ? soweit ich das weiß gillt das nur wenn du umziehn willst in eine andere stadt oder ausland ...
    schade das ich nicht wirklich helfen kann. lg
  • Aufenthaltsbestimmungsrecht,heist das was es sagt Er hat das Recht zu bestimmen wo das Kind ist oder nicht,will Er nicht das Du damit da hin willst dann kannst Du das knicken.LG Erich
  • Hallo Katrin,

    das ist sehr schade... Dann kannst Du wohl in der Tat nichts machen. Es sei denn, Du willst einen größeren juristischen Streit vom Zaun brechen 🙁
  • Hallo!

    Den juristischen Streit möchte ich verhindern, da habe ich weder Geld noch Nerven für. Ich habe heute das Seminar im April für mich allein gebucht und auch schon eine Bestätigung bekommen.

    Wie es mit der gesundheitlichen Planung weitergeht, werde ich berichten, wenn wir den 17.1. hinter uns haben. Das wird ein 12-Stunden-Tag, viele davon im Krankenhaus. Ich denke, ich werde frühestens Freitag davon berichten, um mich selber nicht zu stressen.


    Gruß, Katrin
  • KatrinHH hat geschrieben:
    Hallo!



    Wie es mit der gesundheitlichen Planung weitergeht, werde ich berichten, wenn wir den 17.1. hinter uns haben. Das wird ein 12-Stunden-Tag, viele davon im Krankenhaus. Ich denke, ich werde frühestens Freitag davon berichten, um mich selber nicht zu stressen.


    Gruß, Katrin


    Hallo Katrin
    ich wünsche dir und deiner Tochter viel Erfolg und gutes gelingen am 17.01.
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.
    LG
    rednaxela