noch nie eine beziehung gehabt was macht er falsch

mein bester freund ist 41 und hat noch nie in seiem leben eine beziehung gehabt. er ist schrecklich unglücklich darüber und ich weiß keinen rat mehr. er hat schon alles gemacht: singlepartys, partnerschaftsportale, flirtseminare, er ist viel unterwegs und er lernt auch immer wieder frauen kennen, aber es will einfach nicht klappen....alle kuppelversuche im freundeskreis sind gescheitert.
er ist ganz traurig und depremiert darüber.... was macht er falsch und was kann ich ihm raten???????????????

über hilfreiche tipps wäre ich echt dankbar

philosoph

Antworten

• Guten Morgen Philosoph,

ein wenig musste ich zu deinem Beitrag schmunzeln. Jede Person, hat in irgendeiner Form Beziehungen in seinem Leben, - ohne dem geht es gar nicht. Die eine ist fester, die andere etwas gelöster, je nach dem was man selbst zu der betreffenden Person zulässt. Und vielleicht liegt hier bei deinem Freund der Knackpunkt. Mit 41 J. hat man gewisse Gewohnheiten, Lebenseinstellungen, Vorstellungen zu einer Beziehung / Partnerschaft und vielleicht sollte Er hier ansetzen und ein paar Gedanken ändern.

Oft liegt es jedoch auch an der zu großen Erwartungshaltung in der ganz persönlichen Gedankenwelt und dies bedeutet dann Enttäuschung. Der Umkehrschluss wenn ich nichts erwarte in meinem Kopfkino, kann ich auch nicht enttäuscht werden. Da man ja eine Enttäuschung nur erleben, durchlebt, wenn man eine bereits gefasste Vorstellung zu der Situation in der Phantasie, Kopfkino sich zurechtgelegt hat.

Dies im realen Leben in der Umsetzung zu tun ist nicht ganz leicht ohne Erwartung an eine Sache zu gehen, da wir ja alle mit einer gewissen Vorstellungskraft, Phantasien ausgestattet sind. Und so sollte man einfach die Hoffnung nicht aufgeben, geduldig sein. Es gibt ein sehr schönes Sprichwort dazu; - Suche dein Glück nicht in der Ferne, es ist dir oft sehr Nah, - zu gut deutsch, - es liegt uns vor den Füßen und wir müssten es nur erkennen, aufheben. Sonnige Grüße aus dem Norden, Mfg Lyn 😉
  • liebe lyn,
    wenn du den beitrag zum schmunzeln fandst, hast du es nicht verstanden. dieser freund hatte noch nie eine freundin oder liebesbeziehung, weder weiter noch ferner. er ist auch noch jungfrau, wenn man so will. besonders lustig findet er das nicht, er ist höchst depressiv, denn der 42. geburtstag naht bald. und wir wissen nicht mehr wie wir ihm helfen sollen. eine freundin können wir ihm nicht zaubern.

mich belastet das auch, deswegen hab ich das hier geschrieben, er ist ein sehr gute freund und ich beobachte das drama schon seit über zehn jahren.

• Lieber Philosoph,

nun ich selber hatte auch noch keine feste Beziehung, liegt aber auch an den Erlebnissen die ich gemacht habe, dennoch habe ich letztes Jahr in meinem Stockholmurlaub jemanden kennengelernt, es gab sich aus einer Situation heraus.

Auf alle fälle ist es wichtig das man nichts erzwingen tut, denn dies habe ich in meinem Bekannten und Freundeskreis schon häufig beobachten können.

Ich weiss ja nicht was Dein Freund für Interessen hat, selbst da lässt sich was machen, denn es gibt da viele Dinge die man tun kann, zum Beispeiel in der VHS sich für ein MAlkurs anmelden usw, oder mit Freunden in einen Wanderverein gehen, oder selbst wandern gehen, wie so oft ergibt sich dann per Zufall das Glück auf das man schon immer gewartet hat.

Eine andere Frage ist will denn Dein Freund unbedingt auf Teufel kommraus eine Partnerin, weil er wie Du schreibst schon 41 ist.

Philosoph ich bin der Meinung die ganzen Partnerschaftsportale, Flirtseminare und solche Singlepartys nicht weiterhelfen, villeicht liegt sein Problem, ohne Deinem Freund nahe zu tretten tiefer, villeicht hat er ja in seiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen oder schlechte Erlebnisse gemacht, oder gar gehabt. Denn all dies brennt sich in unserem Unterbewusstsein ein. Okay nicht jeder braucht Psychologische hilfe aber wenn es wirklich zu einem ernsten Problem bei Deinem Freund ist villeicht braucht er da irgendwie in dieser Richtung Hilfe.

Das von Lyn fand ich auch nicht sehr nett, als Sie schrieb nur Geduld.

Eine andere Frage wäre in wieweit würde sich Dein Freund verändern wollen, denn mal angenommen er lernt jemanden aus dem Ausland kennen, würde er dann auch die Sprache oder zu Ihr in`s Land ziehen.?

Das sind so viele Fragen offen, welche noch beantwortet werden wollen.

bis bald Lesley
  • Philosoph, du hast geschrieben dein Freund hatte noch nie eine Beziehung. Ich musste schmunzeln zu dem Wörtchen Beziehung, weil es eine Verallgemeinerung zu allen Formen ist. Auch von Dir = zu deinem Freund ist eine Form , Art einer Beziehung = auf der Freundschaftliche Ebene.

Jedoch würde ich niemals schmunzeln zur Thematik - dein Freund hatte noch nie eine feste Partnerin mit 41 J.-. Eine Beziehung = Partnerschaft zu führen, heißt ich lasse mich auf etwas ein. Wir wissen nicht zu was dein Freund bereit wäre. Hier sind die Vorschläge durch Lesley gut, wobei auch sie sehr sorgsam ist.

Sorry vielleicht war meine Wortwahl ein wenig unglücklich gewählt durch mich.Mfg Lyn😉
  • Lyn hat geschrieben:...Sorry vielleicht war meine Wortwahl ein wenig unglücklich gewählt durch mich.

Ich finde, das kann doch mal vorkommen, sollte nicht gleich übel genommen werden. 😉
    Bei Lyn wissen wir doch eigentlich, dass sie immer sehr sachlich ist.

lg

Ilse

• Lyn hat geschrieben:..... Und vielleicht liegt hier bei deinem Freund der Knackpunkt. Mit 41 J. hat man gewisse Gewohnheiten, Lebenseinstellungen, Vorstellungen zu einer Beziehung / Partnerschaft und vielleicht sollte Er hier ansetzen und ein paar Gedanken ändern.
    .....
    Dies im realen Leben in der Umsetzung zu tun ist nicht ganz leicht ohne Erwartung an eine Sache zu gehen, da wir ja alle mit einer gewissen Vorstellungskraft, Phantasien ausgestattet sind...

Hallo Phil,

ich denke auch, dass es mit 41 Jahren alles ohnehin nicht ganz einfach ist. Um die 20 sind wir ja sicher viel anpassungsfähiger.

Die meisten Älteren sind doch eher in gewisser Weise "festgefahren", da ist es sicher schwerer jemanden zu finden, der zu einem "passt".
    Haben wir nicht alle die in diese Alterkategorie (oder höher) auch bestimmte "Marotten"?

Ich bekenne mich zu meinen! 😀

Und ehe ich wieder jemanden in mein Leben lasse, würde ich sichergehen wollen, dass er sie mir nicht abgewöhnen will. *lach*

LG

Rosi
  • nun gut. ihr habt also auch keine tipps. das dachte ich schon.

• Hallo Philosoph,

Philosoph hat geschrieben:
    er ist ganz traurig und depremiert darüber.... was macht er falsch und was kann ich ihm raten???????????????

Seit über drei Jahren wünsche ich mir eigentlich auch wieder eine Partnerin an meiner Seite, aber bis heute hat sich nicht das ergeben was ich mir wünsche.
    Es gibt Phasen, da bin ich darüber auch etwas deprimiert.
    Aber vielleicht soll mein Weg woanders hin führen ...

Ich habe auch in Single-/Partnerbörsen mein Glück versucht.
    Ganz ehrlich: Es war für mich das letzte Mal über so ein Portal Jemanden kennen lernen zu wollen.
    Auf dieser Ebne ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit sowieso so gut wie unmöglich.
    Gründe dazu sind einige Dinge:
    Portale sind wie Papier, nämlich geduldig.
    Naja und sonst kann man sowieso nicht viel den Angaben zu Kandidatinnen entnehmen.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit Jemanden im echten Leben - also draußen - zu finden ist sehr viel höher.

Vielleicht aber steht Dein Freund auch unter eine sehr hohen Erwartungshaltung ?
    Wenn ich lese, was er schon alles ausprobiert hat, habe ich sehr stark diesen Eindruck.
    Ein sehr großes Problem dürfte sein, daß er scheinbar sehr stark auf seinen Wunsch fokusiert ist !!! Dann wird das höchst wahrscheinlich sowieso nix.

Bei mir lege ich diesen Wunsch jetzt erst mal auf die Seite.
    Wenn man so viel Zeit in diesen einen Wunsch investiert, wie viel Zeit "verschwendet" man, die man auch sehr gut für andere Interessen verwenden könnte.

Ich kaufe mir jetzt z. B. eine Fotoausrüstung.
    Dann beschäftige ich mich noch mit meinem Hund.
    Einer Nachbarin habe ich angeboten zu sehen was man tun kann, wenn deren eigener Hund
    an dem Grundstück mit dem Pudel völlig durchdreht.
    Ansonsten gehen mein Hund, und ich rollend durch den Ort und lernen gerne Leute kennen, einfach so, ohne irgend welche Zielvorstellungen.

Keine Partnerin zu haben ist ein Weltuntergang.
    Und da fällt mir ein Satz ein, den ich mal irgendwo gehört habe:

"Es ist schon ein großes Glück nicht das Unglück anderer Leute zu haben."

Schön wenn man das Glück sucht und auch findet.
    Aber wer sagt, dass man auch unbedingt das Glück finden wird.
    Man kann da auch gut genau das Gegenteil finden.
    Was ist dann besser ?

Ein paar Überlegungen die vielleicht helfen.

Tom

P.S.
    Diese "Sorge" hört sich so ONDATA an .... 😺
  • Hallo zusammen, hallo lieber Philosoph
    danke für diese Anfrage...

ok, er hat schon viel versucht und sein Freundeskreis hat auch schon viel versucht ihn bei seinem Anliegen zu unterstützen...

3 Anregungen:

1) Lesley hat ja geschrieben, das es bei ihr plötzlich geklappt hat also "einfach so", ohne das Sie es geplant, konstruiert, vielleicht sogar gewollt hat...
    Daher kann ein Tipp sein: Einfach Akzeptieren, das es nicht klappt, einfach die Hoffnung total aufgeben, dass es jeh klappen könnte, aber natürlich offen dafür bleiben, nachdem Motto: "Natürlich bin ich offen für eine Beziehung bis zum Lebensende, aber wenn es denn nicht mehr klappt ist es auch oK, ich gehe einfach mal davon aus, dass es nie mehr "klappen" wird; Denn, wenn man etwas wirklich komplett aufgegeben hat "gelingt" es manchmal...das würde ich deinem Freund aber nicht sagen, weil das das "komplette Aufgeben" verhindern könnte (muss aber nicht), die Info ist also eher nur für dich;

2) Lediglich die Wahrscheinlichkeit einer Begegnung, bei der es vielleicht klappen könnte erhöhen: Das heisst Menschen, die ähnlich sind aufsuchen (ähnliche Hobbys, ähnliche Beschäftigungen, ähnliche Lebenshaltungen, ähnliche Berufe, ähnliche Schicksale etc. ohne das es Erwartungen gibt, das es "klappen müsste");

3) Hilfe von Aussen annehmen, "wagen", in erster Linie für "sich selbst" z.B. Psychotherapeutisch; dh. mittels Unterstützung die Wahrnehmung zu verändern und wenn die Wahrnehmung verändert ist, ist die Möglichkeit grösser, da man zum Beispiel sich von der Vergangenheit ein stückweit befreit hat, die Dinge anders sieht, eine andere Ausstrahlung hat und somit sich die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts erhöhen kann (ohne das man es vielleicht sogar bewusst merkt);

Empfehlenswert diesbezüglich ist eine Therapie in Anlehnung an Pesso, Pessotherapie; Oder das verwandte Verfahren "Feeling Seen"; Bei diesen Therapieformen wird bewusst versucht emmotionale und gedankliche Blockaden aufzulösen und so eine neue Sicht und einen entsprechenden Handlungsfreiraum zu schaffen. Für Auskünfte diesbezüglich könnte vielleicht das Cip (Centrum für integrative Psychotherapie) sorgen; Man müsste herausfinden, ob es einen Therapeuten, der so arbeitet in der Region deines Freundes gibt; Falls Interesse besteht, könnte ich eine Therapeutenfindung gegebenfalls unterstützen, einfach mich anmailen;

viele liebe Grüsse,
  • Philosoph hat geschrieben:nun gut. ihr habt also auch keine tipps. das dachte ich schon.

Lieber Phil,

bist Du jetzt sauer (klinkt irgendwie so)?
    Aber das ist ja nun wirklich ein schwieriges Thema. 🥺

Tim hat ja jetzt aber wirklich gute Tipps gegeben!

Ich drücke für Deinen Freund die Daumen.

LG

Rosi
  • Also erstmal kann dein Freund froh sein deine Freundschaft zu haben !
    Ich habe mit 28 auch noch keine Freundin aber viel schlimmer auch keine Freunde...
    Ich denke ich bin wie dein Freund, wurde auch oft enttäuscht, habe z.B. im Internet gesucht und dann versprechen Frauen im Internet mit treffs und dann antworten sie nicht mehr oder löschen ohne was zu sagen ihre Profile.
    Wie Tim sagt mit Verhaltenstherapie wäre wie auch für mich eine gute Idee, ich bin zwar nicht aggressiv aber langsam habe ich kein vertrauen zu anderen.
    Aber Du kannst ja mit dein Freund mal abends in eine Disco, Cafe oder was anderes unternehmen und zu zweit versuchen Kontakte zu schließen.
    Ich werde jetzt nicht mehr im Internet suchen und vielleicht kann die Caritas Euch weiterhelfen oder Volkshochschule bieten was für Menschen mit Handicap an oder Sportverein !!!

Viele Grüße

Roland
  • Black hat geschrieben:….Ich habe mit 28 auch noch keine Freundin aber viel schlimmer auch keine Freunde...
    .... wurde auch oft enttäuscht, habe z.B. im Internet gesucht und dann versprechen Frauen im Internet mit treffs und dann antworten sie nicht mehr oder löschen ohne was zu sagen ihre Profile.
    Wie Tim sagt mit Verhaltenstherapie wäre wie auch für mich eine gute Idee, ich bin zwar nicht aggressiv aber langsam habe ich kein vertrauen zu anderen.
    Aber Du kannst ja mit dein Freund mal abends in eine Disco, Cafe oder was anderes unternehmen und zu zweit versuchen Kontakte zu schließen.
    Ich werde jetzt nicht mehr im Internet suchen und vielleicht kann die Caritas Euch weiterhelfen oder Volkshochschule bieten was für Menschen mit Handicap an oder Sportverein !!!

Hallo Black,

ich finde die anregung von Tim hinsichtlich einer verhaltenstherapie auch für eine super-idee! 😉
    Im net nicht mehr zu suchen, ist eine gute entscheidung. Deine anderen vorhaben sind u.u. auch hilfreich, nimm es in angriff!

Doch parallel dazu würde dir ganz bestimmt eine therapie helfen, deine probleme, die ja sehr vielschichtig sind, besser bewältigen zu können.

Warte nicht noch länger, MACH ES! 😉

lg

Ilse

• Hallo Philosoph !

Also, ich kann die Traurigkeit Deines Freundes absolut nachempfinden.
    Liebe und Zaertlichkeit sind schliesslich menschliche Grundbeduerfnisse.
    Mir ist das ganz genauso gegangen, als ich damals auf die 40 zuging.
    Also, wirklich ganz genauso, d.h. auch ich hatte bis dahin noch nie
    eine Freundin gehabt...

Nun hast Du leider garnichts darueber geschrieben, was fuer ein Mensch
    er so ist, deshalb ist es per Ferndiagnose natuerlich schwierig, da
    nun etwas Konkretes dazu zu sagen.
    Hast Du denn irgendeine Erklaerung dafuer, warum er bis jetzt noch
    nie eine Freundin gefunden hat ?
    Hat er denn eine Behinderung ?
    Oder irgendeine ungewoehnliche Eigenschaft, die es schwierig macht,
    eine Partnerin zu finden ?

Bei mir ist es halt so, dass ich eine ungewohnliche Eigenschaft habe,
    ich bin naemlich ein sehr ruhiger Mensch, d.h. ich kann nicht sehr viel reden.
    Ich bin schon seit meiner Kindheit so ruhig. Ich wusste nie, was ich mit
    anderen Kindern bzw. generell anderen Menschen reden sollte, wenn der
    Kontakt laenger andauerte. Ich konnte auch nicht herumalbern oder so was,
    das war mir immer wesensfremd. Deshalb hatte ich schon als Kind nie Freunde
    und war immer ein Einzelgaenger. Als sehr ruhiger Mensch ist mal halt
    leider nicht sonderlich beliebt, weil man den "normalen" Menschen
    schlichtweg zu "langweilig" ist.

Das wurde mir auch mehrfach direkt gesagt. Hier ein paar Beispiele:
    "Also sag mal, Deine Eltern muessen irgendwas falsch gemacht haben mit Dir !?"
    "Ich suche einen Mann, der Ideen hat - langweilig bin ich selber"
    "... der ist doch ein total verkorkster Typ ... der ist ja total zu ..."

Das Schlimmste aber erlebte ich auf einer Gruppenreise nach Kreta.
    Da kam dann mal eine Mitreisende auf mich zu, holte ihre Kamera hervor und sagte
    "Naturfotograf, lach mal, von Dir muß ich ein Erinnerungsfoto machen.
    Einen soo langweiligen Menschen wie Dich habe ich noch nie kennengelernt."
    Und dann hat sie ihr Foto gemacht...
    Echt Super, was ? Ich war unendlich traurig nach diesem Erlebnis
    damals und habe ganz fürchterlich geweint hinterher in meinem Hotelzimmer...

Bei der Partnersuche war ich wegen meiner Ruhigkeit ziemlich erfolglos.
    Ich konnte schliesslich nicht einfach irgendwo hingehen und "Frauen anquatschen",
    wie man so sagt. Ich habe mir dann gedacht, wenn das ueberhaupt jemals irgendwie
    klappen sollte, dann muesste es mir gelingen, eine Frau kennenzulernen, die
    auch so ruhig ist, wie ich, was natuerlich extrem schwierig ist.
    Ich habe deshalb sehr viel unternommen, um ähnliche Menschen (also solche,
    die auch so ruhig sind wie ich) kennenzulernen, z.B. über Kontaktanzeigen,
    Selbsthilfegruppen , Therapiegruppen, VHS-Kurse, Gesundheitspark-Kurse,
    Partnervermittlung usw...
    Die von der Partnervermittlung haben mich dann nach 10 erfolglosen
    Vorschlaegen und Treffen mitleidig gefragt "Herr Fotograf, koennen Sie
    sich nicht aendern ? ...."
    Aber wie um alles in der Welt soll man denn seine Ruhigkeit wegkriegen ???

Irgendwann (mit 39) habe ich mir dann gedacht, dass es bei mir wohl ziemlich
    aussichtslos ist, auf "normalen" Wege eine Partnerin zu finden.
    Sicher gibt es Frauen, die selber auch sehr ruhig sind, aber wie soll man
    so eine finden ?
    Erschwerend hinzu kommt dann natuerlich noch das Zahlenverhaeltnis von
    partnersuchenden Maennern zu partnersuchenden Frauen. Im FOCUS fand ich damals
    einen Bericht zum Thema Partnersuche und da hiess es, dass es in Deutschland
    2.7 Mio partnersuchende Maenner, aber nur 1.7 Mio partnersuchende Frauen
    gibt. Nach Adam Riese koennen also 1 Mio Maenner in Deutschland garkeine
    Partnerin finden !

Was in den letzten 20 Jahren nicht funktioniert hat, wird voraussichtlich
    auch in den kommenden 20 Jahren nicht funktionieren, habe ich mir dann letztlich
    gedacht. Und 20 weitere Jahre Einsamkeit, Frust und Traurigkeit wollte ich mir
    einfach nicht mehr zumuten, deshalb war ich so frei, das Problem der Partnersuche
    durch Inanspruchnahme einer asiatischen Partnervermittlung zu loesen.
    Und es hat funktioniert ! Bin nun schon 13 Jahre mit meiner Frau verheiratet !

Klar, es gibt da diese Vorurteile und dieses Gerede vonwegen dass man sich
    "eine Frau gekauft habe", aber was interessiert mich das ?
    Bin aufgrund meiner Ruhigkeit halt nun mal leider ein sehr unattraktiver Mensch,
    fuer den es wohl keine andere Moeglichkeit gegeben hat als diese ...

LG vom Naturfotograf

• Hallo Naturfotograf,

was Du über Dich und auch Deine Kindheit schreibst lesen hoffentlich hier sehr Viele.
    Ich hatte dabei zwei Bilder im Kopf.

Ein Meer, es stürmt, es gewittert, es peitscht die See auf, alles ist in Bewegung und unruhig.
    Ein paar (lebensmüde) Surfer stürzen sich mit ihren Brettern hinaus auf's Meer.

Dann wieder ein Meer. Ist es das gleiche Meer ? Ich weiß es nicht.
    Schönes Wetter, die Sonne scheint, nur ein Hauch von Wind.
    Die See liegt ruhig da.
    Nichts spektakuläres.
    Ein Mann im Neoprenanzug geht zum Ufer hinunter. Er blickt kurz auf die See hinaus.
    Dann setzt er seine Taucherbrille auf und verschwindet unter der Wasseroberfläche.
    ... von den Surfern war es jedenfalls Niemand.

Nachdenklich
    Tom
  • Philosoph ich bin´s noch mal will Deinem Freund Mut machen das er nicht aufgeben soll, und er soll nicht den gleichen Fehler machen wie ich.

Denn lange hatte ich auch keine Beziehung, wie schon zu Anfang geschrieben hier nun der Grund und die Geschichte dazu.

Ich damals noch verdammt schüchtern lernte eins in der Disco einen Jungen kennen, nun nix ungewöhnlich wirst Du sagen, jedoch vom sehen kannten wir uns schon sehr lange, jetzt endlich kamen wir zusammen, doch was ich nicht wusste, es war das letzte mal das wir uns jeh wiedersehen, denn seine Familie hatte die Ausreise beantragt.

Ich war traurig, alles kamm zusammen, mein Vater war gestorben, ich wusste nicht mehr ein noch aus.

Die Jungs die ich kennen gelernt habe wollten immer nur das eine und ich wollte kein Spielball sein. Zudem wo es fast zu festen Beziehungen gekommen wäre habe ich gesagt das ich eine Behinderung habe (Epilepsie) als diese das hörten haben sich diese sofort aus dem staub gemacht wollten mir nix wissen.

Jahrelang habe ich mich gefragt was ich falsch gemacht habe, habe meinen Körper ja sogar mich selber gehasst, habe mir eine Traumwelt aufgebaut in der es nur mich und meine Musik gab, Freunde und alles andere habe ich vernachlässigt.

Bis mir meine Chefin und meine damalige Ausbildungdbetruerin Mut machten etwas neues zu wagen, und sie haben mich unterstützt aus mir heraus zugehen.

Ich weis das es Deinem Freund nicht weiterhilft, und das Du Tips haben willst wie Du Deinem Freund helfen kannst.

Viele Tips hast Du schon bekommen, zumm Beispiel sich bei der Volkshochschule anzumelden, leider kenne ich nicht die Interessen von Deinem Freund

Oder wenn Dein Freund gerne liest, zu einer Büchervorlesung, die sind meistens Kostenlos und finden in Bibliotheken statt.

Oder wenn es doch etwas außergewöhnlich sein sollte, dann wende Dich doch mal an einem Radiosender in Deiner Region (Bürgerfunk oder Regionalsender), das wäre noch ein Vorschlag den ich noch machen könnte.

Schreib doch mal etwas über Dein Freund, ich meine was er so für Interessen hat.

Lesley
  • Der Punkt, der mir hier zu wenig genannt wurde (Der Herr Psychologe hatte es bereits angedeutet), ist, dass dein Freund wahrscheinlich versucht es zu erzwingen und ihr als Freunde noch dazu. Ihr baut eine künstliche Drucksituation auf, die manchmal nicht hilfreich ist für eine lockere Konversation mit dem anderen Geschlecht. Das Ziel sollte erstmal sein, sich mit Frauen einfach zu unterhalten. Denn bei unsicheren Menschen lässt sich aus der Unsicherheit und der Wahl ihrer Worte eine zielgerichtete Kommunikation erkennen, die dem anderen Geschlecht unangenehm werden kann. Das ist oft die Crux. Sein Ziel sollte also nicht sein "Ich versuche alles erdenkliche krampfhaft, um eine Partnerin zu finden.", sondern "Ich betätige mich in verschiedenen sozialen Umfeldern, um etwas für mich zu tun und nette Menschen kennen zu lernen. Für alles andere bin ich offen."

• Philosoph hat geschrieben:
    mein bester freund ist 41 und hat noch nie in seiem leben eine beziehung gehabt. er ist schrecklich unglücklich darüber und ich weiß keinen rat mehr. er hat schon alles gemacht: singlepartys, partnerschaftsportale, flirtseminare, er ist viel unterwegs und er lernt auch immer wieder frauen kennen, aber es will einfach nicht klappen....alle kuppelversuche im freundeskreis sind gescheitert.

philosoph

Es gibt eine Internetplattform für Problemstellungen wie der deines Freundes. Google mal nach "absolute beginners forum". Da ist er längst nicht der Älteste.

Eine Freundin bringt ihm das aber auch nicht kurzfristig. Natürlich sind diese Plattformen auch ein Stück weit Partnerbörse, aber das Problem ist ganz überwiegend männlich. Wie überall wo Partnerschaften gesucht werden sind Männer um ein Mehrfaches in der Überzahl.
Diese Diskussion wurde geschlossen.