Handicap Press möchte sich vorstellen

MyHandicap User
✭✭✭
Liebe Leute,
ich bin sehbehinderter Journalist und möchte an dieser Stelle nicht nur mich, sondern auch ein neues Projekt von mir kurz vorstellen:
Am 01.01.2011 werde ich ein neues Projekt starten, "Handicap Press".
Handicap Press ist eine Presseagentur, die behinderte Menschen und ihre Behinderungen in den Mittelpunkt rückt. Wir sammeln Nachrichten, Lesens- und Wissenswertes aus den folgenden Bereichen, bereiten sie auf und stellen sie in Form eines Newsletters zur Verfügung.
Wissenschaft/Hilfsmittel
Kultur
Politik
Soziales
Recht
Porträts/Reportagen
Perspektivisch möchte ich mit der Agentur auch behinderten Kollegen und Kolleginnen Aufträge vermitteln.
Ich würde mich über Kommentare und Anregungen von euch sehr freuen. Auch Kontakte sind mit natürlich sehr willkommen. Schließlich wäre ich auch dankbar für Ideen, wenn ich in Sachen Sponsoring/Fördergelder des Projekts einmal ansprechen könnte, denn es scheint nicht viele Fördermöglichkeiten zu geben.
Einstweilen schöne Grüße aus Bonn!
Jürgen Brück
ich bin sehbehinderter Journalist und möchte an dieser Stelle nicht nur mich, sondern auch ein neues Projekt von mir kurz vorstellen:
Am 01.01.2011 werde ich ein neues Projekt starten, "Handicap Press".
Handicap Press ist eine Presseagentur, die behinderte Menschen und ihre Behinderungen in den Mittelpunkt rückt. Wir sammeln Nachrichten, Lesens- und Wissenswertes aus den folgenden Bereichen, bereiten sie auf und stellen sie in Form eines Newsletters zur Verfügung.
Wissenschaft/Hilfsmittel
Kultur
Politik
Soziales
Recht
Porträts/Reportagen
Perspektivisch möchte ich mit der Agentur auch behinderten Kollegen und Kolleginnen Aufträge vermitteln.
Ich würde mich über Kommentare und Anregungen von euch sehr freuen. Auch Kontakte sind mit natürlich sehr willkommen. Schließlich wäre ich auch dankbar für Ideen, wenn ich in Sachen Sponsoring/Fördergelder des Projekts einmal ansprechen könnte, denn es scheint nicht viele Fördermöglichkeiten zu geben.
Einstweilen schöne Grüße aus Bonn!
Jürgen Brück
0
Antworten
-
Guten Morgen,
dann sage ich mal ganz spontan herzlich willkommen im Forum.
Liest sich gut und ganz sicher werde ich mal vorbei lesen, schauen. Wünsche ein gutes Händchen im Aufbau, zum Projekt und eine wirklich gute Sache von gebündelter Information in und zu den einzelnen Bereichen. Mfg Lyn 😉
0 -
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung (-:
Ich habe gerade gemerkt, dass meine Vorstellung ein wenig missverständlich formulieret ist. Daher hier noch ein paar ergänzende Infos zu dem, was ich mit Handicap Press zunächst neinmal vorhabe:
Zunächst einmal werde ich mich darauf beschränken, Zeitungen, Zeitschriften und Magazine mit Artikeln zu versorgen. Wenn das gut läuft, sollen dann auch eigene Publikationen hinzukommen.
Außerdem werde ich immer wieder versuchen, interessante Veranstaltungen (Vorträge, Ausstellungen,Konzerte etc.) zu organisieren.
0 -
Hallo Jürgen!
Ich arbeite seit einem Jahr in einer Redaktionsgruppe für die Zeitung "Standpunkt" mit. Diese Zeitung wird wie andere solcher Projekte von den Bodelschwinghische Stiftung Bethel finanziert. Dort wird vor allem auf die "leichte Sprache" geachtet. Grundsätzlich finde ich das auch richtig. Manchmal nervt das aber auch. Ich kann nicht so schreiben, wie ich es gewohnt bin. Falls Du an Artikel aus dem Raum Bielefeld interessiert bist, dann melde dich ganz einfach. Trotz allem wünsche ich Dir viel Erfolg für dein Projekt.
Bis bald!
Perry Walczok 😃
0 -
Hallo speedester70,
natürlich bin ich immer an Kollegen interessiert, die mit mir an einem Strang ziehen wollen. Gerne möchte ich mir ein Netzwerk aufbauen, das es handicap Press erlaubt, von überall in der Republik zu berichten.
Wenn noch weitere Journalisten und Journalistinnen dies lesen: Meldet euch ruhig bei mir! Ich kann natürlich keine Aufträge garantieren, aber ein starkes Netzwerk ist auf jeden Fall viel
Bis denne!
Jürgen
0 -
Hallo Jürgen,
ich habe bisher noch nicht für ein Magazin zum Thema Behinderung geschrieben.
Aber ich schreibe regelmäßig für meinen Jugenverband und könnte lesenswertes zum Thema Ehrenamt und Jugendarbeit liefern.
Allerdings bin ich keine Journalistin.
Auch wenn ich geschult bin, habe ich das immer ehremamtlich gemacht.
0 -
Hallo butterfly,
es kommt mir nicht unbedingt darauf an, ob du "gelernte" Journalistin bist. Ich kenne genug Leute, die den Journalismus nicht gelernt habe, aber dennoch toll schreiben können. Daher werde ich sicherlich auf dein nettes Angebot zurückkommen, wenn die Agentur demnächst durchstartet.
Schöne Grüße!
Jürgen
0 -
hört sich doch interessant an
Hallo Herr Brück,
ich bin zwar auch absoluter Grünschnabel auf diesem Gebiet, bin aber immer total verrückt danach, irgendwelche Rechtschreib- und Formfehler aufzudecken.
Ich könnte vielleicht auch beim "Aufbereiten" der Artikel behilflich sein, wenn mal Not am Mann/an Frau ist...
Der deutschen Sprache bin ich einigermaßen mächtig, zumindest bilde ich mir das ein.
vorsichtige Grüße von Zornröschen
😡
0 -
Hallo Zornroeschen,
vielen Dank für das nette Angebot. Ich werde sicherlich froh sein, wenn in im nächsten Jahr darauf zurückkommen kann.
LG!
Jürgen
0 -
Liebe Leute,
jetzt habe ich mich schon eine Weile nicht mehr zu Wort gemeldet, doch es gibt Neuigkeiten von Handicap Press:
Ursprünglich hatte ich ja vorgehabt, mich zunächst ausschließlich darum zu kümmern, Artikel zu den Behindertenthemen an die Presse zu bringen. Jetzt möchte ich aber doch noch einen Schritt weitergehen und News für alle bereitstellen, die daran Interesse haben. Ab Anfang 2011 (wahrscheinlich Mitte Januar) wird es dann zunächst einen Newsletter geben und dann werden die wichtigsten Neuigkeiten auch auf der Homepage der Agentur zu finden sein.
Wenn Ihr nichts dagegen habt, werde ich den Link zum Abonnieren des Newsletters (natürlich kostenlos) hier veröffentlichen, sobald es ihn gibt (-:
Schöne Grüße aus Bonn!
Jürgen Brück
0 -
Hallo Jürgen wir hatten auch schon Kontakt Ich kann dir sicher ab und zu Informationen zukommen lassen Aus den Bereichen Wohnheime/werkstätten
Musik/Theater Sport Behindertengerechtes Bauen
Wir haben Als Kleine Gemeinde gestern Abend den FLUX Preis Für vorbildliche Gestaltung des Bahnhofplatzes erhalten
Allermeistens werden es doch Ereignisse aus der Schweiz sein Colores
0 -
Liebe Leute!
Und wieder hat es eine Pause für mich im Forum gegeben (ich hatte einen größeren Auftrag zu bearbeiten und bin nicht dazu gekommen, mich hier zu Wort zu melden).
Nun soll es mit Handicap Press ein bisschen weitergehen (es ist aus Geldmangel leider alles nicht so rasant und schnell gegangen, wie ich mir es gewünscht hätte). Als Nächstes möchte ich der Internetseite ihre endgültige Struktur geben. Daher möchte ich euch fragen, welche Punkte und Inhalte für euch besonders interessant und wichtig wären und was ihr auf keinen Fall auf der Seite vermissen wollt.
Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße aus Bonn!
Jürgen
0 -
Hallo Jürgen
Vor ein paar Tagen habe ich auf dieser Seite über die Kunstausstellung in Adliswil(Schweiz) geschrieben . Wichtig für mich sind Beiträge aus Kultur und Sport Es gibt ZB einen Gehörlosen Kenianischen Langstreckenläufer Ein Porträt von Ihm wäre etwas
0 -
Wer mag, kann sich ab sofort für den Newsletter registrieren. Einfach eine Mail an abohanbdicap-press[dot]de schreiben.
Der erste Newsletter wird dann spätestens Anfang März erscheinen.
Ich bin übrigens auch immer dankbar für Kontakte zu Selbsthilfegruppen und Verbänden, deren Infos ich dann weiter verbreiten oder deren Arbeit ich vorstellen kann.
0 -
Hallo Jürgen,
bei Verbänden und Selbsthilfegruppe fallen mir spontan die Contergangeschädigten ein. Ich bin die Lebensgefährtin von einem Conterganopfer, die heutzutage wie so viele andere, leider teilweise nur von HartzIV leben, trotz der Conterganrente. Und selbst diese Leute können bzw. dürfen nicht eher in Rente gehen, ohne Abschläge zu bekommen. Die ältesten Conterganopfer sind im Frühjahr 1958 geboren, das das mittelam 01.10.1957 im handel erschienen ist...Schreibe mir gerne eine PN, dann gibt es noch mehr Infos von mir...
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem Unternehmen.
0 -
Es gibt einen Tippfehler in der Mailadresse für den Newsletter. Ihr könnt ihn unter
abohandicap-press[dot]de
bestellen.
0 -
Hallo
Ich arbeite an ähnlichen Aufgabenstellungen, wenn ich weiter bin, melde ich mich wieder.
Hegr. Hedwig
0 -
Lieber Jürgen
Ich werde natürlich aufpassen, dass ich Dich nicht konkurrenziere. Hegrü Hedwig
0 -
Liebe Hedwig,
da bin ich gespannt, was du vorhast. Ich glaube nicht, dass wir uns als Konkurrenten sehen sollten. Wenn es soweit ist, können wir ja mal überlegen, ob hier und da eine Zusammenarbeit möglich und sinnvoll wäre.
Schöne Grüße aus Bonn!
Jürgen
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen