Kann Zucker schlecht werden?

Hi, blöde Frage aber wie ist das genau mit Zucker und Salz?
Ich war am Wochenende bei meinem Opa im Strebergarten zu besuch und dort habe ich im Gartenhaus eine uralte Packung Zucker und Salz gefunden. Jetzt war die Frage, ob wir das noch verwenden können oder lieber nicht.

Ergebnis: wir haben es lieber gelassen, man(n) weis ja nie.
(Meine Oma hätte das bestimmt gewusst.)

Antworten

• Zucker und Salz sind unverderblich!

Die Ediketten an den Packungen sind nur Vorschrift, Mineralwasser wird ja schließlich auch nie schlecht 😉

lg
  • sali tobi1

zucker und salz sind sicher unverderblich wenn sie in einem geschlossenen gefäss aufbewart werden (z.b.glasdose). in der handelsüblichen kartonverpackung,so lange gelagert bei feuchtigkeit und temperaturwechsel,würde ich das nicht mehr verwenden
    lg
    rolligruen
  • Zucker gärt bei feuchtigkeit und verunreinigung.
    Ansonsten heisst es auf der Verpackung ja Haltbar bis mind. und nicht max. haltbar.
    Das Salz hätte ich weiterverwendet solange es keine feuchtigkeit bekommen hat.
    Produkte ohne Wasser halten sowieso ewig z.b. Zahnpasta hat oft MHD mit 10 Jahren +
  • ok wieder etwas gelernt - thanks für die lösung und erklärung
  • Hallo Tobi,

so lange Zucker und Salz nicht feucht werden und gut verpackt sind, hält es ewig.

Wie soll etwas schlecht werden das mehere Millionen Jahre alt ist? Salz, welches in Deutschland gewonnen wird, ist ja schon von Natur aus uralt. Das Salz das wir in Deutschland gewinnen, stammt aus der Zeit vor der letzten Eiszeit, als das Meer noch bis zum Mittelbegirge reichte.

Mit dem Honig ist das ähnlich. Er besteht fast ausschließlich aus Zucker. Archäologen haben bei Ausgrabungen in Ägypten Honig als Grabbeigabe der Pharaonen gefunden. Er zwar zwar total ausgetrocknet und steinhart, aber immer noch genießbar. Zucker ist bestimmt genauso über tausend Jahre haltbar, wenn er gut verpackt wurde. 😉

Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.