Kleinwüchsige, welche Einschränkungen?

Optionen
Hallo

Ich hab eine etwas blöde Frage:
Was für Einschränkungen/Behinderungen haben Kleinwüchsige (sorry, wenn das nicht der politisch korrekte begriff ist!) ausser ihrer grösse? Also gibt es da noch gesundeitliche probleme oder sind sie einfach kleiner?

Lg

Antworten



  • Hallo!

    In meinen Augen gibt es keine dummen Fragen,sondern nur dumme Antworten. 😛

    Ich selbst bin nicht Kleinwüchsig,jedoch klein in den Augen von größeren als ich es bin.

    Du könntest auch fragen,haben Dicke,oder haben Dünne,oder sind psychisch Kranke usw.

    Ich kenne auch keine Kleinwüchsigen Menschen,aber uninterressant ist es nicht,zu wissen ob es Leiden gibt,die damit einhergehen.

    Ansonsten glaube ich,das jeder sein Päckchen zu tragen hat,ob Groß oder Klein,Dick oder Dünn,Hommo oder Hetero usw.

    Vielleicht sollte man an einem gegenüber Direkt diese Frage stellen,wenn es einem Beschäftigt,den jeder ist doch irgendwie Individuel und damit auch wieder unterschiedlich.
    Wünsche Dir trotzdem eine befriedigende Antwort für Dich.Gruß SENDRINE 😺
  • Hallo Haagen,

    ich habe eine kleinwüchsige Kusine, die mittlerweile 52 Jahre alt ist. Sie hat Bürokauffrau gelernt, ist aber schon 20 Jahre in Frührente. Sie hat heftige Probleme beim laufen, hatte mal für einige Monate (1989) ein Korsett für ihren Rücken, was ihr in Cuxhaven-Sahlenburg bekommen hatte. Durch einen selbst verschuldeten Unfall, sie ist besoffen auf der Straße von einem Auto angefahren wurden, ca. 1991, hat sie noch mehr Probleme. Sie kann noch schlechter laufen, die Beine sind ungleichmäßig lang, hat also einen totalen Enten-Watschel-Gang, hat auch Depressionen (durch den Tod ihrer Mutter etc.). Sie hat mal Schuherhöhungen verschrieben bekommen, ist ewig her, ob sie diese noch hat, weiß ich leider nicht, da meine Kusine in Niedersachsen lebt, ich in Schleswig-Holstein. Wir haben nur noch einen losen Kontakt.

    Kleinwüchsige haben fast ständig Probleme im Alltag, sei es beim Einkaufen, Haushalt, und leider bei der Umwelt. Kleine Leute sind teilweise immer noch eine Sensation auf der Straße, leider. du mußt eine Schneiderin haben, die Dir die Klamotten näht bzw. ändert, findest kaum Schuhe für Dich, weil Du ja eine Kindergröße hast ect...

    Du kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn Du noch Fragen hast, ich versuche diese gerne zu beantworten.
  • Lieber Haagen

    Kleinwuchs ist ein Überbegriff für ganz viele verschiedene Syndrome, deren Symptome unter anderem Kleinwuchs mit einschliessen. Deshalb lässt sich deine Frage nicht so einfach beantworten, da je nach Ursache des Kleinwuchs die gesundheitlichen Probleme verschieden sind.

    Das häufigste Problem sind Fehlbildungen von Knochenstrukturen, die normale Bewegungsabläufe, wie z.B. laufen, erschweren und die je nach Schwere operativ korrigiert werden müssen. Hormonelle Probleme werden medikamentös behandelt. Die Symptomatik hier kann fast alles mit einschliessen (verspätete/verfrühte Pupertät, Entwicklungs- und/oder Stoffwechselstörungen etc.).

    Klein sein ist keine Kleinigkeit, wie du siehst!

    Vielleicht haben andere hier auch noch Erfahrungen gemacht.

    Liebe Grüsse
Diese Diskussion wurde geschlossen.