iv-vergünstigungen

hi

es gab mal eine seite, die hiess http://www.iv-ermaessigung.ch

die gibts aber nicht mehr. nun würde ich gerne wissen, wo man nachlesen kann, wer welche vergünstigungen gibt, wenn man den iv-ausweis vorlegt.

vielen dank und liebi grüess
gabriela
«1

Antworten

  • rotezora hat geschrieben:
    hi

    es gab mal eine seite, die hiess http://www.iv-ermaessigung.ch

    die gibts aber nicht mehr. nun würde ich gerne wissen, wo man nachlesen kann, wer welche vergünstigungen gibt, wenn man den iv-ausweis vorlegt.

    vielen dank und liebi grüess
    gabriela


    ich würd bi de iv alüüte... die wüsstes sicher und chönds grad säge...
  • hoi swisswuff

    ich habe von ivo loretz, der diese website gemacht hat, ne mail gekriegt. die website wurde weitergegeben, nun warte ich auf antwort - an wen und wo die infos sichtbar sind.

    bei der iv rufe ich auch noch an. aber da habe ich erfahrungsgemäss meist keine positiven antworten erhalten 🙁.

    liebi grüess und ä schöni wuche
    gabriela
  • Hallo rotezora

    Leider konnte ich auch keine Liste finden. Es gab tatsächlich mal eine, doch wenn ich mich recht erinnere, war auch die nicht sehr informativ.
    Am besten gehst du umgekehrt vor: Du schaust, was du kaufen/ansehen/etc willst und erkundigst dich dort, ob es für IV-Bezüger eine Reduktion gibt.

    Hier noch eine Liste vor Basel-Land: http://www.stiftungmosaik.ch/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Ausweise_und_Bewilligungen.pdf

    Und hier noch eine Erklärung, worauf man allgemein Anspruch hat: http://www.sazburgdorf.ch/platform/content/element/302/Gut%20zu%20wissen.pdf

    Liebe Grüsse
  • ich chume kei ränten über aber han au scho fräch gfröget eso wie "sie ich ha behinderig und eso, muess au e chli luege, chämtet sie vilicht mitem priis obenabe". je nach dem wo, klar, i de migros dänk nöd. - es häts scho sicher foif sächs mal möge, dass de priis dänn dütlich billiger worden isch. eimal es auto, sinds grade gueti foif tuusig abe mitem priis, de verchoifer hät gseit er täg das unterstütze und es hät am änd es super agebot gää. ich glaub me muess mit augemass dehinder und verhandle mit de lüüt. fröge choschtet eh nüt.
  • ich bin der vormalige webmaster der seite www.iv-ermaessigung.ch. deshalb hier der stand der dinge, was die seite betrifft:

    die webseite www.iv-ermaessigung.ch musste vor einiger zeit aus rechtlichen gründen vom netz genommen werden. sie soll gemäss dem jetzigen webmaster wieder aufgeschaltet werden, sobald diese rechtssache erledigt ist. ich werde ihn bitten, unter der webadresse eine entsprechende mitteilung aufzuschalten, damit für menschen, die nach iv-ermässigungen suchen, klar ist, dass es diese seite wieder geben wird. wann ist meines wissens aber sehr offen. die neue iv-ermässigungs-seite soll schweizweit sein, nicht wie meine ursprüngliche rein auf die stadt zürich bezogen.

    ich habe die seite 2003 aufzubauen begonnen, eben weil es keinerlei informationen zu iv-ermässigungen in der stadt zürich gab, auch nicht von der iv-stelle. daher bin ich skeptisch, ob eine entsprechende anfrage weit führt, empfehle sie aber trotzdem. ich habe alle informationen auf der seite in eigener recherche zusammengetragen.

    wenn immer wieder mal jemand bei der iv-stelle anfragt, tut sich ja vielleicht doch etwas im hinblick auf deren information über iv-ermässigungen.

    >>> wer sich für eine iv-ermässigung in einem bestimmten bereich/zu einem bestimmten thema ausschliesslich in der stadt zürich interessiert, kann mir eine [PN] schicken [...] ich gebe gerne auskunft 😀

    liebe grüsse
    ivo

    Anm.d.Red.: Bitte keine persönlichen Kontaktdetails im Forum angeben. Kontakte können über die Funktion Privatnachricht (PN) hergestellt werden. Danke
  • ivo72 hat geschrieben:


    >>> wer sich für eine iv-ermässigung in einem bestimmten bereich/zu einem bestimmten thema ausschliesslich in der stadt zürich interessiert, kann mir eine [PN] schicken [...] ich gebe gerne auskunft 😀


    als übergangslösung gibt es eine webseite mit einer kurzübersicht über orte, an denen man in der stadt zürich mit iv oder iv und zusatzleistungen ermässigungen erhält. klickt oben auf www . die übersicht beinhaltet auch gesamtschweizerische ermässigungen, etwa ga oder die befreiung von den radio- & fernsehgebühren mit zusatzleistungen.

    für andere städte kann sie ein guter anhaltspunkt sein, wo sich nachfragen lohnen kann.

    weitersagen erwünscht 😀 !

    ivo
  • hoi ivo

    auf welcher seite kann man was nachkucken interimsweise? du hast den link nicht angegeben.

    du, ich konnte mich nicht mehr bei dir melden, da mein compi seit einigen wochen kaputt ist. 😡 der neue lässt noch auf sich warten.. 🙁

    ich schicke dir meine mailaddi per PN. ich habe im moment den uralt läppi von meinem schatz, da habe ich natürlich meine daten nicht drauf...

    liebi grüessli
    gabriela
  • hoi gabriela

    der link ist http://www.iv-ermaessigungen.ch/ . du kannst auch einfach in meinem header auf das www klicken, dann kommst du auch dahin.

    liebe grüsse
    ivo
  • Hallo liebe Besucher von myhandicap.ch und iv-ermaessigung.ch

    Es freut mich euch mitteilen zu können, dass die Website iv-ermaessigung.ch seit ein paar Tagen wieder Online ist.

    Leider sind die Inhalte noch nicht alle wieder verfügbar, wir bemühen uns aber diese so schnell als möglich wieder aufzuschalten.


  • 😉


    vielen dank fürs aufschalten - ich fand das schon vorher so ne tolle seite 😀.

    danke ivo!

    ich habe noch was zum ergänzen:

    auf der website steht, dass der eintritt in den züri zoo 10 franken kostet - heute kostet es aber 11 franken 😀.

    günstiger fährt man mit einer jahreskarte, die kann man auch mit dem iv-ausweis direkt an der kasse erwerben, kostet 60 franken 😀.

    habe auch gerade noch ne neuerung zu melden:

    wir waren gestern auf dem flughafen zürich-kloten auf der besucherterrasse:

    mit iv-ausweis ist der eintritt GRATIS. man muss aber wie auf dem flughafen vor den abflügen üblich, seine sachen durch den scanner laufen lassen.

    ein bisschen enttäuschend ist es, dass man nicht wie früher die grossen flieger von sehr nahe starten und landen sehen kann, da diese heute vom midfield-terminal aus starten...

    aber es gibt an der kasse ein plänchen mit den spots für fotografen. da sind die sehr guten plätze eingezeichnet 😛.

    vielleicht müsste man die angegebenen preise wieder mal nachfragen..

    liebi grüess
    gabriela
  • Hallo rotezora
    Danke für die Info das man gratis auf die Besucherterasse beim Zürich Flughafen kann mit dem IV-Ausweiss.

    In den Basler-Zoo bin ich mit dem IV-Aussweis auch günstiger rein gekommen am Donnerstag hab 16.-Fr. gezahlt. Wenn man es einrichten kann sollte man am Montag gehen da geben sie immer noch zusätzlich vergünstigung im Basler-Zoo hab ich gesehen.
    Lg Blitz
  • hallo

    nur zur klärung: ich betreibe die webseite www.iv-ermaessigung.ch seit 2010 nicht mehr.

    wenn ihr korrekturen, feedback und anregungen zur seite habt, benutzt bitte das kontaktformular auf der seite. nur so kommen korrekturen, vorschläge und hinweise auf weitere ermässigungen in zürich UND anderen städten wirklich bei den machern an. und die sind sehr froh darüber!

    schickt die iv-ermässigungen oder gratisangebote, die ihr in eurer stadt kennt, bitte an die obige webseite! so kann sie immer weiter ausgebaut werden und auch andere iv-bezüger/innen profitieren von eurem wissen. hier im forum posten ist gut, aber auch an die webseite schicken noch besser 😃

    allgemeine stichworte zu orten in zürich, die iv-ermässigungen gewähren oder wo sich nachfragen lohnen kann - letzteres auch in anderen städten als zürich! - findet ihr weiterhin auf meiner "zwischenlösung": www.ivo-loretz.ch/iv-ermaessigung. es hat auch einige schweizweite stichworte drauf.

    merci!
    ivo
  • @rotezora
    Danke für den Hinweis betreffend dem Eintrittspreis Zoo Zürich.
    Dies habe ich soeben angepasst.

    Betreffend Flughafen Zürich
    Wird heute noch aufgeschaltet 😉

    @ivo
    Danke für das Posten mit dem Kontaktformular.

    @Blitz
    Basel ist eine der nächsten Städte die Aufgeschaltet wird.
    Aber zuerst werden wir die noch fehlenden Inhalte der Stadt Zürich welche Ivo zusammengetragen hatte wieder aufschalten. Das hat für uns Priorität.

    @Alle
    Wenn wir hier im Forum einen Hinweis sehen, werden wir diesen selbstverständlich auch gerne aufnehmen, jedoch dauert dies meist viel länger da wir nicht jeden Tag die Foren nach Hinweisen absuchen können. Daher ist es empfehlenswert das Kontaktformular unter www.iv-ermaessigung.ch zu benützen. Danke für euer Verständnis.
  • Seit ich das letzte mal auf der Seite war hat sich da ja recht viel getan.
    Und so wie ich annehemen kann wird sich da noch recht viel tun.
    Lg Blitz
  • Da ich die Tage wieder mit dem GA unterwegs war, hab ich eine festelung gemacht. Ich war mit den Bergbahnen von der Aletscharena unterweg und bin zuerst mit dem GA und dem IV-Ausweis gratis auf die Moosfluh gekommen und danach wollte ich noch aufs Eggishorn, da haben die mir gesagt das es mit dem IV-Ausweis keine vergünstigung gebe. Was ich seltsam fand nachdem ich am einten Ort gratis rauf konnte.
    Ich habe mir danach wo ich wieder daheim war nur gedacht die sind sich da aber auch nicht einig in dem Betrieb.
    Lg Blitz
Diese Diskussion wurde geschlossen.