Entspannungsmethoden?

Wie entspannt ihr euch, wenn ihr merkt, dass ihr gestresst seid? Ich bin die ganze Zeit so nervös, dass ich auch Abends schlecht schlafen kann. Ich bin eh zapplig und weiß oft nicht, was ich mit meinen Händen machen soll..

Kommentare

• Hi Simonele

Nun, ich denke in erster Linie ist es einfach ein ausprobieren. Ist mühsam, aber bei jedem ist es anders.

Mir hilft zb. sehr wenn ich „bilaterale Musik“ höre. Diese Taktbewegung wirkt sehr beruhigend. Ich würd aber mit Kopfhörern hören. EMDR Musik ist gut geeignet, gibt aber auch andere bilaterale Sounds. Auch die sogenannte seitliche „Wipptechnik“ mit dem Kopf kann einen beruhigen.
    Ansonsten helfen mir auch Kleinigkeiten wie ätherische Öle.

In der Regel hilft es am besten wenn du paar Dinge miteinander kombinierst. Oder hast du s schonmal mit Imaginationsübungen versucht? Ist nicht ganz einfach und man muss es erlernen, kann aber sehr hilfreich sein. Ausserdem wären Achtsamkeitsübungen hilfreich, da sie der Grundbaustein für viele weitere Techniken ist und es im Allgemeinen gut ist wenn man stetig daran arbeitet.

So, das wars… ich hoffe evtl. kann dir etwas helfen.

Gruss✌️

• Hallo @Simonele,

Als ADHSlerin kenne ich es sehr gut, dass ich ständig "unter Strom stehe" und etwas mit den Händen zu tun brauche. Vor einiger Zeit habe ich für mich etwas gefunden, dass mich entspannt und mir gut tut. Ich gestalte Lesezeichen. Das kreative austoben tut psychisch gut und ist für mich sehr entsapnnend. Gleichzeitig haben meine Hände etwas zu tun. Nebenbei lese ich.