Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer bipolaren und einer Borderlinestörung?

Optionen
Ich komme mit der unterschiedlichen Verwendung nicht ganz klar. Kann mir jemand helften?
Merci
HHS

Antworten

  • Hallo HHS;

    meines Wissens nach ist eine bipolare Störung ( manische Depression) eine Störung, wo es zwischen den Stimmungen kein Gleichgewicht gibt. D.h. bei einer bipolaren Störung sind die Stimmungen entweder in einem enormen Tief(Depression) oder in einem enormen Hoch(Euphorie),die beide so extrem schwanken, das es kein Gleichgewicht gibt.Dies kann sehr gefährlich werden und in einer Therapie werden Mechanismen entwickelt, das man rechtzeitig die Grenze erkennt.

    Bei einer Borderline-Störung sind die Stimmungsschwankungen zwar auch sehr stark schwankend, jedoch in kürzeren Intervallen ( d.h. Die Abstände sind lürzer und die Stimmungen schwanken in sehr kurzer Zeit). Zum Weiteren befinden sich viele Borderliner in einem dissoziativem Zustand( man nennt es auch Shut down-). In einer dissoziation ist man wie in einer passiven Position und erlebt die Umwelt eher wie in einem Trance-Zustand (als würde man sich einen Film ansehen).
    Zudem ist die Persönlichkeit instabil....andere beeinflussen oftmals das eigene Empfinden(schwer zu erklären).
    Borderline geht oft mit einem selbstverletzenden Verhalten.Einige tun dies über "das bekannte schnippeln, verbrennen u.s.w.", aber auch wie übermäßiger Drogen und Alkoholkonsum(jedoch muss nicht jeder, der dies exzessiv konsumiert zwangsläufig Borderliner sein).

    Auch beim Borderline gibt es Unterkategorien: wie z.b. phobische, schizophrene, schizoide, schizotypische und paranoide Persönlichkeitsstörung.

    Wenn du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.
    Ich kann Dir nicht sagen, ob es so hundertprozentig zutrifft...es sind Informationen, die ich habe!

    LG Karmamo
  • Guten Morgen HHS,

    Karmamo hat es dir bereits gut erklärt, hier für dich noch zwei Links zum einlesen dazu. Vielleicht hilft es dir zum besseren Verständnis.

    bipolare Störung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung

    Bordaline Störungen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

    Zu beiden Erkrankungen sollten Betroffene sich immer in professionelle Hände begeben, sich Hilfe suchen, diese annehmen, zulassen. Hilfreich könnte auch eine Gruppe anderer Betroffener sein. Solltest du etwas nicht verstehen oder du hast weitere Fragen in, zu der Thematik so stelle diese Bitte.Ich werde mich bemühen es dir verständlich zu erklären. Mfg Lyn 😉
  • Gross, ich danke Euch beiden. Jetzt verstehe ich denn Unterschied deutlich.
    Merci
    HHS
  • Guten Morgen HHS,

    danke für deine Rückmeldung und das wir dir helfen durften, konnten. Es ist einfach wichtig das man Dinge hinterfragt die man nicht versteht. Ich finde das Super von dir, auch ich verstehe nicht alles und dann ist es toll wenn andere mir helfen. Wünsche dir ein sonniges Wochenende, Mfg Lyn 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.