Finanzielle Hilfen zur Aufnahme einer Ausbildung

Optionen
Hallo liebe Menschen,

kennt ihr Förderungen für junge Menschen, die Schwierigkeiten haben eine Ausbildung normal zu absolvieren? Ich meine, wenn oft Krankentage dazwischen kommen. Meine Tochter hat ihr Praktikum letzte Woche wieder aufgenommen und ist in dieser Woche leider wieder an Nierenentzündung erkrankt.Jetzt benötigen wir für die Ausbildung einen 20 Stunden Job. Gibt es finanzielle Hilfen um es dem Arbeitgeber schmackhafter zu machen?

Sonst bleibt am Ende nur Sozialhilfe..

LG lupifamily

Antworten

  • Hallo,
    ja die gibt es. Hat deine Tochter einen Schwerbehindertenausweis? Dann kann dem Arbeitgeber bis zu 80 % der Kosten (Ausbildungsvergütung plus Arbeitgeberanteil) erstattet werden während der kompletten Ausbildungsdauer.

    Hat deine Tochter keinen Schwerbehindertenausweis ist eine Förderung bis zu 60% der monatlichen Kosten möglich.

    Daneben gibt es Begleitprogramme, die Jugendliche auch sozialpädagogisch unterstützen eine Ausbildung durchzuhalten.

    Ansprechpartner sind hier entwerde die Arbeitsagentur, die Argen oder falls vorhanden der Rehaträger.

    Ich würde euren Betreuer darauf ansprechen. Falls du mehr wissen willst oder es Probleme gibt, melde dich einfach wieder.

    Viele Grüße, Iris,
    Redaktion MyHandicap
  • Hallo Iris,

    Danke für die gute Antwort. Wir haben noch gar keine Erfahrung mit dem Arbeitsamt, bis auf einen Anruf bei der Hotline. Dort wurde ich als Mutter einer Volljährigen 10 Minuten unfreundlich vollgelabert und dann abgewiesen. Mir wurde gesagt, dass meine Tochter mit einem Personalausweis zur Arbeitsagentur muss. Ich hätte kein Recht, für sie etwas zu tun..

    Meine Tochter hat die 12.Klasse zu Ende gemacht.Dann war ihr Selbstbewußtsein am Boden.
    Sie ist durch eine schwere chronische Autoimmunerkrankung sehr oft erkrankt.
    Wir haben keinen Betreuer und ein Schwerbehindertenausweis ist beantragt. Ich rechne
    auf Grund der Schwere der Erkrankung mit mindestens 50%.

    Wie heißt die zuständige Stelle beim Arbeitsamt wohl?
    Man fühlt sich so dumm!

    Ich bin sehr froh, dass es hier Unterstützung gibt.
    Vielen Dank
    lupifamily






  • surfer
    Optionen
    Liebe User,

    Auf jeden Fall hat sie Ansprüche auf Hilfen zur Förderung für Behinderte bei der BA, in Form der Ausbildungsbeihilfe bei besonderen Schwierigkeiten, gegebenenfalls bei einer Ausbildungsstelle im Regelbetrieb sonderpädagogischen Förderbedarf, wobei in diesem Fall der Arbeitgeber eine Förderung und einen Gehaltszuschuß beantragen kann, für die Einstellung und Förderung Behinderter.
    Auch bei Berufsbildungswerken für Behinderte ist die BA für die vollen Kosten zuständig. Bei einer weiterführenden Schule oberhalb der Hauptschule oder einem Studium würde jedoch die Eingliederungshilfe für Behinderte beim Bezirk greifen.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo Lupifamily,

    die zuständige Stelle bei der Agentur für Arbeit heißt "Reha-SB", SB ist die Abkürzung für "Schwerbehinderte".
    Und Deine Tochter hat selbstverständlich die Möglichkeit, ein Elternteil zur Beratung bei der Agentur für Arbeit mitzunehmen, wenn sie dies wünscht.

    Grüße
    von
    Mubika
Diese Diskussion wurde geschlossen.