(p)DIS - der Weg zur Diagnose!
Hallo zusammen!
Ich frage mich gerade wie lang es dauert, bis zur gesicherten Diagnose der partiellen dissoziative Identitätsstörung (p)DIS.
Mich interessiert, wie wurde Euch die Diagnose mitgeteilt und wie lange hat es bei Euren TherapeutInnen gedauert, bis sie sich sicher waren? Und, wie war es zu Beginn für Euch, als ihr von dieser Diagnose erfahren habt, etc.
Ich freue mich über einen bunten Austausch!
Liebe Grüsse
Bird
Im Leben verbirgt man seine Gefühle so lange, bis die Leute glauben, man habe gar keine, denn das ist die gute Erziehung. - Kurt Tucholsky
Kommentare
-
Hi Bird….✌️
Also, ich selbst hab ne KPTBS, jedoch "grenzwärtig" zur pDIS. Wir haben die Diagnostik gemacht, ich hätte rein theoretisch auch die Diagnose, jedoch empfand meine Therapeutin und auch ich, dass es nicht zu 100% stimmt. Wir haben uns daher entschieden, die Diagnose zu nem späteren Zeitpunkt nochmals abzuklären.
Daher kann ich jetzt nicht von meiner eigenen Erfahrung sprechen, respektive nur teils.Da es die pDIS ja erst seit zwei Jahren gibt, fehlen dazu ja noch Studien bezgl. der Abklärungen.
Bei mir ging die Diagnostik rund 3/4 Jahr, und die Therapeutin kannte mich zuvor bereits. Was ich sonst so höre und lese, ist es meist auch in dem Rahmen zwischen einem 1/2bis3/4 Jahr oder länger. Es gibt auch kürzere Berichte, bin da eber eher skeptisch. Ne ordentliche Abklärung braucht Zeit.(was ja auch gut ist)
Kommt immer auch drauf an, ob man zuvor in Therapie war, ob der selbe Therapeut abklären kann/darf. Dann auch die evtl. anderen Krankheiten die man hat oder auch wie oft man Diagnostik/Therapie hat.
Da es nunmal ein sehr komplexes Krankheitsbild ist braucht es dementsprechend auch viel Zeit bis die Diagnose sicher gestellt werden kann.
Von der Diagnose zu erfahren war für mich nicht erstaunlich. Anderen geht es auch so, denn man befasst sich ja während des Diagnostikprozesses auch immer wieder mit der Krankheit. Für mich ändert sich dadurch nicht viel.Traumatherapie hab ich zuvor schon gemacht…
Ich hoffe das hilft dir zumindest ein wenig weiter. Darfst mir sonst auch gerne ne PN schreiben.
Grüessli!✌️
2 -
Tausend Dank für Deine Nachricht. Sehr interessant.
Im Leben verbirgt man seine Gefühle so lange, bis die Leute glauben, man habe gar keine, denn das ist die gute Erziehung. - Kurt Tucholsky
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 137 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 133 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch