Lustige, seltsame, höchst kuriose Begriffe für Behinderung

MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Hi allerseits
Da ich kurzzeitig im HR bereich tätig bin im Büro wurde ich heute angerufen: "Grüezi, haben Sie auch Stellen für Prakisch Bildungsfähige?"
Hä??
Es waren solche gemeint, die wegen einer geistigen Behinderung o.ä. theoretischen Unterricht nicht verstehen.
Kenn ihr auch noch so seltsame Begriffe?
ich finde auch das englische "challenged" (herausgeforderte) eher spannend...
Gruss,
Phil
Da ich kurzzeitig im HR bereich tätig bin im Büro wurde ich heute angerufen: "Grüezi, haben Sie auch Stellen für Prakisch Bildungsfähige?"
Hä??
Es waren solche gemeint, die wegen einer geistigen Behinderung o.ä. theoretischen Unterricht nicht verstehen.
Kenn ihr auch noch so seltsame Begriffe?
ich finde auch das englische "challenged" (herausgeforderte) eher spannend...
Gruss,
Phil
0
Antworten
-
Hi Phil
😳 Diesen Begriff habe ich jetzt auch noch nie gehört!
Auf Englisch gibt es ja auch noch das "child/adult with special needs". Das sind wenigstens nette Begriffe.
Was aber das Woxikon online als Synonyme anbietet, ist haarsträubend: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/behinderter.php
Ich hoffe, die anderen haben noch etwas netter Begriffe auf Lager!
0 -
Hallo Leute,
Das bescheuertste was ich in dem Zusammenhang als Definition für Behinderung gehört habe ist ...verschieden befähigt..., demnach wären dann alle behindert.
Die Ausdrücke der Behinderten untereinander wie Schrotti, Behindi, Blindfisch usw,kennt ihr ja selber.
Gruß
Surfer
0 -
"Sie hat einen Konstruktionsfehler im Körperbau."
Das hat meine Freundin mal spontan einem kleinen Mädchen geantwortet, das gefragt hat, "warum ich so komisch laufe."
Ich hab damals immer auf solche Fragen verschämt mit "Ich bin behindert" geantwortet. Verschämt deshalb, weil diese Antwort auch bei dem Gegenüber scham hervorgerufen hat, und das war mir meistens auch sehr unangenehm.
Ich fand den Ausdruck gut und passend und benutze ihn seit dem immer mal wieder, wenn mich die Leute nach meiner Art zu laufen fragen.
LG Xandria
0 -
Xandria73 hat geschrieben:
"Sie hat einen Konstruktionsfehler im Körperbau."...
Hallo Xandria,
ich finde diese Formulierung einfach genial! 😉
Werde sie zukünftig auch benutzen, wenn mich jemand fragt.
Bei der Gelegenheit: HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!
Liebe Grüße
Jenny
0 -
in der psychischen schiene bezeichnen sich einige betroffene schon mal als 'interessant gestört' oder 'psycho', eine entsprechende klinik wird sporadisch schon mal 'ballerburg' genannt. (das 'irrenhaus' gilt auch unter betroffenen als verpönt.)
einige betroffene/kranke mögen den begriff 'krankheit' nicht besonders und vermeiden ihn; ich persönlich finde dessen verwendung nicht problematisch.
0 -
Ballerburg wie geil!!,
Mit fällt noch Tripperburg ein
0 -
Krank Behindert Gestört Nicht Normal
Alles sehr Dehnbare Begriffe . Denn ich finde Einiges von ;uns Normalos; krank
Dass jeder schweizer Mann wehrdienst pflichtig ist ,Wenn er das nicht will wird sein Gewissen überprüft Das nicht etwa von neutraler Stelle sondern vom Militärpsychiater
Ieder Wehrmann hat Waffe und Munition zu Hause . In den letzten 40 Jahren sind in der Schweiz mehr Menschen in einem Internen konflikt ums leben gekommen als an der Grenze
Das scweizer Grundgesetz(Bundesverfassung beginnt mit den Worten Im Namen Gottes!
Dass alles ist Normal
Darum lebe ich nach der Devise Du hast nichts zu Verlieren also setz es ein
0 -
Ist jetzt auch keine übliche Bezechnung für Behinderung im Allgemeinen, aber ich fand den Ausspruch eines damaligen Kumpels von mir genial. Der meinte zu mir, als ich auf einer 3-Tages-Party auf ihn zu kam:
"Ey, du hast den geilsten Gang seit Obelix!!!!Wollt ich dir immer schon mal sagen." Und griente mich an!
