Tolles Buch über Behinderte Menschen!

hi

Ich habe gerade ein ganz tolles buch gefunden! Das muss man unbedingt lesen!

Mehr vom Leben - Frauen und Männer mit Behinderung erzählen

Ich bin jetzt etwas schreibfaul, deshal nur copynpaste:

In "Mehr vom Leben", herausgegeben von Julia Fischer, Anne Ott und Fabian Schwarz im Auftrag des Bundesverbands für körper- und mehrfach behinderte Menschen (bvkm) und der "Aktion Mensch", erzählen behinderte Frauen und Männer, wie sie ihren Körper und ihr Leben wahrnehmen. Um das herauszufinden, hatte der Bundesverband der körper- und mehrfach behinderten Menschen (bvkm) zusammen mit der "Aktion Mensch" einen Schreibwettbewerb ausgeschrieben.
Ich schaff das - trotzdem! Ein bisschen stur muss man schon sein, um sich als Körperbehinderte gegen die Vorurteile der Mitmenschen durchzusetzen. Aber die Mühen lohnen sich, denn am Ende führen viele von ihnen ein (fast) normales Leben. Ihre Geschichten berichten davon: herzergreifend, witzig und voller Stolz auf das Erreichte.
Diese Geschichten sind ganz anders ausgefallen, als man vielleicht erwartet hätte - sie erzählen von Problemen, Erfolgen und Zielen, wie sie auch so genannte "normale" Leute kennen: Auch die Autorinnen und Autoren dieser Geschichten möchten, wie alle Kinder, die Schule besuchen, eine Ausbildung machen und arbeiten, einen Partner finden, mit dem sie glücklich werden können. Dieses Buch bietet die Gelegenheit, Menschen, die von vielen als "anders" wahrgenommen werden, als Menschen wie du und ich kennen zu lernen. Das wird vielen von ihnen Mut und Zuversicht geben.
Empfehlenswert sowohl für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen als auch für Betreuende in sozialen Einrichtungen, Zivildienstleistende, etc.

Sehr lustig, traurig, berührend... einfach ganz normale geschichten von stinknormalen leuten 😀

Liebe Grüsse
Klara

Antworten

• Danke für Deinen Tipp Suneschii werde mir das Buch morgen holen.

Gern möchte ich Dir ebenfalls ein Buch empfehelen und zwar "Träume ändern ihr Gesicht", es ist eine Autobiograpie von Kerstin Rodger. Sie lernt die Gebärdensprache und vereint sie mit künstlerischer Ästhetik.

Zu erhalten über IJADU Produktio
    Kerstin & Eugene Rodger GbR
    Hauffstr. 55
    D-14513 Teltow E-mail inforodger-rodger[dot]de
    internet:rodger-rodger.de

Aber auch das Buch von Helen Satorius hat es mir angetan.

Die Autorin erblindete nach einer schweren Krankheit, und alle Ärzte haben sie schon längst aufgegeben. Doch Familie und Freunde hielten zu ihr gaben ihr Kraft.
    Sie entschloss sich am Marathon teilzunehmen was ihr auch gelungen ist.

Die Autorin selber , ich wollte nicht siegen, ich wollte mein Ziel erreichen, und das hat sie auch, finde ich.
  • Danke für den Tipp! Das kannte ich noch nicht
    ich habe zu hause eine ganze sammlung büvher von menschen mit behinderung, es gibt so viele tolle davon! Die meistens sind aber auf english zum glück kann ich das sonst müsste ich auf so viele unglaubliche und tolle geschichte verzichten! 😀

Liebe Grüsse
    Klara
  • Suneschii kannst Du mir da ein paar Bücher empfehlen, hier bei uns da finde ich wirklich nix.

Man hat ja das Problem das die Leute bei kleinen Verlagen sind die nicht so bekannt sind, ich hoffe Du kannst mir da helfen.

Vielen Dank Lesley
Diese Diskussion wurde geschlossen.