Mobbing auf der Arbeit

Optionen
Hallo !

Ich arbeite im ein Altenheim und eine Kollegin ist auch eine Nachbarin von mir und sie macht sich über mich lustig über meine Tromboseerkrankung, wenig Geld usw. !
Ich gehe ihr aus Weg aber habe keine lust mehr übermorgen wieder arbeiten zu gehen, weil fühle mich eh schon als Außenseiter und habe schon verschiedenes versucht.
Ich habe ja Gefäßverschluß und Bypass ( künstlicher durchblutungumleitung) im Bein und habe ja besonders im Winter mehr Beschwerden aber gehe trotzdem arbeiten und als Belohnung werde ich noch dumm angemacht....
Ich habe schon weniger im Monat als mit Hartz4 und die Wohnung musste ich alles selber finanzieren u.a. vom Erspartnis vom 1 Euro Job / Zeitungen austragen....
Langsam kann ich nicht mehr....
Deshalb meine Frage, was würdet ihr machen und wie sind die Kollegen bei Euch ?
Es gibt auch nette Kollegen bei mir aber fast alle gute Kollegen sind nicht mehr da !
«1

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Blitz
    Da ich selbst im Altenheim gearbeitet habe muss ich sagen mobbing gab es dort garnicht.Ich weiß nicht wo du genau arbeitest also,Küche,Station oder als Pfleger.Ich rate dir erstmal zum stationsleiter zu gehen und das Problem zu besprechen,wenn dann nichts geschieht dann zum Betriebsleiter.Ich hoffe,ich konnte dir soweit helfen.Ich wünsche dir viel Erfolg beim Gespräch.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ja, ich arbeite inder Küche und auf Stationen.
    Also die Küchenkollegen sind alle sehr nett aber auf Stationen habe einige Probleme !
    Wenn ich mich beschwieren gehe wegen ihr, dann habe ich wohl privat keine Ruhe von ihr, weil sie wohnt direkt neben mir 🙁
  • MyHandicap User
    Optionen
    Blitz hat geschrieben:
    Ja, ich arbeite inder Küche und auf Stationen.
    Also die Küchenkollegen sind alle sehr nett aber auf Stationen habe einige Probleme !
    Wenn ich mich beschwieren gehe wegen ihr, dann habe ich wohl privat keine Ruhe von ihr, weil sie wohnt direkt neben mir 🙁


    Hallo Blitz
    Das ist jetzt übel.Arbeitskollegin und Nachbarin.Ich würde wegen dem Mobbing trotzdem zu dem Obersten hingehen damit das aufhört.Wenn sie dich privat belästigt dann kannst du sie auch belangen.Schutz der Privatsphäre.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Dunja-Jess hat geschrieben:Das ist jetzt übel.Arbeitskollegin und Nachbarin......Wenn sie dich privat belästigt dann kannst du sie auch belangen.Schutz der Privatsphäre.

    Liebe Dunja, aber wie denn? Kann Blitz denn - Deiner Meinung nach - eine Anzeige bei der Polizei machen oder sie verklagen? 🥺

    Wenn überhaupt, dann müssen schon sehr heftige, beweisbare Angriffe o.ä. vorgefallen sein. Davon hat Blitz (bisher) nichts Näheres geschrieben.

    LG, Jenny 😉
  • MyHandicap User
    Optionen
    jennyA hat geschrieben:
    Dunja-Jess hat geschrieben:Das ist jetzt übel.Arbeitskollegin und Nachbarin......Wenn sie dich privat belästigt dann kannst du sie auch belangen.Schutz der Privatsphäre.

    Liebe Dunja, aber wie denn? Kann Blitz denn - Deiner Meinung nach - eine Anzeige bei der Polizei machen oder sie verklagen? 🥺

    Wenn überhaupt, dann müssen schon sehr heftige, beweisbare Angriffe o.ä. vorgefallen sein. Davon hat Blitz (bisher) nichts Näheres geschrieben.

    LG, Jenny 😉


    Hallo Jenny

    Ja,entschuldigung.Bei privat da muss ich dir Recht geben.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Beweisen kann ich leider nichts und Beschwerde bringt eh nichts.
    Naja, ich gehe ihr aus Weg und dann wird es ihr auch langweilig, wenn ich nicht mehr reagiere und im Zukunft schreibe ich mich krank, wenn ich mehr Schmerzen habe.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Blitz hat geschrieben:Beweisen kann ich leider nichts und Beschwerde bringt eh nichts.
    Naja, ich gehe ihr aus Weg und dann wird es ihr auch langweilig, wenn ich nicht mehr reagiere ...

    Genauso würde ich es auch machen: Einfach nicht reagieren! 😎
  • MyHandicap User
    Optionen
    hast du mal versucht, mit der betref. person zu reden?
    ich weiss, das ist super schwer.
    wenn du dir aber vorher überlegst, was du ihr sagen
    willst (evtl. gedanklich stichpunkte machst)
    und ihr deutlich zeigst, wie es dir geht

    meinst du nicht, sie sensiblisieren zu können?
    woher weisst du von ihren üblen nachreden und lustig
    machen? sind diese quellen vertrauenswürdig?
    wenn du denkst, es hilft nicht sich zu beschweren
    wäre das vll. eine möglichkeit.

    du kannst dich als behinderte frau auch an den örtlichen integrationsfachdienst
    wenden. die haben sehr gute möglichkeiten zu helfen.

    krank melden ist auf dauer problematisch weil du damit, wenns zu oft
    passiert deine anstellung riskieren könntest und das problem ist
    immernoch nicht geklärt.
    viele grüsse
  • MyHandicap User
    Optionen
    Sie macht mich auf der Arbeit und privat blöd an...

    -stelle dich dich nicht so an mit Beinschmerzen

    -Du ziehst ja heute wieder ein Gesicht ( so, dass es andere mitgehört haben)

    - du bist wieder oft am waschen....

    -Du hast doch wenig Geld aber gehst immer einkaufen....

    -Hatte mich gefreut, dass ich 100 Euro vom Stromanbieter zurück bekamm und sie darauf, "dafür muss Du bestimmt wieder mehr Heizkosten bezahlen und ich nicht"....

    -Gehst ja immer bei deine Mama essen und weshalb gehst du einkaufen ?
    ( Ich gehe höchstens 3 mal / Woche bei meine Mutter essen und tuh 2 Euro pro Essen dazu )

    Sie beobachtet mich anscheinend aber macht auch gerne Ärger mit andere Nachbarn !
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Blitz,

    hat Deine Nachbarin keine anderen Hobbys als Nachbarn auszuspionieren und zu ärgern? Hat Sie Langeweile? Warum macht sie sowas? Ist doch nicht normal...Frag sie doch mal direkt, warum sie sowas macht, meist wissen die Leute dann gar nicht wie sie reagieren sollen, vielleicht ist sie dann sprachlos...wer weiß, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, aber den Kopf in den Sand stecken würde ich auch nicht machen wollen. VIel Erfolg wünsch ich Dir bei Deinem Unternehmen "Nachbarin"
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Blitz,

    das hört man oft, dass 1-Euro-Jobber blöd angemacht werden.

    Die haut quasi auf dich drauf, damit sie sich größer fühlt.

    Bei Mobbing musst du dich aktiv wehren, da führt kein weg dran vorbei. Wenn du nicht reagierst, hat sie Oberwasser und es wird schlimmmer. Solche Leute riechen, wenn sie jemanden vor sich haben, der wenig Selbstbewusstsein hat.

    Das Beste wäre natürlich, du würdest nochmal mit ihr reden können, erst unter vier Augen und wenn sie dann nicht aufhört, könntest du sie ja mal vor versammelter Manschaft fragen, was sie das anginge und ob sie schon mal Trombose gehabt hat, das sie das glaubt beurteilen zu können.

    Habt ihr einen Betriebsrat und bist du in der Gewerkschaft?

    Bekommen anderen Kollegen ihre Sprüche mit? Wenn ja, kannst du die auf deine Seite ziehen? Vllt. als Zeugen?

    Wenn ihr einen Betriebsrat habt, meldet dort, dass sie dich mobbt, wenn möglich mit detailierter Beschreibung der Vorfälle. Wenn nicht, dann beim nächst höheren Vorgesetzten. Versuch Beweise zu sammeln und deine Kollegen als Zeugen zu gewinnen. Sammel auf jeden Fall irgendwie Beweise.

    Die Gewerkschaften haben viel Infomaterial über Mobbing und können dich beraten und unterstützen. Dazu musst du dort aber Mitglied sein.

    Was die Privatsphäre angeht, versuch mit Ihr zu reden und wenn die nicht aufhört würde ich das nächste mal, wenn sie dich vor anderen niedermacht, sag ihr, dass sie zu weit geht und das sie das ganze nix angeht. Und frag sie mal, ob ihr Leben wirklich so langweilig ist, dass sie sich ständig in deine Sachen einmischt.

    Es wird ein harter Kampf werden, aber wenn du immer nur schluckst macht die dich weiter fertig und du wirst dir immer kleiner vorkommen.

    Such dir auf jeden Fall Unterstützung und Rückhalt, bei deinen andren Kollegen, Vorgesetzten ect.

    LG Xandria
  • MyHandicap User
    Optionen
    Xandria73 hat geschrieben:
    Hallo Blitz,

    das hört man oft, dass 1-Euro-Jobber blöd angemacht werden.

    Die haut quasi auf dich drauf, damit sie sich größer fühlt.

    Bei Mobbing musst du dich aktiv wehren, da führt kein weg dran vorbei. Wenn du nicht reagierst, hat sie Oberwasser und es wird schlimmmer. Solche Leute riechen, wenn sie jemanden vor sich haben, der wenig Selbstbewusstsein hat.

    Das Beste wäre natürlich, du würdest nochmal mit ihr reden können, erst unter vier Augen und wenn sie dann nicht aufhört, könntest du sie ja mal vor versammelter Manschaft fragen, was sie das anginge und ob sie schon mal Trombose gehabt hat, das sie das glaubt beurteilen zu können.

    Habt ihr einen Betriebsrat und bist du in der Gewerkschaft?

    Bekommen anderen Kollegen ihre Sprüche mit? Wenn ja, kannst du die auf deine Seite ziehen? Vllt. als Zeugen?

    Wenn ihr einen Betriebsrat habt, meldet dort, dass sie dich mobbt, wenn möglich mit detailierter Beschreibung der Vorfälle. Wenn nicht, dann beim nächst höheren Vorgesetzten. Versuch Beweise zu sammeln und deine Kollegen als Zeugen zu gewinnen. Sammel auf jeden Fall irgendwie Beweise.

    Die Gewerkschaften haben viel Infomaterial über Mobbing und können dich beraten und unterstützen. Dazu musst du dort aber Mitglied sein.

    Was die Privatsphäre angeht, versuch mit Ihr zu reden und wenn die nicht aufhört würde ich das nächste mal, wenn sie dich vor anderen niedermacht, sag ihr, dass sie zu weit geht und das sie das ganze nix angeht. Und frag sie mal, ob ihr Leben wirklich so langweilig ist, dass sie sich ständig in deine Sachen einmischt.

    Es wird ein harter Kampf werden, aber wenn du immer nur schluckst macht die dich weiter fertig und du wirst dir immer kleiner vorkommen.

    Such dir auf jeden Fall Unterstützung und Rückhalt, bei deinen andren Kollegen, Vorgesetzten ect.

    LG Xandria


    Danke für deinen lieben Eintrag und mache ich !
    Ich arbeite jetzt nicht mehr dort auf 1 Euro Basis sondern ist ein Kombijob, also Arbeitsamt übernehmt großteil vom Gehalt.
    Ja, wir haben Mitarbeiternvorstand bei Probleme !
    Ich hoffe durch Judo-Kurs und andere vorhaben, werde ich bald selbstbewußter !
  • MyHandicap User
    Optionen
    Das wirst du auch.