Ich mochte Obelix schon immer und nicht erst seit damals und hab dann zurück gegrient.
0 -
Ey, du hast den geilsten Gang seit Obelix? hihi der iss ja süß
Was ich sehr schlimm finde ist die Bezeichnung „konnt er gar nix für“ auf Contergan bezogen, das ist voll gemein.
Konnte ich mir och schon anhören, obwohl ich nicht Contergan bin. Darauf habe ich ihn ein Kopf-Kick auf die Nase verpasst und gesagt, „dafür könnte ich jetzt auch nix für, selber schuld das du jetzt auf die Rettungsstelle musst“. War sehr übel, aber er hat sich bei mir entschuldigt. Ja ich mir bewusst, Gewalt ist keine Lösung, aber eine Sprache die nur einige nicht anders verstehen können. Heute sind es bei mir Gartenzwerge die ich Gewallt antue.
0 -
@derOhneA,
oh mann da hätt ich fast nen Köpper ins Fettnäpfchen gemacht. 😺
Contergan = Konnt er gar nix für! 😳
Das kannte ich echt noch nicht.
Wollt schon fragen, wer kann schon was für seine Behinderung?
Kannst mal sehen wie unbedarft ich bin.😺
Aber schon ätzend was manchen sich herausnehmen. Aber wie hat man mir letztens noch gesagt, als ich mich darüber aufregte, dass mich einer in der Stad als "fette Sau" bezeichnet hat?
Solche Äußerungen sagen mehr über denjenigen aus, der sie ausspricht als über denjenigen, an den sie gerichtet sind. (Aber weh tun sie trotzdem)
Am schlimmsten find ich immer die "gut gemeinten" Äußerungen, wo liebe "Freunde" dir Beleidigungen um die Ohren hauen und es noch nicht einmal merken.
Mir ist es tatsächlich mal passiert, dass eine Freundin, die etwas esoterisch orientiert ist zu mir gesagt hat, dass meine Behinderung eine Manifestierung von etwas Bösem sei und ich doch nur stark genug an einen bestimmten Geisterheiler glauben müsse, dann würde ich wieder gesund werden.
Das meinte die Ernst! Und sie hat überhaupt nicht verstanden, dass ich auf einmal beleidigt war. Leider bin ich ihr eine passende Antwort schuldig geblieben, ich war sprachlos.
LG Xandria
PS: Gewalt ist keine Lösung, aber manchmal die einzige Antwort, die dein Gegenüber versteht.
0 -
Ich habe gerade auch noch was selten dämliches gefunden. ganz schlimm weil der typ sich echt selber so bezeichnet: Schwerbeschädigt!
Ist doch kein Auto!!
Glaubt ihr nicht? Seht selbst: http://www.gutefrage.net/frage/frage-wegen-schwerbeschaedigung
Liebe Grüsse,
Klara
0 -
'schwerbeschädigt', diesen begriff findet man oft noch in den neuen bundesländern, da das damals zu ddr-zeiten offiziell auch so hieß. man muss der DDR aber gut heißen, dass sie sich vllt. mehr um die integration behinderter verdient gemacht hat als die damalige BRD.
0 -
Vor ein paar Tagen habe ich doch tatsächlich eine Email erhalten, deren Inhalt war: "Guten Tag, wir sind die Firma XY und wir würden gerne Verkrüppelten helfen. Haben Sie Ratschläge für uns?"
Manche Begriffe sind einfach nicht tot zukriegen! Immerhin hat der Synonym-Duden endlich das Wort "taubstumm" gestrichen und durch "gehörlos" ersetzt.
Liebe Grüsse
0 -
Eine lustige Geschichte:
Eine gute freundin von mir ist leherin in USA.
Einmal rief eine frau an und sagte sie wolle ihre Tochter anmelden. Es wäre "a child with special abilities", ein Kind mit speziellen Fähigkeiten. MMeine freundin verstand erst nicht , was sie meinte (sie dachte, hä, ist das Kind Wonderwoman?!)und sagte gerade heraus "Dann sollte sie sie vielleicht besser in einer Schule für hochbegabte anmelden!"
Das kommt davon, wenn man das Kind nicht beim namen nehnt!! 😆 😆
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 140 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit