Fernreisen mit MS? Was tun bei einem Schub

Optionen
Möchte gerne in die Welt, Thailand Australien etc. Was tue ich wenn ein Schub kommt, werde ich überall gut medizinisch versorgt, wer hat da erfahrung, wa muss ich tun und beachten, wer kann mir hier tipps geben?

Antworten

  • Hallo SilviaSternchen,

    aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die medizinische Versorgung in Australien, Neuseeland, Singapur, Canada, USA, Südafrika und Namibia nicht schlechter ist als hier und in Europa. Bei manchen Ländern ist es wichtig zu wissen wie das dortige Gesundheitsysthem funktioniert. An wen man sich wenden muß wenn, wenn's nötig ist. Welche Krankenhäuser/Ärzte gute Dienste leisten. Es gibt Länder, in denen die Medizin zwar sehr fortschrittlich ist, aber nicht für alle zugänglich ist. In Südafrika z.B. wurde das erste Herz der Welt transplantiert. Das war in einer Privatklinik für Privatversicherte. Der Großteil der Bevölkerung hat keine Krankenversicherung, das Gesundheitssysthem wird vom Staat finanziert und organisiert. Niedergelassene Ärzte gibt es nur wenige. Die Leute werden in Kliniken behandelt, die zwar hygienisch einwandfrei sind, es auch alles gibt was der Patient braucht, dies aber nicht dem deutschen Standard entspricht. In diesem Land gibt es statt Arztpraxen an jeder Ecke, eine Krankenschwester an jeder Ecke zu der ein Erkrankter zuerst geht. Es sei denn es liegt ein Notfall vor.

    Außerdem ist eine Reisekrankenversicherung, die nicht nur Unfälle oder plötzliche Erkrankungen abdeckt, sondern auch eine Verschlechterung einer vorhandenen Erkrankung auffängt ganz besonders wichtig. Hast Du das nicht, kann so ein Urlaub teuer werden.

    Ich habe mich über meine Reiseländer immer bei "Iwanowski Reisen" informiert. Das Reisebüro eines begeisterten Fernreisenden in Dormagen, dessen Bücher Du in fast jedem Buchladen findest. Aber auch im Forum von "Globetrotter" kannst Du Fragen über das Gesundheitsysthem des Reiselands diskutieren.

    www.iwanowski.de

    www.globetrotter.de

    Gruß Karin
  • Grüzi,

    Gerne gebe ich Antwort auf die Frage zum Reisen mit MS.

    Grundsätzlich ist MS kein Hinderungsgrund zu Reisen, es benötigt aber je nach Destination und evtl. benötigten Therapien eine sorgfältige Planung.

    · MS Klienten können auf Hitze reagieren und dementsprechend das Wohlbefinden beeinträchtigen. Ist jemand Temperaturempfindlich empfiehlt es sich heisse Länder zu meiden.

    · Impfungen könnten Empfohlen oder gar für die Einreise verlangt werden. Klären Sie mit ihrem Reisebüro, Hausarzt oder Tropeninstitut ab, welche nötig sind und planen sie die Impfungen nach Rücksprache mit ihrem Neurologen in einer MS stabilen Phase.

    · Versicherungen, ein Spitalaufenthalt kann sehr teuer werden. Daher ist eine gute Reiseversicherung die Krankenkosten im Reiseland abdeckt wichtig.

    · Reisen mit Medikamenten. Der Medikamentenpass muss mitgeführt werden. Sind die Therapien empfindlich gegenüber Hitze, ist eine Planung der Kühlung dieser unumgänglich. Die Medikamente müssen in der Originalverpackung und sollen für Flugreisen im Handgepäck mitgeführt werden.

    · Schub Behandlung beim Reisen. Ein klärendes Gespräch vorab mit dem Neurologen hilft richtig zu reagieren. Es ist möglich Cortison in Tablettenform zur Behandlung mit zu nehmen, falls dann nötig.



    Für weitere Fragen rufen Sie einfach auf der Infoline der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft an, von Montag – Freitag, zwischen 9 Uhr - 13 Uhr unter der Nummer 0844 67 46 36.



    Freundliche Grüsse

    Susanne Kägi
Diese Diskussion wurde geschlossen.