    Hab selber mal Kampfsport gemacht!

    Würd ich auch gern wieder, hab aber weder Zeit noch Geld.
  • MyHandicap User
    Optionen
    hi blitz,

    das hört sich einfach plump und sau dumm an, was sie dir an den kopf wirft.
    voon daher, schnapp sie dir und nimm sie zur seite.

    ich würde ihr ganz deutlich sagen, das du dir entweder einen kollegialen umgangst wünscht oder sonst sämtliche privaten äusserungen verbietest.

    sie muss eindeutig die grenzen gesetzt bekommen.

    ich könnte mir sehr gut vorstellen, das du nicht das einzige opfer bist.
    solche typen beissen meist in alle richtungen.
    versuch doch mal rauszubekommen, ob und wer noch betroffen ist. gemeinsam ist man stärker.

    viel erfolg

  • bili
    Optionen

    Hallo Blitz,


    ich habe es immer so gemacht mit meinen Ex Arbeitskollegen die
    nicht so sehr freundlich zu mir waren:
    Ihnen besondere Aufmerksamkeit gewidmet und besonders
    freundlich zu Ihnen gewesen.Ich weis das ist nicht immer einfach
    aber ich kann dir sagen das funktioniert.Denn Gegen Liebe kann sich
    keiner Währen.Es muss natürlich aus dem Herzen kommen denn unser
    Gegenüber spürt wenn es gespielt ist und wenn es künstlich ist genauso
    wie wir es spüren wenn jemand so künstlich uns kommt....
    In der Bibel steht das wir andere lieben sollen wie uns selbst, da steht nicht dass
    wir nur die Lieben sollen die uns auch lieben.Also habe ich darüber gebetet und
    es versucht und Gott gebeten mir die Kraft zu geben den Gegenüber mit
    Liebe zu begegnen egal wie derjenige ist.

    Böses überwinden wir mit guten.
    Liebe ist die Stärkste Waffe die es gibt auf der Welt.

    Wünsche dir alles gute und ich denke dass Menschen die zu anderen
    böse sind , selber sehr schwach sind denn die grösse eines Charakters zeigt sich für mich
    wenn jemand Liebe geben kann ohne es zurück zu erwarten..es ist keine Charakter Grösse immer
    denjenigen zu geben die uns gleich zurücl geben denn das ist einfach einen Liebenswerten Menschen
    zu lieben aber einen unangenehmen so zu begegnen ist eine Herausforderung und warum nicht
    anders sein wie die andern.
    Mann erkennt in den anderen Eigenschaften die man selber in sich selber hat.
    Die Frau scheint sehr unglücklich zu sein und da kann man nur Mitleid mit so einer
    Person haben und keine Wut den ein zufriedener , ausgeglichener Mensch strahlt Frieden
    aus und nicht Wut....vieleicht kommt ja eines Tages deine Kollegin noch dazu sich zu
    ändern aber wie gesagt, wir können niemanden ändern aber wir können bei uns anfangen
    zu geben und den anderen Überraschen wo der es nicht erwartet hat und dagegen nicht ankommt
    jeder Mensch braucht Liebe und findet es schön wen man ihn gut behandelt.
    Stell dir vor du wärst an Ihrer Stelle und deine Kollegin die du schlecht behandelst tut dir trotzdem immer
    mit LIebe begegnen....irgendwann würdest du nicht mehr können so eine liebenswerte Person zu hassen
    und anfangen nachzudenken.Auch wenn wir Menschen sehr stolz sind im Grund genommen und nicht
    so gerne zugeben was schlechtes gemacht zu haben aber an Ihrem HErzen wird es wirken das kannst
    du sicher sein.


    Herzlicher Gruss
    bili
Diese Diskussion wurde geschlossen.