was haben burnout und depression miteinander zu tun

Optionen
finde ich gut, dass es jetzt dieses forum gibt. ich kenn in meinem freundeskreis allein drei leute die ein burnout diagnostiziert bekommen haben. meine eine freundin hat zudem eine depression. ihr arzt sagt, die depression ist teil des burnouts.
ist das so? oder kommt das zusätzlich dazu?

tilla

Antworten

  • Hallo Tilli,

    Depression kann in der Tat Teil eines Burnouts sein. Genauers dazu schreibt dir in Kürze unser Diplompsychologe Tim Glogner.

    Viele Grüße,
    Iris, MyHandicap
  • Hallo, liebe Tilli,


    die MyHandicapredaktion hat ja einen ausführlichen Artikel zum Thema Burnout veröffentlicht....

    Burnout und Depression, beide können als Bewusstseinszustände beschrieben werden, die sich wechselseitig übersschneiden können...sie sind nicht klar von einander abgrenzbar...Burnout hat mehr mit dem Job und dann mit einer möglichen, angesagten beruflichen Umorientierung zu tun...das ist -für mich - der "entscheidende" Unterschied...vielleicht sollte es beim Burnout tendenziell auch darum gehen, sich insbesondere von bestimmten, auch selbstauferlegten , gesellsschaftlichen Erwartungen zu befreien, z.B. einen gewissen Status, eine "Bild nach Aussen" zu wahren...

    viele liebe Grüsse,
  • surfer
    Optionen
    Hallo Leute,

    Gerade gestern war im ZDF Mittagsmagazin dazu eine Sendung, die man im Netz auch noch kriegt bei www.zdf-mittagsmagazin.de.
    Kernaussage war, daß der ständige Druck es schaffen zu wollen bzw. zu müssen, es aber nicht oder nur bedingt zu können bzw. die Angst zu scheitern zu Depressionen führen kann.

    LG

    Surfer

Diese Diskussion wurde geschlossen.