Finanzielle Fördeung für die einzelnen Schulen

Optionen
Hallo ich bin Auszubildender Heilerziehungspfleger und die Eltern eines Kindes habe mich gefragt ob ich eventuell wüsste welche Unterstützung sie für ihr Kind beantragen können (mit aussicht auf erfolg) sie überlegen ob sie ihre Tochter auf eine Hauptschule,Förderschule (G),Gesamtschule, Einzelintergration oder in ein Praktikum schicken sollen.

Das Mädchen ist14 Jahre alt und hat eine leichte geistige Behinderung, könnten sie mir eventuell sagen welche Institutionen finanztielle unterstützung bieten?

Mit freundlichen grüßen
Opats

Antworten

  • surfer
    Optionen
    Hallo Opats,

    Wie das mit Schule und Förderung bei der Integration geregelt ist, ist Sache jedes einzelnen Bundeslandes.
    Zuständig ist das Kultusministerium des jeweiligen Bundeslandes und die Regelungen sind höchst unterschiedlich.
    Für Kosten, die über den Unterricht hinaus anfallen, wie Fahrtkosten, Helfer, sonderpäd. Förderung usw.ist in Deinem Fall die Eingliederungshilfe für Behinderte zuständig, eine Sonderform der Sozialhilfe mit höheren Einkommensgrenzen.
    Zuständig ist der Bezirk der jeweiligen Heimatregion oder des Regierungsbezirks, z.B. wenn Du in München wohnen würdest der Bezirk Oberbayern.

    LG

    Surfer
  • Hallo Opats,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Sie MyHandicap gefunden haben 😀

    Sie haben aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Ich werde Ihren Thread in unser Forum "Ausbildung & Beruf" verschieben, da der zuständige Kollege dort zu diesem Thema versierter ist.

    Vorab schon mal die Info, dass es nach aktueller Entwicklung auch behinderten Schülerinnen und Schülern zusteht, eine Regelschule zu besuchen und dass die Kosten für zusätzlich notwendige Hilfen übernommen werden müssen.

    Mehr dazu finden Sie auch in unserem Info-Bereich:
    http://www.myhandicap.de/kind-behindert-schule.html
  • vielen dank für die antwort, über weitere würde ich mich freuen.

    als zusatz das mädchen lebt im landkreis northeim in Niedersachsen
    es haben sich mittlerweile die hauptschule und förderschule (G)herauskristallisiert.


    Vielen dank schon im vorraus

    Liebe grüße Opats
Diese Diskussion wurde geschlossen.