Betreutes Wohnen, wie lange könnte es dauern, dort einen Platz zu bekommen?

MyHandicap User
✭✭✭
Hallo,
kann mir einer die Angst nehmen? Ich fragte meine Therapeutin, ob es denn in den nächsten 2 Monaten möglich wäre, dort unter zu kommen, da meinte sie vielleicht in einem halben Jahr, was auch schon viel zu lange ist.
Kann mir jemand was dazu sagen?
kann mir einer die Angst nehmen? Ich fragte meine Therapeutin, ob es denn in den nächsten 2 Monaten möglich wäre, dort unter zu kommen, da meinte sie vielleicht in einem halben Jahr, was auch schon viel zu lange ist.
Kann mir jemand was dazu sagen?
0
Antworten
-
Es ist seltsam Ondata du willst dies du willst jenes und du willst alles.
Ist dir eigentlich malein Licht aufgegangen das du nicht der Nabel
der Welt bist um den sich alles dreht. Wenn du eine Idee hast oder einen
..... quersitzen hast denkst du die ganze Welt müste nur noch für dein Problem
da sein und alle müsten springen um dir zu helfen.
Bei solchen Stellen gibt es meistens eine Warteliste und in die reiht
man sich ein !!!!!! Es kann Ausnahmen geben aber das sind dann auch wirklich
Problemfälle( Notfälle ) die sofortiger Hilfe bedürfen.
Was ist denn schon ein halbes Jahr setz dir einen Zeitrahmen teile ihn
in Etappen auf und arbeite diesen Zielstrebig ab. Denn bis zu dem Termin
den man dir in Aussicht stellt gibts noch viele Dinge die Du
erledigen kannst und must.
0 -
Also dann hätte ich ja ja gute Chancen, dar dies ein absoluter Notfall ist. Ich kann nur hoffen, das meine Therapeutin das ganze noch beschleunigen kann.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich das halbe Jahr überstehen sollte, dieser Stillstand ist so das schlimmste was es giebt, der ja schon fünf Jahre anhält und mich psychisch schon sehr labiel gemacht hat.
0 -
Ondata, ja schon wieder eine neue Baustelle! 😺
Was mir sehr oft bei deinen postings auffällt ist, dass Du Dich auf Deine Therapeutin beziehst.
Ich habe schon einige Therapien gemacht und weiß auch aus Erfahrungen anderer Leute, NICHT JEDER Therapeut ist wirklich gut. 😠
Vielleicht solltest Du das, was sie Dir rät, auch u.U. mal hinterfragen und nicht als "Amen in der Kirche" hinnehmen?
Es muss ja in diesem Fall nicht unbedingt sein, dass sie sich definitv auskennt.
Dies wirklich nur als Anregung. Natürlich will ich nicht behaupten, dass Du bei ihr nicht gut aufgehoben bist.
Aber Therapeuten haben nicht immer Recht und auf allen Gebieten Ahnung.
Du müsstest dich m.E. noch an anderer Stelle erkundigen und nicht nur hier im Forum fragen!! ).
Hier sind m.E. schon viele etwas sauer, weil sie dir viele Ratschläge usw. gegeben haben und nix passierte!
Auch dieses Thema kommt mir irgenwie bekannt vor. 🥺
Deshalb sei mal ein erwachsener Mann mit Deinen 30 Jahren und erkundige Dich auch mal außerhalb des Forums, bitte!! 😉
0 -
@ondata
lieber Pascal, etwas muss Dir auch ganz klar sein. Deine Probleme lösen sich auch mit einem Umzug in eine Stadt nicht von allein. 😢 Die Angebote und Möglichkeiten sind sicher vielfältiger als in einem Dorf aber es wird sicher kein Selbstläufer !
🥺
0 -
Hallo Jenny,
aber genau da ist doch der Haken, wenn ich entlich in betreute wohnen gehen kann, so kann ich auch die Tips wie unter Menschen gehen, Menschen kennen lernen wo dann hoffentlich auch das andere bei rausspringt umsetzen, aber bevor es mit den Platzt nich klappt kann ich auch nicht von ersten Ervolgen berichten.
Ich bin mit meiner Therapeutin schon auf einer Wellenlänge und sie hat bisher auch nichts in Sinn gehabt, was ich nicht genauso sehen würde. Daher ist es auch so wichtig, das ich da entlich den Plstz bekomme, was mein Therapeut auch so sieht.
Moin Feuervogel,
klar, man muss dann vor Ort auch sehen, was man so machen könnte und dann natürlich auch schauen, wie man sich dort integrieren kann.
0 -
Ondata, Stell den Antrag!
Es ist nicht wichtig, ob es 2 Monate oder ein halbes Jahr geht, sondern dass Du einen Platz bekommst,
Ein Weg entsteht erst beim Gehen, also marschier los und freu Dich wenn Du angekommen bist,
frei nach Kafka
0 -
hallo ondata,
eigentlich hatte ich mir geschworen nichts mehr zu schreiben bei dir und schon ganrnicht nach deiner letzten aktion. einmal dieses gerede über die schnappsidde, obwohl wir das bei einem 3 stundenmarathon bei skype herausgearbeitet haben mit der begründung hauptsache ich finde erstmal anschluss an menschen und kann soziale kontakte knüpfen und dann deine anderes posting, da bietet man gespräche zur versöhnung an und bekommt nichtmal eine antwort. hallo man hat auch noch anderes zu tun als den ganzen tag am rechner zu sein.
nun zu deinem problem.
warum hast du den antrag überhaupt noch nicht gestellt. um so länger du wartest umso mehr zeit vergeht dabei und aus 6 monaten regelwartezeit kann schnell ein jahr werden oder noch mehrere.
du musst einfach zu den ämtern fahren und mit ihnen reden. auch wenn du da eben 30 min bis zu 4 stunden warten musst ist egal.
ich kann dir nur sagen rege dich und frag nicht immer bei uns nach, wir haben dir schon alles mehrmals erklärt und mache sogar eine schritt für schrittanleitung geschrieben die du nur noch abzuarbeiten hättest müssen. aber nein da wird immer wieder eine neue baustelle aufgemacht und das andere wieder ad acta gelegt. das geht nicht. mach eines nach dem anderen, nur so kommst du weiter und vorallem endlich mal voran.
und nun sag nicht wieder es geht nicht solange der umzug nicth war, es geht und auch der umzug geht nur wenn du dich endlich mal aus deinem 4 wänden herausbewegst.
karin hilft dir doch und sie begleitet dich sogar wie du mir gesagt hast, dann frag sie doch höffliche ob sie dichbegleitet wenn du allein nicht hingehen magst. nur mach was.
vieles schibst du auf dein krankheitsbild, ich kenne dein bild da bei uns im ort mehrere mit dieser krankheit leben in mathias - claudius - heim für menschen mit handicap. und diese machen was aus sich weil sie sich regen und bewegen.
ich habe idchgefragt ob es unbedinngt stuttgart sein soll? deine antwort nein hauptsache ich komme vom dorf weg und habe alles in der nähe. warum hast du nicht noch woanders geschaut seid dieser anderthalb wochen?
und was deine therapeutin betrifft, leg nicht alles auf die goldwaage was sie sagt sondern hinterfrage manche ihrer aussagen oder suche dir eine zweite meinung bei einem anderen therapeuten und versuche zuerst sein fachgebiet heruaszufinden.
bitte ondata, wir helfen dir alle sehr gern, nur bitte tue endlich was und steh dir nicht weiter im wege.
lg ralle
0 -
Hallo Pascal
Manchmal weiß ich einfach nicht mehr was ich dir noch sagen soll.Es ist egal wann ich ins Netz gehe du bist immer schon da.Da wir dir schon so viele Tipps gegeben haben,ändere doch mal etwas.Krieg endlich mal dein Leben in den Griff.Zum betreuten Wohnen,geh morgen los und hol dir einen Antrag.Das könnte der erste Schritt auf dem richtigen Weg sein.
0 -
Also der nächste Schritt erfolgt am nächsten Donnerstag wo ich einen Termin in der Einrichtung habe. Dort wird man mir auch sagen, wies mit der Finanzierung aussieht. Danach kann man dann den Antrag stellen, wo man von denen noch bei untestützt wird.
Ich hoffe mal, das die mir sagen, das ich da recht schnell unterkommen kann. Nur dann besteht auch die Möglichkeit, sozial zu integriren und zu leben, also das Gegenteil von jetzt.
0 -
hallo ihr,
es ist nicht richtig darüber zu schimpfen, wie lange es dauert. Mann muss nur den 1. schritt machen und nicht wie schon erwähnt auf andere bauen.
ich hab schließlich sehr viel erreicht weil ich mir ein tollen träger gesucht hab und gefunden hab.
ich glaub wenn der kontakt erst mal steht geht es dann ganz gut und schnell.
bei mir dauerte es 3 einhalb jahre. Ich hatte aber auch gute connetion
allen frohe weihnachten aus Berlin
euer Berlinrobby
0 -
berlinrobby bei welchen träger bist du?
0 -
odanta,
warum grade betreutes wohnen, also warum grade das? warum kein bew oder du suchst dir ne wg
lg
0 -
Also es wird eine betreute Wg sein, wodurch meine soziale Kompetenn gefördet werden soll und ich nicht vereinsame.
Was toll ist, ich hätte dort schon einen Platz, wo allerdings noch die finanzielle Seite geklärt werden muss.
Also wenn es bei mir noch 3 Jahre dauern würde, dann wüsste ich nicht, wie ich die Zeit überstehen würde.
0 -
ONDATA Deine Abwesenheit war zu wenig lang . Geh doch mal 1 Monat in ein Kloster ohne Handy ohne Computer ohne Therapeuten ! denn wie soviele andere hier möchte ich mich in Zukunft eiem anderen Thema widmen , Zum Beispiel gibts in der Forschung um die Westsibirischen Springmäuse noch viele offene Fragen
0 -
Na, na colores, musst Du so hart sein? 😢
Es genügt doch schon, wenn unser lieber Ondata mal in die reale Welt unter Menschengehen würde und uns nicht andauernd mitteilen würde, dass er so hässlich ist u.a.m. haben wir ja nun auch schon mehr als genug gelesen.
Sorry, hab mich lange zurück gehalten, doch es geht mir nun langsam wirklich auf den Adventskeks! 😺
0 -
So viel zur tolleranz 😡
0 -
Hallo Ondata!
Da Du an jedem kleinen Problemchen immer noch eines Anhängst wie ich vor vielen Monaten schon erleben durfte,kannst nur Du alleine an Deinem Leben wirklich was verändern.
Jedoch habe ich das Gefühl das Du es zur Lebensaufgabe gemacht hast in jedem noch so toll gefüllen Topf etwas negatives zu finden und deshalb wirst Du eher verhungern als mal zu kosten.
Es ist schade das Du soviel negatives siehst und alles Positive ausblendest.
LG
SENDRINE 😢
0 -
ondata hat geschrieben:So viel zur tolleranz 😡
Tolerant waren - nach meinem Empfinden - sehr viele, die auf deine immer wiederkehrenden, gleichen bzw. sich ähnelnden Äußerungen in verschieden Threads nicht mehr reagiert haben.
Ich habe mir z.B. vieles verkniffen, was ich hätte äußern können, damit wieder Ruhe im Forum einkehrt und Du nach deinem „Rückzug“ (!!!???) eine Chance zum Neuanfang (den du versprochen hast) erhältst, Ondata! 👿
0 -
Ich finde, so langsam sollte es mal gut sein. Hier gehts einfach darum zu erfahren, wie lange es dauern könnte, das ich ins betreute Wohnen gehen kann.
Umso eher ich das machen kann umso eher kann sich mein Leben zum positiven wenden.
0 -
ondata hat geschrieben:
Ich finde, so langsam sollte es mal gut sein.
Hier gehts einfach darum .......Umso eher ich das machen kann umso eher kann sich mein Leben zum positiven wenden.
Ondata, haben wir das nicht immer und immer wieder von dir seit Monaten(!!!) gelesen? 😢
Mach es doch mal wahr, was du geschrieben hast: "so langsam sollte es mal gut sein"!
Du hast so viele Ratschläge und Tipps von div. Fories, nicht nur in diesem Thread erhalten, wie eine Veränderung deines Lebens möglich wäre, die du aber anscheinend nicht einmal in Erwägung zu ziehen scheinst.
Warum wunderst du dich im übrigen, dass deine Beiträge negativ bewertet werden?
Ich denke, da sind viele User, die deine Beiträge einfach auch wg. der ewigen Wiederholungen deiner Gedankengänge nicht gut finden. Und einige gehen nicht mehr darauf ein (vermute ich mal), weil sie es leid, nochmals Ratschläge zu geben, die du offensicht gar nicht wahrzunehmen scheinst, geschweige denn versuchst, wenigsten einige umzusetzen.
Schönen vierten Advent!
Charly
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen