Wie findet man behindertengerechte Wohnungen in Stuttgart?

Hallo,

ich bin E-Rollstuhlfahrer und suche eine behindertengerechte Wohnung in Stuttgart.

Gibts dafür irgendeine spezielle Internetseite?

Wie findet man so eine Wohnung am Besten?

Gruß
Simon

Antworten

• Hallo Simon,
    es ist bekannt, dass akzeptable Wohnungen in Stuttgart, sofern man fündig wird, sehr teuer sind. Besser läuft es über Makler, sind aber kostenintensiver.
    Warum muss es denn ausgerechnet in Stuttgart sein, versuch doch mal das Umfeld abzugrasen. Viel Erfolg 😉
  • Auf dem Amt,Berechtigungsschein beantragen und dort nachfragen.LG Erich
  • Lieber Simon,

die Suche nach einer barrierefreien Wohnung ist leider nicht einfach. Als Einstieg möche ich Dir folgenden Artikel empfehlen:

http://www.myhandicap.de/barrierefreie-wohnung-suchen.html

Zudem kommen sicherlich noch weitere Tipps aus der Community. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • sie135 hat geschrieben:
    Warum muss es denn ausgerechnet in Stuttgart sein, versuch doch mal das Umfeld abzugrasen. Viel Erfolg 😉

Ich wohne ca. 30 - 40 min von Stuttgart entfernt. Da ich jeden Tag nach Stuttgart fahren muss, würde ich halt gerne dort wohnen. Natürlich auch im Umfeld, nur halt näher wie jetzt.

Aber egal wo ich suche, muss ich ja wissen, wie ich am Besten suche.

Hab schon in Immobilienportalen gesucht, aber nie was barrierefreies gefunden. Man findet nur ständig Seniorenwohnungen.
  • Simon89 hat geschrieben:Hab schon in Immobilienportalen gesucht, aber nie was barrierefreies gefunden. Man findet nur ständig Seniorenwohnungen.

Lieber Simon,

lass es mich so ausdrücken: Solange eine Seniorenwohnung Deinen Ansprüchen genügt, warum nicht? Es sind oft dieselben Anforderungen an Barrierefreiheit, die sich bei mobilitätseingeschränkten und bei älteren Menschen vorfinden.

Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap

• Barrierefrei waren die halt leider auch nicht. Auf den Fotos waren in den Bädern immer Badewannen.

Eigentlich brauche ich ja nur eine Wohnung, in die ich reinkomme und in der das Bad ohne Badewanne bzw. Duschkabine ist.
  • Hallo Simon, hasst Du schon mal mit Deinem Wohnungsamt gesprochen bzw. telefoniert? Es gibt viele Wohnungen die gar nciht im Internet bzw. in der Zeitung stehen.

Und denke daran, wenn Du dann umziehen willst, was Du dann alles organisieren mußt. Auto, Helferlein, Ummeldung, neue Papiere, also z.B. Personalausweis, evtl. Versorgungsamt den Umzug anzeigen, wegen Wertmarke etc...Versicherungen, Bank/Sparkasse, die Liste ließe sich ganz schnell noch verlängern, aber erst mal mußt Du eine Wohnung finden. Ich drücke Dir dafür ganz fest die Daumen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.