Fatigue-Syndrom

Hi,

mich würde mal Interessieren, wie Ihr mit dem Fatigue-Syndrom umgeht?

Nehmt Ihr Medikamente? Wenn ja welche?

Ich habe jetzt Arbeit und sehe mich immer wieder mit meine Fatigue konfrontiert. Würde gerne was dagegen Unternehmen.

LG
Bianca

Antworten

  • Hi Bianca, meine persönliche erfahrung, durch forschungsergebnisse gestützt (in m. fall MS)ist, dass moderates, therapeutisch angeleitetes körperliches training am besten hilft.Z.B. "training am gerät" - vom arzt so verschrieben, entspricht das praktisch einem "personal trainer auf krankenschein" ! LG, mondaymoon
  • Hallo Bianca, 😛

    momentan bin ich auch so ko, das ich zu nichts komme.

    Medis bekomme ich dafür nicht, das will ich auch nicht. Doch mache ich mir einen Tagesplan, was ich für Aufgaben zu erledigen habe.

    Das klappt nicht immer, doch dadurch habe ich ein Ziel.

    Dann gehe ich auch ans Motomed oder teile mir meinen Tag so ein, wie ich es schaffe.

    Pausen einlegen aber nicht zu lange.

    Manches Mal brause ich mir auch meine Arme kalt ab.
    Dann belohne ich mich für ganz schwere Tätigkeiten, oder ich fahre in die City.

    Ein leckeres Eis hilft immer. 😆

    Sei nicht so traurig, sondern strukturiere deinen Tag.

    Das hilft, Medis weniger.

    Grüsse von Marianne
  • Liebe bianca78

    Weisst du, woher deine Fatigue kommt?
    Gerne möchte ich deine Frage an unsere Fachexperten weiterleiten. Damit ich den richtigen anschreiben kann, wäre es hilfreich, zu wissen, was die vermutete Ursache ist (psychisch oder physisch hauptsächlich), falls du das vielleicht weisst.

    Kurze Pausen an der frischen Luft, etwas Bewegung wie zum Bespiel Arme und Schultern kreisen, Oberkörper bewegen, wenn möglich aufstehen, hüpfen oder einfach Bewegung im möglichen Rahmen, können schon Wunder wirken.
    Ob dir Medikamente helfen, kann dir schlussendlich aber nur dein Arzt sagen.

    Liebe Grüsse
  • Hallo liebe Mitleidende, liebe Maggie,

    das Fatigue-Syndrom, das bei Wiki und anderswo (bisher) wohl nur für Krebskranke beschrieben wird, tritt nach Beschreibungen vieler Menschen und inzwischen auch Ärzte, auch bei anderweitig chronisch erkrankten Personen (z.B. MS, Atxie-Erkrankungen u.a.m.) auf.

    Dass Bianca (mit MS) dieses Syndrom hat, ist m.E. kein Wunder. Auch Marianne (Schmusi) beschreibt es ja für sich ebenso.

    Auch ich habe aufgrund meiner hirnorganischen Störung stark mit Fatigue, also erheblichen Erschöpfungszuständen zu "kämpfen".

    Ich schließe mich der Meinung von Schmusi an und nehme keine Medis dagegen.
    Bin ohnehin schon auf der Höchstmedikation gegen meine Erkrankungen und kann und will meinen Körper nicht noch weiter belasten.

    Bei mir hilft auch nur: auf die Signale achten, Ruhepausen einlegen und - soweit es geht - den Körper trainieren (mache jeden Morgen div. Übungen, die meine Physiotherapeutin mir gezeigt hat).

    Fatigue hat (nach meinem Wissensstand) keine psychische Ursache, obwohl natürlich die Psyche - wie fast überall - eine Rolle (mit-) spielen kann.



  • Hi Lyn

    Doch, es ist selten aber es kann auch psyschiche ursachen haben wie es zum beispiel bei mir der fall war, denn ich hatte das auch plötzlich durch meine depression. ich bekam medikamente dafür aber die haben sich gar nicht mit den antidepressiva vertragen und ich hab sie wieder abgesetzt. regelmässiger sport hat mir mehr geholfen und wie schon gesagt hat "training am gerät".
    gerade bei schon bestehenden psychischen problemen kann fatigue vorkommen, so als körperliche manifestation der kaputten psyche. ist aber eben recht selten.

    gruss, phil
  • Hi,

    meine Fatigue stammt von der MS, auch eine Ataxie liegt bei mir vor.

    Lg
    Bianca
  • bianca78 hat geschrieben:meine Fatigue stammt von der MS, auch eine Ataxie liegt bei mir vor.

    Hallo Bianca,

    wie ich bereits schrieb, haben nach meiner Kenntnis (auch aus anderen Foren) auch andere, die Dein Krankheitsbild haben, an Fatigue zu leiden.

    Aber auch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr, sehr schwer ist, mit diesen Erschöpfungszuständen "über den Tag zu kommen". 😢

    Frage Deinen Arzt, ob es ratsam ist, dagegen etwas einzunehmen. Sicher musst Du schon genug Medikamente schlucken.

    Mein Doc hat es jedenfalls abgelehnt, da ich ohnehin schon mit Chemie "vollgepumpt" sei.


    Alles Gute! 😉


  • Liebe Bianca

    Ich habe jetzt unsere Fachexperten kontaktiert und hoffe, dass du bald eine Antwort bekommst. Du hast ja auch schon tolle Antworten von den Usern erhalten.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.