Hat sich jemand mit Attraktivitätsforschung befasst?

Nom
Nom
bearbeitet 11. Feb 2025 in Plauderecke

Hallo, ich finde es interessant und nutze online aus Jux oft faceswap oder facemorph generatoren, um Gesichter zu tauschen oder zu einem neuen zu fusionieren.

Ich denke man lernt dadurch auch was hässliche (kranke) von schönen (gesunden) Köpfen unterscheidet und was mir auffiel, dass Menschen anhand des Gesichts, Haar und gesamten Kopf direkt das Geschlecht, Sexualität, Gesundheitszustand und Sozialklasse/Einkommen bewerten.

Auf facemorph.me habe ich Gesichter gemorpht aus Jonny Flynn, Tamino Amir (hässlich, krank aussehend) und Damiano David, Avan Jogia, Luke Pasqualino, Chance Perez, und Sophia Black Dellia (hübsch, gesund aussehend). Teilweise kamen dabei androgyne Gesichter raus. Mir fiel auf, androgyn ist nicht gleichzusetzen mit hübsch. Man kann androgyn hässlich und androgyn hübsch sein. Ich falle leider unter androgyn hässlich.

Ich würde gerne so aussehen wie Jannik Schümann und Chance Perez, weil die haben auch ein tolles Leben. Leider wird das nix. Ich kann nur durch Schönheitsoperationen z.B. Lidstraffung, Nasenverkleierung und Porenreinigung was verbessern.

Ich habe keine Harmonie in meinem Gesicht und Merkmale die 99% Männer höheren Alters haben zB. Geheimratsecken und hohe breite Stirn. Eine lange undefinierte Nase. Eigentlich sehe ich mehr aus wie Heath Ledger als Joker 😖

Das kommt durch Behinderungen. Es sind mehrere leider.

Getaggt:

Kommentare

• Hallo @Nom

zu deine oben gestellten Frage fand ich dieses Buch sehr interessant: "Lookismus: Normierte Körper – Diskriminierende Mechanismen – (Self-)Empowerment (unrast transparent - geschlechterdschungel)".

Vielleicht kennst du es auch schon.

Viele Grüße

• Das Buch kannte ich noch nicht, ich suche mir oft online Publikationen die meistens als PDF angeboten werden und lese die durch.

Aktuell habe ich auch wieder was Interessantes eine Diplomarbeit von Markus Becker, in der er auch Psychiater erwähnt die Schizophrenie damals oft anhand einer eierförmigen Kopfform, athletischen Körpers und Exotropia der Augen. Als Beispiel wird ein Mann angeführt.

https://publikationen.sulb.uni-saarland.de/bitstream/20.500.11880/23300/1/markus_becker.pdf

• Vor einem Tag ungefähr kam im Fernsehen ein Bericht zu "Über Geld spricht man doch". In der Show war auch der 2t platzierte DSDS Star Daniele Negronie. Ich habe seine Karriere mal etwas verfolgt und frage mich warum er nicht versucht sein Gesicht zu verbessern,weil dann könnte er doch wieder mit Singen Geld verdienen mehr als davor bestimmt. Der Kontrast zu Luca Hänni damals und heute ist ausgeprägt. Vielleicht weiß we nicht genau was er ändern sollte? Seine Ohren stehen ab, die Nase ist zu breit und Geheimratsecken sind für seine Kopfform und Alter abwertend.

Und was immer ärgerlich ist, dass selbst hässliche Männer relativ hübsche Partnerinnen erhalten. Als hässliche Frau habe ich niemand. Guckt euch mal die Exen von Negronie an. Eugen Kazakovs Partnerin oder was Ariana Grande für Partner hatte. Das ist manchmal unterirdisch.

Hoffnung geben mir nur Mari-Dot Jones (bekannt aus Glee) und Kersin Ott. Aber ehrlich gesagt habe ih noch nie eine gesehen die aussieht wie ich und jemand hatte. Ich entspreche eher Georgi Kay und habe noch Leistungsdefizite dazu, und kaputte Haare.

• domino
    domino ✭✭✭✭

Hallo @Nom,

Ich würde gerne so aussehen wie Jannik Schümann und Chance Perez, weil die haben auch ein tolles Leben. Leider wird das nix. Ich kann nur durch Schönheitsoperationen z.B. Lidstraffung, Nasenverkleierung und Porenreinigung was verbessern. …

Dass du dich selbst so kritisch siehst, tut mir leid. Ich kann verstehen, dass äußere Merkmale eine große Rolle für das Selbstwertgefühl spielen, aber Schönheit ist nicht so eindimensional, wie es vielleicht auf den ersten Blick scheint.
    Es gibt viele Menschen, die sich selbst als unattraktiv empfinden, während andere sie faszinierend oder einzigartig schön finden. Vielleicht helfen dir Gespräche mit Menschen, die dich schätzen, um einen anderen Blick auf dein Aussehen zu bekommen.

Schönheitsoperationen sind natürlich eine Option, aber sie sind nicht der einzige Weg, um sich wohler in der eigenen Haut zu fühlen. Vielleicht wäre es auch hilfreich, dich mit deinem persönlichen Stil, deiner Ausstrahlung oder deinem Auftreten auseinanderzusetzen – das sind oft Dinge, die Menschen als mindestens genauso attraktiv wahrnehmen.

Vor einem Tag ungefähr kam im Fernsehen ein Bericht zu "Über Geld spricht man doch". In der Show war auch der 2t platzierte DSDS Star Daniele Negronie. Ich habe seine Karriere mal etwas verfolgt und frage mich warum er nicht versucht sein Gesicht zu verbessern,weil dann könnte er doch wieder mit Singen Geld verdienen mehr als davor bestimmt. …

Du gibst an, dass manche Männer, die du als unattraktiv empfindest, hübsche Partnerinnen haben. Vielleicht liegt das daran, dass Attraktivität weit über das Äußere hinausgeht – Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Humor oder Charisma spielen oft eine größere Rolle als perfekte Gesichtszüge. Das ist natürlich leichter gesagt als empfunden, wenn man selbst mit dem eigenen Aussehen hadert, aber es zeigt, dass „Schönheit“ nicht alles bestimmt.

Was deine eigenen Zweifel angeht: Ich kann verstehen, dass du dir wünschst, anders auszusehen. Aber Schönheit ist kein festgelegtes Konzept, das nur in eine Richtung funktioniert. Es gibt viele Menschen mit ungewöhnlichen oder nicht klassisch schönen Gesichtszügen, die trotzdem attraktiv wirken.
    Es könnte helfen, dich mehr darauf zu fokussieren, was dich als Person einzigartig macht – unabhängig vom Gesicht.

Was Beziehungen betrifft: Du bist nicht weniger wert, nur weil du momentan niemanden hast. Viele Menschen (unabhängig von ihrem Aussehen) fühlen sich einsam oder haben Schwierigkeiten, jemanden zu finden. Vielleicht hilft es, dich mit Menschen zu umgeben, die dich für das schätzen, was du bist – und nicht für ein gesellschaftliches Schönheitsideal.

Vielleicht hilf dir diese Betrachtungsweise ein wenig weiter.

Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

• Nom
    Nom
    bearbeitet 19. Feb 2025

@domino

Aber Schönheit ist kein festgelegtes Konzept, das nur in eine Richtung funktioniert. Es gibt viele Menschen mit ungewöhnlichen oder nicht klassisch schönen Gesichtszügen, die trotzdem attraktiv wirken.

Kannst du Beispiele nennen? Ich kann dir viele Gegenbeispiele zu deinen Annahmen nennen. Es gibt einen ganzen Forschungsbereich der sich "Attraktivitätsforschung" nennt und auch alles widerlegt was du geschrieben hast.

Es gibt auch eine Show auf Vox die heißt "First Dates" und man kann dort oft sehen, dass die Matchmaker darauf geachtet haben, optisch gleichwertige Paare zu finden, deren Gesichter sich ähneln.

Daniele Negronies bekannte Freundinnen (Exen) hatten ähnliche Augen, Mund mit kleinerer Nase wie er, daher ist es gar nicht extrem verwunderlich, dass die es mal probierten, aber der Gesamtkörper ist harmonischer bei den Frauen als bei ihm.

Mit TIna Neumann hatte er zB. so eine deren Gesicht seinem ähnlich war, aber feiner und dem Geschlechtsdimorphismus wie weiblichen Schönheitsstandard entsprechend. Er hatte mehrere Partnerinnen, ich wollte das nur noch mal erwähnen, aber wenn er so aussehen würde und weiblich wäre, würde man ihn wie mich vielleicht auch einfach nur als "missraten" abtun.

Ich entapreche nicht wirklich den binären Geschlechtsdimorphismus, und sehe vom Gesicht und Statur her auch nicht gesund aus. Ich bin mir sicher, bei Negronie würde niemand sagen der sei anorexisch. Erst wenn er weiblich wäre und so ausieht, kriegt er das ab, was ich mein Leben lang ertragen muss. Ich will jetzt nicht unbedingt mit ihm tauschen, aber ich sehe er hat es besser als ich. Der Mensch mit dem ich tauschen würde wäre Jannik Schümann, das ist einer der schönsten Menschen die ich je sah. Das einzige was ich nicht mag an dem Körper ist seine Stimme, die ist zu hoch.

Jannik Schümann oder Chance Perez. Ich habe real auch einmal einen Jungen gesehen, in den haben sich auch alle verliebt, weil er so schön war (ähnlich Paul Walker). In einer Quizsendung gab es auch einen, mit dem hätte ich gerne getauscht, auch wenn er nicht gewonnen hat, aber der Körper sah sehr fit-normal aus. Diesen Menschen steht die Welt offen, es geht nicht nur um Partnerschaft. Es geht darum Freunde und viel Geld mit nahezu null Aufwand zu erhalten. Ich kann mich an öffentliche Plätze setzen und zusehen wie um mich Raum leer bleibt, wie Leute angeekelt glotzen, egal ob ich saubere Klamotten anhabe oder nicht. Egal welcher Style, Style kann nicht über Knochenbau und Fettverteilung, Pickmentierungen hinwegtäuschen. Auch Falten sind eher wie Narben. Das komplette Gegenteil passiert wenn man einfach normal aussieht. Jung, fit, männlich, weiß, weiße gerade rundliche Zähne, reine Haut, glatte Haare, volles Haar, harmonische Gesichtsstrukturen.... dann kann man sich auch Style leisten. Aber wenn man hässlich ist kann man rumrennen wie man will, mein Kopf ist überall das Problem.

• Nom
    Nom
    bearbeitet 6. Feb 2025

Ich bekam oft süffisante "Komplimente" für Pullover oder Schuhe oder so abfälliges 'wie cooool'. Für meinen 'Style'. Ich ziehe einfache basic Klamotten an aber mein Kopf und Statur wirken behindert aud Normale. Wie wenn ein Schwein, basic Tshirt, regular fit hosen anzieht oder einr dieser Seeelephanten mit diesen entstellenden Nasen. Menschen die Normal sind haben leicht reden mit Persönlichkeit. Selbst der Mann der Körperwelten ausstellt oder extreme Straftäter finden Frauen die ihnen verfallen. Bei einigen stimmt weder Optik noch Charakter, aber dann sind die männlich und werden Geld oder Gewalt einsetzen und dann passt das. Ich ernte nur abfällige Gesten, egal ob ich was sage oder nicht. Wenn ich was sage, stigmatisiert man mich als geisteskrank, falsch, dumm usw.

ps ich leide an FAS und Morbus Basedown, außerdem Kyphose und noch anderen Mist, das kommt leider nich einzeln außerdem werde ich älter und bin durch Mobbing und Armut vorzeitig gealtert. Ich musste auch Minoxidil versuchen um meine Stirnglatze endlich zu beseitigen, leider hat es nichts gebracht und ich bekam nur Nebenwirkungen. Jetzt wachsen paar Haare sigat im Gesicht, kann ich mir ein Laser kaufen.

• @Nom

Ich verstehe, dass du dich mit dem Thema sehr intensiv auseinandersetzt und dass dich dein eigenes Aussehen und die Art, wie Menschen darauf reagieren, sehr belastet. Es ist völlig verständlich, dass du dich manchmal ungerecht behandelt fühlst – aber ich glaube, dass dein Blick auf das Thema sehr einseitig ist und dich letztendlich nur noch unglücklicher macht.

Zunächst einmal ist Schönheit extrem subjektiv. Was eine Person als attraktiv empfindet, kann für eine andere völlig uninteressant sein. Selbst die sogenannten „schönsten Menschen der Welt“ werden nicht von allen als solche gesehen – Geschmäcker sind einfach unterschiedlich. Daniele Negroni ist ein gutes Beispiel: Manche finden ihn vielleicht attraktiv, andere nicht, und wieder andere mögen ihn erst, nachdem sie ihn in einem Interview erlebt haben. Sein Charisma, seine Persönlichkeit und sein Talent tragen zu seiner Anziehungskraft bei, nicht nur sein Gesicht.

Es gibt viele Frauen, die nicht dem klassischen Schönheitsideal entsprechen und trotzdem Liebe und Anerkennung gefunden haben. Ein paar Beispiele:

• Edith Piaf war klein, unscheinbar und hatte keine Modelmasse – doch sie wurde von vielen Männern geliebt und hatte leidenschaftliche Beziehungen, unter anderem mit Marcel Cerdan.
    • Lizzie Velásquez leidet an einer seltenen Krankheit, die sie optisch von der Norm abhebt. Trotz jahrelanger Diskriminierung ist sie in einer glücklichen Beziehung.
    • Melissa Blake, eine Journalistin mit einer genetischen Erkrankung, wurde lange für ihr Aussehen gemobbt – heute ist sie verlobt.
    • Melanie Gaydos, die aufgrund einer genetischen Erkrankung nicht den gängigen Schönheitsstandards entspricht, ist nicht nur als Model erfolgreich, sondern hat auch einen Partner.

Diese Beispiele zeigen, dass Attraktivität nicht nur von äusseren Merkmalen abhängt. Schönheit kommt auch von innen – durch Selbstbewusstsein, Charakter, Humor und die Art, wie man mit anderen umgeht. Eine blinde Person könnte dir zum Beispiel nicht sagen, ob du „schön“ oder „hässlich“ bist – für sie zählt das, was du sagst, was du fühlst, wie du bist.

Was mir aber am meisten Sorgen macht, ist deine Einstellung zu anderen Menschen. Du schreibst, dass du selbst sehr darunter leidest, wie du wahrgenommen wirst – aber gleichzeitig urteilst du gnadenlos über das Aussehen anderer. Du bewertest Menschen nach Gesichtsmerkmalen, operativen Möglichkeiten und sozialer Akzeptanz, anstatt nach dem, was sie als Mensch ausmacht. Wenn du selbst geliebt werden möchtest, dann solltest du dringend damit aufhören, andere – egal ob Männer oder Frauen – so fertigzumachen. Das bringt dich nicht weiter und verstärkt nur deinen eigenen Schmerz.

Es gibt viele Menschen, die dir hier im Forum Hilfe angeboten haben – aber Hilfe annehmen bedeutet auch, bereit zu sein, die eigene Denkweise zu hinterfragen. Vielleicht wäre es ein guter erster Schritt, dich auf Gespräche mit anderen einzulassen, z. B. durch Brieffreundschaften oder Internetfreundschaften. Diese Menschen interessieren sich selten dafür, wie jemand aussieht – sehr wohl aber dafür, wie jemand spricht. Wenn du ständig nur negativ über dich selbst und andere sprichst, wird es schwer, echte Verbindungen aufzubauen. Wenn du lernst, dich selbst wertzuschätzen, wird es auch für andere leichter, das zu tun.

• Ich habe dir ein Like gegeben für die Frauen die du erwähnt hast, die habe ich bis auf Lizzi Velasquez nicht gekannt. Ich finde die sind auch mutig aber wenn ich so Teile der Biografien lese, fällt mir auf die sind nicht so verlassen wie ich. Und vielleicht auch nicht so arm. Ich bin leider eine Schnittstelle zwischen normal und behindert, daher ist mein Kopf nicht extrem entstellt, aber Normale merken, dass was anders an mir ist und stoßen mich aus.

Es ist schwierig in dieser Schnittstelle zu überleben, ich habe ehrlich gesagt auch keinen Humor mehr, wenn es darum geht, wie ich aussehe und dasich nur deswegen gemobbt werde. Die erwähnten Frauen wurden auch nur gemobbt abwr hatte offenbar Menschen die an sie glauben. Ich habe das nicht, sondern nur das Mobbing.

Ja ich analysiere andere Menschen nach dem Aussehen und höre auf mein Bauchgefühl. Ich lage damit leider auch nie wirklich falsch. Eigentlich wertet jeder andere nach dem Aussehen.

Ich möchte außerdem nicht nur auf Daniele Negronies Werdegang aufmerksam machen, sondern Marlo Brandos. Der Mann war offenbar das Kind von Alkoholikern, wie mein Vater und ich sehe Ähnlichkeiten, aber er wurde nicht so extrem erwischt wie das bei meinem Vater der Fall ist. Brandos thaiitische Tochter war nie wirklich schön, auch der Sohn nicht, bes durch die weiten Augen der beiden. Die Eigenschaften waren nicht harmonisch und ihr Leben nahm tragische Enden, bspw. wurde die Tochter durch ein Autounfall entstellt und kam in psychiatrischer Behandlung, von da an ging es nur noch bergab.

Mir persönlich glaube ich hilft es Verbindungen zu suchen, um das was ich ertragen muss durch andere Menschen besser zu begreifen. Und ich habe die leise Hoffnung, doch ein Heilmittel zu finden. Ich will mich nicht mit diesen Körper und den mobbenden Leuten herumschleppen műssen. Ich will mein Kopf verbessern und meinen Körpergeruch, um mal zu wissen wie das ist, gemocht zu werden und einfach als normal an einem Restauranttisch zu sitzen und bedient zu werden. Was anderes habe ich in meinem Leben leider nicht. Ich kann vieles nicht. Durch FAS, habe ich Leistungsschwächen aber das wird oft als dumm, faul, geisteskrank abgetan.

Mir kommt es nicht zugute wie ich aussehe und den erwähnten Frauen auch nicht wirklich, weil die auch als Provokation hingestellt werden, aber die haben Familie und wirken nicht wie ein "Krepel". Bei mir glauben die Leute ich sei böse, dumm, hätte schlechtes verdient und so was.

Ps: Ich empfehle wegen Lookismus und Attraktivitätsforschung noch den subreddit r/QOVESStudio

außer r/ugly ist das einer der interessantesten.

Ich denke warum jemand beliebt ist, ist jedenfalls kein Zufall, sondern liegt am Körper. Ich wurde leider von Anfang an benachteiligt geschaffen, und das erträgt man das ganze Leben lang. Ich habe keine Lust mit diesen Körper Leuten entgegen zu treten ehrlich gesagt.

• Nom
    Nom
    bearbeitet 12. Feb 2025

Schaut mal als Beispiel von Harmonie und Disharmonie anhand Chance Perez links, - rechts im Bild Unbekannt

das entstellende Merkmal hier ist die Nase und die Zahnanordnung bei rechts, nicht so sehr die Lippen selber. Der Knochenbau scheint auch etwas schwächer aber nicht komplett deformiert. Rechts scheint der jüngere Bruder oder Cousin zu sein.

• Nom
    Nom
    bearbeitet 12. Feb 2025

Ich habe furchtbare Haare, Haaransatz und Schädel, aber wenn man gute Gene hat, dann kann auch eine Glatze bei einer Frau das "Gesamtkonzept"nicht ruinieren sozusagen.

Harmonisches Gesicht/Kopf und Körper lassen auch eine Glatze bei Frauen gut aussehen, (ich gehöre leider nicht dazu)

[Off-Topic]

• Hey @Nom

ich sehe, dass du dich sehr intensiv mit diesen Themen auseinandersetzt und dass du dich in einer Art Zwischenwelt fühlst – nicht „behindert genug“, um bestimmte Unterstützung zu bekommen, aber auch nicht „normal genug“, um einfach so akzeptiert zu werden. Ich verstehe, dass das eine extrem schwierige Situation für dich ist, und es tut mir leid, dass du dich so oft ausgeschlossen fühlst.

Ich glaube aber, dass du dir selbst gerade sehr im Weg stehst. Du suchst Bestätigung in deinem Schmerz – statt dich aktiv darum zu bemühen, dass es dir besser gehen könnte, hältst du an dieser Überzeugung fest, dass die ganze Welt gegen dich ist. Aber wenn du allen mit dieser Einstellung begegnest, ist es leider wahrscheinlicher, dass sie negativ auf dich reagieren. Menschen spüren es, wenn ihnen jemand misstrauisch, abweisend oder sogar feindselig gegenübertritt – und dann reagieren sie entsprechend. Das heisst nicht, dass alle Menschen deine Feinde sind. Aber wenn du nur Feindseligkeit erwartest, wird es immer schwieriger, die Menschen zu erkennen, die es vielleicht wirklich gut mit dir meinen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht jeder Mensch ausschliesslich nach dem Äusseren urteilt. Ich habe meine beste Freundin zum Beispiel online kennengelernt. Wir haben monatelang geschrieben, bevor wir uns das erste Mal getroffen haben – und in der ganzen Zeit hatte ich keine Ahnung, wie sie aussieht. Es war mir auch nicht wichtig, weil ich sie als Mensch mochte. Und als wir uns dann getroffen haben, habe ich gemerkt, dass es sowieso egal ist – denn wenn man jemanden liebt oder schätzt, dann findet man ihn oder sie so oder so schön.

Natürlich achten sehende Menschen auf das Aussehen – aber nicht alle gleich stark. Und vor allem urteilen wir nicht nur danach. Instinktiv beurteilen wir erst mal, ob jemand eine Gefahr darstellt, das ist ein natürlicher Schutzmechanismus. Aber ob wir danach noch weiter über das Aussehen urteilen oder es sogar gegen jemanden verwenden, das ist eine Entscheidung. Und genau diese Entscheidung kann man lernen zu beeinflussen. Wenn man Menschen über lange Zeit kennt, verblasst das Äussere sowieso. Man kann fast nicht mehr objektiv sagen, ob ein enger Freund oder eine enge Freundin „hübsch“ ist oder nicht – denn wenn man jemanden mag, dann findet man ihn schön. Menschen, die extrem oberflächlich sind, finden selbst an den attraktivsten Menschen noch Fehler. Aber das zeigt eigentlich nur, dass sie selbst unsicher sind und diese „Fehler“ brauchen, um sich selbst besser zu fühlen.

Ich verstehe, dass du dich nach einer Lösung sehnst. Aber wenn du glaubst, dass nur eine äussere Veränderung dein Leben verbessern kann, dann machst du dein Glück von etwas abhängig, das du vielleicht nur begrenzt beeinflussen kannst. Was du aber beeinflussen kannst, ist deine Haltung gegenüber anderen Menschen. Wenn du möchtest, dass dir mit Liebe begegnet wird, dann solltest du anderen mit der Liebe begegnen, die du dir wünschst.

Michael Jackson hat in Man in the Mirror eine Zeile, die ich sehr passend finde:

"If you wanna make the world a better place, take a look at yourself and then make a change."

Das gilt für alle – für mich, für dich, für jeden. Die Welt wird nicht perfekt sein, und es gibt Ungerechtigkeiten. Aber wir können entscheiden, wie wir darauf reagieren. Und du hast mehr Einfluss auf dein eigenes Leben, als du vielleicht denkst.

• Hallo @Nom - Ich habe deine Berichte gelesen und musste dabei überlegen, ob du alle diese berühmte Personen persönlich kennst? Oder, ob du sie nur in Zeitschriften, Filmen usw. gesehen hast? Du musst dabei nicht vergessen, dass diese Berühmtheiten die beste KosmetikerInnen haben, die aus sogenannten hässlichen Enten, Prinzen zaubern können!

🧐Schaumal unter "Google": "Star ohne Make-up" + clic auf "Bild"!🤭

Wünsche vom ganzen Herz, dass du mal doch einen Weg findest, wo du dich wohler fühlen kannst❤️

Herzliche Grüsse von Gilberte

• Julie_EnableMe
    bearbeitet 19. Feb 2025

Liebe alle

Gerne möchte ich euch ein grosses Dankeschön für die vielen positiven Antworten und unterstützende Beiträge aussprechen. 🙏🤗 Es ist wirklich schön und motivierend, eure ausführlichen Antworten und Beiträge zu verfolgen. Danke, dass ihr ihr soviel Support und Verständnis in unsere Community bringt. 😊

Leider haben einige Beiträge von @Nom gegen unsere Netiquette verstossen und obwohl wir mit viel Aufwand versucht haben, darauf aufmerksam zu machen, ist es leider wieder passiert. Aus diesem Grund haben wir @Nom eine vorübergehende Bannung ausgesprochen.
    Wir hoffen sehr, dass @Nom nach ihrer Rückkehr auf eure wertvollen Beiträge eingehen und freuen uns auf weitere spannende Diskussionen.

Ich wünsche euch einen tollen restlichen Tag.

Herzliche Grüsse
    Julie