neu hier: Suche Austausch
hallo, ich bin die simone und neu hier und neu in der rolliwelt. ich bin 32 und seit einem unfall vor einem jahr querschnittgelähmt. das neue leben ist noch eine große herausforderung - darum suche ich aiustausch mit anderen betroffenen. würde mich freuen, von euch zu lesen.
alles liebe und bis bald
simone😎
Kommentare
-
Hallo @simone1
Willkommen bei uns.
Ja,das Leben ist eine Herausforderung wenn man wie du eine Querschnittslähmung hat oder wie ich keine Beine mehr. Viele Fragen tun sich auf.Fragen, auf die Menschen ohne Handicap nicht unbedingt eine Antwort haben. Alleine Kleinigkeiten im Alltag können einen auf die Probe stellen.
Aber du wirst mit der Zeit feststellen das du anfängst anders zu denken. Wenn dir früher etwas herunter gefallen ist hast du dich gebückt. Geht heute nicht mehr. Aber mit etwas Übung kann man es auch aus dem Rolli hinaus aus aufheben. Oder man besorgt sich einen Greifstock.
Also. Wenn du Fragen hast immer heraus damit. Wir warten darauf, sie dir zu beantworten.
Aber nicht solche Frage „Was war zuerst da. Das Huhn oder das Ei." Da müssen wir dann passen.
Liebe Grüße aus dem Rolli
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0 -
hi slowrider, danke für deine nachricht…. wie lange lebst du schon ohne beine? ist das für dich ok mittlerweile… und du hast eben schon einengroßen vorteil. du spürst noch alles, ich ab unterhalb der brust nixhts mehr… das ist schlimmer als nur nicht gehen zu können!
0 -
Hallo Simone1
Um deine Fragen zu beantworten.Ich bin seit 13 Jahren auf den Rolli angewiesen und er ist mittlerweile ein Teil von mir geworden.Und ja,deine Querschnittslähmung ist schlimmer als meine Situation.Aber beides hat etwas gemeinsam.Man muss sein Leben neu organisieren.Die Wohnung muss neu geordnet werden damit der Rolli Platz hat.Man muss die Küche umbauen und den Tisch zum Essen.Regale neu organisieren.Alles, was man früher erreicht hat, mit einem Griff ist heute Meilenweit entfernt.Man muss sein Umfeld neu betrachten und bewerten.Was muss in den Schränken wo hin.Wie kann man Dinge aufheben.Und natürlich die ganze Versorgung muss man organisieren.Und es stellt sich die Frage" Was kann ich selber oder es mir so organisieren das ich es selber kann".Man will ja nicht alles abgeben aus seinem Leben.Viel Fragen tun sich auf, die Antworten haben wollen.Deshalb frage was du möchtest.Wir werden versuchen sie dir zu beantworten.
Gruß
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0 -
hallo ralf, darf ich dumm fragen: kannst du denn nicht mit prothesen gehen? und ich denke, man soll ja nicht wirklich vergleichen, wessen bejinderung jetzt schlimmer ist - alle sind schlimm und eine herausforderung. kennst du denn auch frauen mit qs? ich hatte ja gehofft, hier andere mädels im rollli kennenzulernen zum austausch, aber habe noch keine getroffen.
für mich kam das alles völlig aud em nichts. bis zu meinem unfall hatte ich nie mit dem thema querschnitt zu tun, der schock war riesig. und ich wüsste gerne, wie andere frauen damit umgehen. in meinem umfeld kenne ich ncith wirklich wen und auf reha waren auch keine in meinem alter….
aber lieb, dass du mir schreibst und deine hilfe anbietest. bist du single, in einer beziehung?
lg
simone
0 -
Hallo @simone1,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Nach einem Unfall bin auch ich querschnittsgelähmt und rolle nun schon seit 38 Jahren durchs Leben. Diese Zeit war geprägt von vielen Erfahrungen – manche waren positiv, andere herausfordernd – und ich habe viel gelernt, wie man den Alltag, aber auch die größeren Hürden bewältigen kann. Mein Wissen und meine Erlebnisse teile ich immer wieder gerne mit anderen, weil ich weiß, wie hilfreich der Austausch in einer unterstützenden Gemeinschaft sein kann.
Darf ich fragen, welchen Lähmungsgrad du hast? Bist du Paraplegiker oder Tetraplegiker? Oft hängt ja auch vieles davon ab, wie und wo man Unterstützung braucht, sei es im Alltag, bei Mobilität, technischen Hilfsmitteln oder in anderen Lebensbereichen.
Wenn du also Fragen hast, Herausforderungen begegnet bist oder einfach nur mal etwas loswerden möchtest, dann zögere bitte nicht, dich hier zu melden. Unsere Community besteht aus so vielen wunderbaren Menschen mit ganz unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Geschichten. Jeder von uns bringt seine eigenen Erfahrungen mit und ist gerne bereit, diese zu teilen, um anderen weiterzuhelfen. Hier findest du sicher Tipps, neue Perspektiven und den einen oder anderen Mutmacher.Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du dich hier wohlfühlst und viele wertvolle Impulse und Kontakte knüpfen kannst. Der Austausch mit anderen ist wirklich eine große Bereicherung – und wer weiß, vielleicht kannst du ja auch schon bald jemandem mit deinen eigenen Erlebnissen weiterhelfen.
Alles Gute und viel Freude in der EnableMe-Community!
0 -
hallo domino…. danke für deine zeilen…
ich bin zum glück paraplegikerin…. ab dem 7./8. brustwirbel komplett gelähmt. das ist doch etwas hoch, vor allem ewas die rumpfstabilität anbelangt, aber ich bin ja auch noch frisch und werde noch viel lernen. der unfall war am 1. dezember 23 beim skifahren…
nach so vielen jahren ist es bei dir sicher routine, davon bin ic noch weit entfernt. generell finde ich ja das nicht gehen können viel weniger schlimm als die sensorisache lähmung, nix zu spüren und die sache mit blase und darm ist schon heftig. gerade auch als frau, da leidet das selbstwertgefühl…
sind hier denn auch frauen in meinem alter mit qs? wie gesagt, mir wüäre der austausch mit anderen ein anliegen… aber ich rede auch sehr gerne mit dir!
alles liebe in der zwischenzeit, und ein lächeln von rolli zu rolli…. auf augenhöhe gewissermaßen
lg
simoen
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit