Assistenzhund
Hallo Zusammen
Gibt es Stiftungen für die laufenden, monatlichen Kosten des Assistenzhundes?
Neben der Ausbildung kommt noch der Hund und die laufenden kosten. Mit der IV und EL ist dies nicht zu stämmen, es überschreitet das Budget. Monatlich fehlen mir ca. 400 Franken für meinen neuen begleiter und unterstützer.
Die IV und EL selbst übernehmen leider keine Kosten dafür.
Vielen Dank für eure Ratschläge.
Kommentare
-
@cb1
Schön, dass du hier bist und dich in der Community beteiligst. Ich kontaktiere ein Fachexperten zu dem Thema und hoffe du erhälst bald eine Antwort auf deine Frage. Vielleicht hat jemand in der Community auch Erfahrung zum Thema. Gemäss meiner Recherche kann in bestimmten Fällen die Sozialhilfe Unterstützung bieten.Beste Grüsse
0 -
Gemäss Kapitel 11 des EL-Merkblattes (https://www.ahv-iv.ch/p/5.01.d) müssten die Zusatzkosten für Hilfsmittel (wozu auch ein Assistenzhund bzw. dessen Qualitätssicherungskosten zählt) - ausser natürlich jene Kosten für einen normalen Haushund - eigentlich von der EL übernommen werden. Ich rate Dir bei der EL (nochmals) schriftlich anzufragen und bei Ablehnung einen schriftlichen Bescheid zu verlangen. Je nach Ausbildungsstelle unterstützt diese Dich bei der Formulierung einer entsprechenden Einsprache. Herzliche Grüsse
1 -
Vielen Dank für Deine Information, SwissHelpDogs.
Dann werde ich dies für die laufenden Kosten anfragen.
Gibt es zusätzlich noch Stiftungen, die zu empfehlen sind?
Für die Eigenleistung und den Hund selbst die die ProInfirmis nicht übernimmt?
auf der allgemeinen Stiftungsseiten gibt es soooo viele, nirgends finde ich einen Eintrag für finanzielle Unterstützung eines Assistenzhund.0 -
Die von Pro Infirmis auferlegte Eigenleistung wird auf Basis der individuellen finanziellen Verhältnisse errechnet und muss meiner Kenntnis nach auch selbst ("aus eigener Tasche") erbracht werden, darf also gar nicht durch Drittgelder gedeckt werden. Im Zweifelsfalle rate ich Dir, dies mit Deiner Sachbearbeiter/in zu besprechen, um nicht gegen allfällige Gutsprache-Auflagen zu verstossen. Ebenso müssen die "normalen Hundehaltungskosten" selbst finanziert werden können. Für die Eigenleistung sind bei uns Teilzahlungen möglich, ich weiss nicht, wie es bei anderen Ausbildungsstellen aussieht.
Für die Erwerbskosten des Hundes könntest du es bei "SOS Beobachter" oder "Denk an mich" versuchen. Da die Stiftungen es gar nicht schätzen, wenn ihre Angaben weiter gegeben werden, kann ich Dir darüber hinaus keine konkreten Stiftungen nennen. Da hilft tatsächlich nur Fleissarbeit und die Stiftungsverzeichnisse nach entsprechenden Stichwörtern (z.B. Behinderung, Hunde, Hilfsmittel, Teilhabe, etc.) zu durchsuchen. Liebe Grüsse
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 138 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 133 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch