Sind Umbauten beim Kfz in der Autoversicherung eingeschlossen?
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wenn ich ein Auto mit einer Rollstuhlverladehilfe und weiteren Umrüstungen (Handgas, Pedalsperre)versichern will (Haftpflicht und Vollkasko), muss ich diese Umbauten extra versichern lassen oder bei der Versicherung angeben? Was ist, wenn mir mein Rollstuhl aus dem verschlossenen Auto geklaut wird? Ist er mit versichert? Wo finde ich die notwendigen Informationen zu dem Thema? Eine erste Google-Recherche war noch nicht erfolgreich.
Ich freue mich über eure Antworten. Viele Grüße, Zabri
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Wenn ich ein Auto mit einer Rollstuhlverladehilfe und weiteren Umrüstungen (Handgas, Pedalsperre)versichern will (Haftpflicht und Vollkasko), muss ich diese Umbauten extra versichern lassen oder bei der Versicherung angeben? Was ist, wenn mir mein Rollstuhl aus dem verschlossenen Auto geklaut wird? Ist er mit versichert? Wo finde ich die notwendigen Informationen zu dem Thema? Eine erste Google-Recherche war noch nicht erfolgreich.
Ich freue mich über eure Antworten. Viele Grüße, Zabri
0
Antworten
-
Hallo Zabri.
Da ist es wohl am besten, wenn mal direkt bei einer/deiner Versicherung nachfragst. Die können dir das sicher genau erklären. Zu dem kann es sein, dass es von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt wird.
Gruss
Andreas
0 -
Soviel ich weis,gelten die Umbauten als Extras solltest Du angeben,kostet dann wohl pro 500 Euro 2Prozent mehr,so hat man das mir halt mal gesagt.Lg Erich
0 -
Hallo Zabri,
ich habe mich eben bei der Servicehotline von AXA für dich schlau gemacht.
Herr Karsten Stecker hat mir bezüglich deiner Anfrage sehr kompetent Auskunft gegeben:
Ein PKW bleibt ein PKW, du musst nich mehr zahlen, wenn du ihn auf deine Bedürfnisse adaptierst.
Die Summe für die Haftpflichtversicherung wird über das Fahrzeug bewertet und über deinen Wohnort.
Wieviel du für die Vollkaskoversicherung bezahlen musst, hängt von den Faktoren ab, was genau du von deiner Vollkaskoverischerung möchtest.
Ob dein Rolli im verschlossenen Auto mitversichert ist, hängt auch davon ab, welche Verisicherung du abschließt. Bei der normalen Haftpflichtversicherung ist Diebstahl nicht inkludiert. Eine Teilkaskoversicherung inkludiert Diebstahl bereits, Vollkasko sowieso.
Sprich, wenn du deine Teilkaskoversicherung (zum selben Preis wie für jeden PKW) abschließt, ist dein Rolli im verschlossenen Auto mitversichert.
Fazit: bei der Versicherung hast du weder Begünstigungen noch Benachteiligungen, wenn du deinen Wagen umrüsten lässt.
Steuerlich hast du Vorteile, wenn der Halter des Autos behindert ist, bzw auch ein Kind oder Ehepartner.
Bitte wende dich für deinen konkreten Fall zB an die freundliche Servicehotline von AXA: 0180 355 66 22 - das geht sehr rasch oder per mail an service(at)axa.de Hier kann es laut Herrn Stecker aber auch mal zu längeren Wartezeiten auf die Antwort kommen, da der Servicedienst "überschwemmt" wird.
Ich wünsch dir viele schöne Fahrten mit deinem neuen Auto und schick dir viele liebe Grüße
Michaela
0 -
Liebe Michaela,
vielen Dank für deine Mühe.
Ein entfernter Bekannter, mit sehr vielen teuren Umbauten, schrieb mir, dass sich die Rechtslage verändert habe und seine Umbauten deshalb nicht automatisch eingeschlossen wären. Leider habe ich noch keinen genauen § und Gesetzstext. Ich hoffe, ich erfahre bald mehr von ihm und berichte dann von dem Ergebnis.
Liebe Grüße, Zabri
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 140 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit