Geschwister behinderter Kinder

MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 21. Mai 2021, 08:53 in Familie & Kinder
Liebe User

Hat ein Kind eine Behinderung, wird davon die ganze Familie beeinflusst. Ganz besonders aber die Geschwister.
Wie es den sogenannten "Geschwisterkindern" ergehen kann, erfahrt ihr in unserem neuesten Artikel:

Für die CH: http://www.myhandicap.ch/kinder-behinderter-geschwister-ch.html
Für D:http://www.myhandicap.de/kinder-behinderter-geschwister.html

Liebe Grüsse

Antworten

  • Liebe Maggie,

    das Geschwister behinderter oder schwer kranker Kinder die Beachtung bekommen, die sie brauchen, ist noch nicht lange so. Doch eine Kindheit, in der das kranke Geschwisterkind immer im Mittelpunkt steht und das gesunde Kind nie so sein kann wie seine Freunde aus gesunden Familien, muß man sehr auf passen, daß die Bedürfnisse des gesunden Kindes nicht unter gehen. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn erlebt, wie Geschwisterkinder daran zu Grunde gingen, daß ihr Bruder / ihre Schwester schwer krank wurden. Aber ich habe auch erlebt, wie man lernte diese Familien nicht mehr mit dieser Situation allein zu lassen und und die Betreuung der ganzen Familie zur Regel wurde. Es hat lange gedauert bis man lernte, daß nicht nur das betroffene Kind, sondern die ganze Familie krank ist. Heute gibt es sogar Ferienlager nur für die Geschwisterkinder von schwerst kranken Kindern. Dort stehen dann die gesunden Geschwister für kurze Zeit im Mittelpunkt und dürfen einmal so sein, wie sie wirklich sind. Kind sein von ganzem Herzen. 😀

    Gruß Karin
  • Hallo Leute,

    Das was Karin sagt ist richtig. Aber ich habe bei meiner Freundin, die eine nichtbehinderte Zwillingsschwester hat, das Gegenteil erlebt.
    Besonders von der Mutter wurde das "gesunde" Kind vorgezogen. Man muß dazu sagen, daß dies ein unbewußter Vorgang ist,daß manche Mütter das nichtbehinderte Kind vorziehen. Da spielen nicht nur verbliebene Urinstinkte eine Rolle, sondern der natürliche Wunsch nach einem gesunden, bzw. nichtbehinderten Kind und gesellschaftlicher Anerkennung.

    LG

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.