Hat hier jemand Erfahrung sammeln dürfen mit U-Schenkel-Prothese Ski fahren?

Moin, ich bin Andreas Müller, habe als Folge einer Tumorerkrankung und dadurch abgedrückter VENA CAVA Inferior vor über zwanzig Jahren schwere Schädigungen an Venen, Venenklappen und den Arterien und Kapilaren erfahren müssen. Seitens Frau Prof. Dr. Lindhoff-Last, wurden mir für die folgenden Lebensjahre Probleme schon damals in Aussicht gestellt.

Nun, letztes Jahr am 02.11. war es soweit, nach 3x KH in der Gefäßchirurgie von Chefärztin Patricia Schaub in Limburg an der Lahn, zahlreichen Not- und Beipass-Operationen musste der Unterschenkel ab. Nun ich bin für mein Alter noch relativ gut bei einander und möchte meiner großen sportlichen Liebe, dem Skifahren, ab Weihnachten 2025 wieder frönen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Skifahren und Unterschenkelprothese gemacht, gibt es Spezialisten für Skischuhe, ich möchte gerne auf zwei Skiern fahren.

Eine Begegnung vor einb paar Jahren in Livignio, dort tranieren die Paraolympics von Italien im Winter, haben schon kurze Zeit nach der Amputation das Ziel in mir reifen lassen, wieder Skifahren zu können. Es ist nicht nur ein Ziel, es ist auch ein Traum.

Also, wär helfen kann, Erfahrungen mitteilen möchte, weitere Informationsquellen kennt, immer her damit.

Freue mich schon jetzt auf wertvollen Austausch.

LG

Andreas

Antworten

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

Hallo Andreas

Zwar habe ich keine Erfahrung mit Skifahren.In keinster Art.Ich habe mal versucht mich schlau zu machen und bin dabei auf folgende WEB-Seite gestoßen.https://www.bergfreunde.de/blog/wie-funktioniert-behindertenskilauf/.

Ich fand die Seite sehr informativ was das Thema betrifft.Vielleicht schaust du einfach mal drauf.

Ich habe mich mit der Sicherheit der Seite beschäftigt und kann keine Probleme entdecken.Auch springen meine Sicherheitssysteme an.

Das größte Problem wird wohl das Finden einer Gruppe oder eines Vereins sein.

Was im übrigen auch das Beschaffen des Materials betreffen dürfte.Gut wäre natürlich ein Verein, der dir das Material erst einmal zur Verfügung stellt.

Ich wünsche dir viel Erfolg.Und solltest du etwas finden, wäre es schön, wenn du deine Erfahrung hier posten würdest.

LG

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)