Medikamenten APP

Hallo zusammen

Ich weiß,bei einigen kommt jetzt das „Ach nicht schon wieder eine App“.Habe ich auch gedacht und sie mir trotzdem angesehen und ich muss sagen das ich bis heute keine bessere gesehen habe.

Sie ist einfach. Klar und sachlich. Kostenlos und ohne Werbung. Übersichtlich und einfach zu bedienen. Sie konzentriert sich auf das wichtige und nicht irgendeinen Firlefanz, den man nicht braucht.

Die App ist sicher und kostenlos. Ohne Werbung. Und kommt von den Krankenkassen.

Einfach mal Anschauen.

Name der App:memedi

Für alle Systeme.

Gruß

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Kommentare

• Hallo @Slowrider,

vielleicht kannst du noch kurz erläutern wofür die Medikamenten App genau ist?

Viele Grüße

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    bearbeitet 11. Dez 2024

Hallo Nadine

Hast recht. Hab ich übersehen. Auf der App kann ich meine Medikamente verwalten incl. Informationen zu dem Medikament und deren Einsatzbereich. Ich kann die Medikamente in ein Zeitraster incl. Alarm stellen so das ein Vergessen minimiert wird. Des Weiteren kann ich mir einen Alarm einstellen wann ich die Medikamente nachbestellen muss, da die Tagesdosis von der Gesamtsumme abgezogen wird und ab einem gewissen Bestand auch hier ein Hinweis gegeben wird. Aus dem Täglichen Zeitplan erstellt die App einen Medikamentenplan für mich, den ich versenden kann.

Das Schöne am ganzen ist, dass man keine App studieren muss, sondern die App logisch aufgebaut ist und einen bei der Erstellung quasi an die Hand nimmt.

Zur Information gibt es ein Archiv zu den Medikamenten.Es geht um Neben und Wechselwirkungen. Dann ein Archiv zu den rechtlichen Fragen wie BTM, Verschreibungspflicht, unterschiedliche Rezepttypen. Es gibt eine Berechnung was die Medikamente kosten, wenn ich diese beschaffe. Ein Arztregister über Ärzte und deren Arbeitsbereich in meiner Stadt. Ebenso über Krankenhäuser und Apotheken.

Und alle Informationen sind verständlich. Kein Arztdeutsch. Und alles einfach zu erreichen durch große Tasten mit einer klaren Sprache über den Inhalt hinter den Tasten.

Die Informationen sind auf dem Telefon gespeichert und nicht beim Entwickler. Hier also bitte Aufpasse. Ist das Handy weg sind die Daten auch weg. Es sei den man erstellt sich einen Medikamentenplan und druckt diesen aus. Dort ist ein QR-Code der alle Informationen des vorliegenden Medikamentes Plan wieder in eine Neue App einträgt.

LG

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

• Hallo @Slowrider,

vielen Dank für deine Ergänzung.

Das klingt wirklich nach einer hilfreichen App.

Viele Grüße

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

Hallo Nadine

Jo.Schaut es euch mal an.Löschen kann man immer noch.

Gruß

Ralf