Manisch


Hallo,

ich bin sehr Manisch drauf. Habe keine Depressionen. Viel mehr ist es so das ich Situationen zu Positiv oder zu negativ einschätze. So habe ich mich im Februar 2011 so sehr auf ein Stadionbesuch in Dortmund gefreut das es ab der Kartenzusage Dezember 2010 nichts mehr anderes gab.

Oder im Mai 2011 reiste ich alleine nach Berlin ich hatte so Angst vor der Angst. Aber es ging letztlich alles gut. Wenn ich Freunden oder Bekannten ein Treffen absagen muss beschäftigt mich das innerlich Wochen lang. Vor allem Nachts kann ich zwar ein aber längst nicht mehr durchschlafen. Damit gehe ich jetzt in die 7 oder 8 Woche.

Liegt auch daran das ich eine Frau kennengelernt habe. Wir schreiben wie schon berichtet SMS und wollen uns auch mal treffen. Einerseits freu ich mich Wahnsinnig anderseits könnt ich heulen weil ich Angst hab auch da was falsch zu machen.

Zur info in der Familie hab ich einen der Manisch-Depressiv ist... natürlich ist es nicht übertragbar aber wenn ich manchmal darüber Nachdenk was in meinem Kopf für Bilder und Gedanken sind könnt ich mich glatt hassen.

Auch fehlt es mir nicht an Freunden oder einem Ausgleich. Alles ist soweit okay aber diese Gedanken machen einen fertig weil sie bringen einen ja nicht weiter sondern man steigert sich rein.

Antworten

  • Hallo Dirk,
    und hallo hier in diesem Forum.

    Die Tatsache, daß du hier einen Beitrag schreibst scheint zu zeigen, daß du dich selber fragst ob du vielleicht etwas zu viel "Energie" hast, was viele als Manisch empfindnden und es dir ein wenig Sorgen macht.

    Ich selber kann dir soweit raten, zu deinem Hausarzt zu gehen und der kann dir eine Weiterleitung zu einem Facharzt -> also einem Psychiater verschreiben.
    Dieser kann dich untersuchen bzw. wird dir sicherlich weiterhelfen können.

    -

    Es könnte sein, daß du Manisch-Depressiv bist und gewisse Medikation gebrauchen kannst, nur so etwas muss ein Arzt mit dir zusammen entscheiden. Es gibt auch Psychotherapieformen.

    Ich als Betroffener kann dir soweit nur sagen, daß ich froh bin eine Medikation zu haben, die mir eine gewisse Ruhe verschafft, denn wenig oder kaum Schlaf zu bekommen aufgrund seiner der Psyche ist kein wirklich schöner Zustand, obgleich es einem Teilweise so erscheint und auch von Außen so wahrgenohmen wird.


  • Hallo dirk2011

    Deine Frage habe ich gleich an unsere Fachexperten weitergeleitet. Sicher bekommst du bald eine Antwort.

    Liebe Grüsse
  • Hallo dirk2011

    Die Bipolare Störung (Manische Depression) kommt gehäuft familiär vor, es gibt also ein genetisches Risiko für die Erkrankung. Man unterscheidet bei der Hochstimmung auch noch in hypomnisch und manisch, hypomanisch wäre die Vorstufe von Manie. Ob die genannte Symptomatik nun krankheitswert hat, oder ob es sich um normale Stimmungsschwankungen z.B. im Rahmen der erwähnten Verliebtheit handelt, kann letztlich nur ein Psychiater in einem Abklärungsgespräch beurteilen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen Mutschler

  • Hallo,
    Erstmal herzlichen dank für ALLE Antworten. Ich bin immer wieder positiv überrascht wie Sachlich hier miteinander umgegangen wird. Mir geht es wieder viel besser. Ich hatte mich wohl wieder in meinen Emotionen verloren. Und gerade was die Dame angeht war diese sehr groß. Real sind es aber “nur” sehr nette SMS. Wenn ich in letzer Zeit so ein Kopfkino sehe sage ich innerlich stopp. Das geht super.

    Ich übersehe oft das man sich alle Dinge erst erarbeiten muss und dies Schritt für schritt! Und ich werde wohl mir nicht immer so viel bei denken müssen wenn mal was nicht so läuft! DANKE nochmal!
Diese Diskussion wurde geschlossen.