Was tun bei Diabetes II im aktuen Fall??

Optionen
Hi

Ich hab schon iweder eine diabetes frage. (sorry aber es ist noch sooo ungwohnt und ich weiss nicht wie damit umgehen!)

Also, ich hab ja Typ II, das heisst, mein Insulin ist zu dum um den Zucker abzubauen/zu verarbeiten, was auch immer, es macht auf jedenfall nciht seienn job.
Wenn ich viel aufs mal esse, wird mir immer mega schummrig, schwindel und vor allem todmüde. ich rutsche nicht so gerne im büro vom rollstuhl.. Mein arzt sagt dass das unterzuckerung ist, dabei hab ich doch gerade viel gegessen da müsste doch massenhaft zucker da sein. Aber mein Insulin ist ja unfähig. Was tu ich denn in so einem akuten fall?

früher dachte ich immer man soll traubenzucker oder so esse, aber wenn mein insulin ja eh nichts macht, bringt das denn überhaupt was?

Hab gerade eine feine thaisuppe gegessen und fühl mich gerade total mies..

Menno, ich krieg das einfach nicht hien! Mein arzt und die ernährungsberaterin sind da auch gar keine hilfee. "Ausgewogen ernähren", blaaa, das mach ich doch!

Antworten

  • Liebe Klara,

    was Du tust hängt stark davon ab wieso Du Dich so schlecht fühlst. Um Dir eine Empfehlung geben zu können müßte ich wissen ob Du bei dieser Malzeit Kohlehydrate gegessen hast und ob Du Diabetesmedikamente zur Blutzuckersenkung nimmst.Außerdem kann man nur wirklich sagen ob ein zu niedriger Blutzucker für Deine Beschwerden verantwortlich ist, wenn Du ihn wärend so einer Unpässlichkeit gemessen hast.

    Da Du schreibst, daß es Dich unmittelbar nach dieser Suppenmahlzeit runter gezogen hat, tippe ich mal auf eine Nebenwirkung der Thaisuppe. Asiatische Gerichte und andere Fertigprodukte enthalten ziemlich viele Lebensmittelzusatzstoffe, aber vor allem recht viel Glutamat. Diese Stoffe können nach dem Verzehr Symptome machen, die genau so sind, wie Du sie beschreibst. Ich denke wenn Du selbst zubereitete Malzeiten ohne Suppenwürze und ohne Gewürzmischung ißt, die leicht bekommlich sind und nicht schwer im Magen liegen, wird es Dir nach der Mahlzeit besser gehen. Eine gute Mahlzeit macht fit nicht müde!

    Typ 2 Diabetiker können genauso unterzuckern wie Typ 1 Diabetiker. Es kommt nur nicht so oft vor und es kommt nur vor, wenn man nichts oder zu wenig gegessen hat. Die Behandlung ist dann immer gleich. Blutzucker messen und Kohlehydrate essen. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Suneschii,

    ich weiß ja leider nicht, wie es in der Schweiz läuft. Aber mein Partner hat auch Diabetes und war letztes Jahr zu einer Diabetes-Schulung, zu der ich sogar mitdurfte. Erkundige Dich doch mal bei Deinem Arzt, ob es sowas auch in der Schweiz gibt.

    Hier sende ich Dir mal einen Link für ein tolles Buch.


    http://www.amazon.de/Kalorien-mundgerecht-Nestle-Deutschland-AG/dp/3865281214

    Das Buch ist wirklich gut, ist gerade für Leute mit Diabetes geeignet.

    Was ich noch nicht so richtig rausgelesen habe bei Dir, nimmst Du Tabletten oder spritzt Du Insulin? Bei meinem Partner reichen Tabletten. Wenn Du spritzt,kannst Du doch mal etwas mehr und mal etwas weniger Insulin spritzen, je nachdem wie hoch Dein Wert ist.

    Wenn Du mit Deinem Arzt nicht einverstanden bist, such Dir doch einen anderen. Es gibt doch sogar richtige Diabetesärzte, jedenfalls ist das hier in Deutschland der Fall. Der Arzt von meinem Partner sitzt in einem Nebengebäude von einem Krankenhaus. Da gibts nicht nur einen Diabetesarzt sondern mehrere. Vielleicht gibt es sowas auch in der Schweiz???

    Ich drück Dir die Daumen, das Du deine Diabetes bald in den Griff bekommst.

    Liebe Grüße und ein schönes Weekend wünsch ich Dir


  • Liebe Suneschii,

    ich habe unseren Diabetes-Fachexperten gebeten, sich um Deine Frage zu kümmern. Das wird sicherlich ein wenig wegen dem nahenden Wochenende dauern, habe daher bitte ein wenig Geduld.

    Alles Gute und lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Guten Tag!

    Ihre Probleme sind mit den wenigen Angaben zu Ihrer Erkrankung nur schwer beantwortbar. Es fehlen Hinweise zur genauen Therapie, zur Dauer des Diabetes, zu Komplikationen der Krankheit, zu Ernährungsgewohnheiten, zum Alkoholkonsum, zur Stoffwechseleinstellung (HbA1c-Wert), wie sind die selbst gemessenen Blutglukosewerte, werden die Blutglukose überhaupt gemessen.

    Wenn es Ihnen "schummrig wird, Sie Schwindel bekommen und todmüde werden": Haben Sie dann akut Blutzucker gemessen? Wenn nein, dann ist das Erste diesen zu messen und zu dokumentieren. Wenn ja und die Werte sind normal oder im höheren/hohen Bereich (sicher über 100 mg/dl) sind die Beschwerden NICHT auf einen Unterzucker zurückzuführen.

    Sind die Beschwerden verbunden mit Alkoholgenuss?
    Wenn die Blutglukosewerte nicht im Unterzuckerungsbereich sind, können die Beschwerden auch durch ein Früh-Dumping zurückzuführen sein. Sie sollten dies mit Ihr Arzt besprechen und eine entsprechende Therapie einleiten:

    · Kleinere weniger kohlenhydratreiche (zuckerhaltige) Portionen essen und lieber häufiger essen

    · Eventuell Metformin (wenn nicht schon im Therapieplan)

    · Versuch mit Acarbose

    · Andere Optionen richten sich nach der genaueren Anamnese!


    Alles Gute und beste Grüße,

    Prof. Landgraf
Diese Diskussion wurde geschlossen.