Hat hier jemand Erfahrung sammeln dürfen mit U-Schenkel-Prothese Ski fahren?
Moin, ich bin Andreas Müller, habe als Folge einer Tumorerkrankung und dadurch abgedrückter VENA CAVA Inferior vor über zwanzig Jahren schwere Schädigungen an Venen, Venenklappen und den Arterien und Kapilaren erfahren müssen. Seitens Frau Prof. Dr. Lindhoff-Last, wurden mir für die folgenden Lebensjahre Probleme schon damals in Aussicht gestellt.
Nun, letztes Jahr am 02.11. war es soweit, nach 3x KH in der Gefäßchirurgie von Chefärztin Patricia Schaub in Limburg an der Lahn, zahlreichen Not- und Beipass-Operationen musste der Unterschenkel ab. Nun ich bin für mein Alter noch relativ gut bei einander und möchte meiner großen sportlichen Liebe, dem Skifahren, ab Weihnachten 2025 wieder frönen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Skifahren und Unterschenkelprothese gemacht, gibt es Spezialisten für Skischuhe, ich möchte gerne auf zwei Skiern fahren.
Eine Begegnung vor einb paar Jahren in Livignio, dort tranieren die Paraolympics von Italien im Winter, haben schon kurze Zeit nach der Amputation das Ziel in mir reifen lassen, wieder Skifahren zu können. Es ist nicht nur ein Ziel, es ist auch ein Traum.
Also, wär helfen kann, Erfahrungen mitteilen möchte, weitere Informationsquellen kennt, immer her damit.
Freue mich schon jetzt auf wertvollen Austausch.
LG
Andreas
Antworten
-
Hallo Andreas
Zwar habe ich keine Erfahrung mit Skifahren.In keinster Art.Ich habe mal versucht mich schlau zu machen und bin dabei auf folgende WEB-Seite gestoßen.https://www.bergfreunde.de/blog/wie-funktioniert-behindertenskilauf/.
Ich fand die Seite sehr informativ was das Thema betrifft.Vielleicht schaust du einfach mal drauf.
Ich habe mich mit der Sicherheit der Seite beschäftigt und kann keine Probleme entdecken.Auch springen meine Sicherheitssysteme an.
Das größte Problem wird wohl das Finden einer Gruppe oder eines Vereins sein.
Was im übrigen auch das Beschaffen des Materials betreffen dürfte.Gut wäre natürlich ein Verein, der dir das Material erst einmal zur Verfügung stellt.
Ich wünsche dir viel Erfolg.Und solltest du etwas finden, wäre es schön, wenn du deine Erfahrung hier posten würdest.
LG
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0 -
hallo Ralf, vielen Dank für Deine Mühen. Die Bergfreunde sind eine Organisation ähnlich des Alpenvereins. Sie kümmern sich rund um die "Bergwelt" mit Themen wie Klima- und Naturschutz, alternative Nutzungskonzepte, setzen sich kritisch mit den Auswirkungen des Tourismus auseinander und beschäftigen sich auch hin und wieder mit Spezialthemen wie dem Behindertensport.
DER DSV (Deutscher Skiverband) kümmert sich natürlich sehr intensiv um die Parasportler, der schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Spitze. Adressen für Vereine habe ich angefragt, da diese allerdings meistens in Bayern beheimatet sind, ist es mir von der Entfernung her sicherlich zu weit weg.
Auch die Skihersteller, die Schuhhersteller habe ich angemailt. Mal schauen was da noch so spannendes kommt.
Servus
Andreas
0 -
Hallo Andreas
Danke für die Rückantwort.Ich wusste nicht das der Bergfreund ähnlich dem DSV gelagert ist.Was deine Möglichkeiten betrifft so gebe ich dir recht,es ist kompliziert wenn man nicht gerade an oder in einem Skigebiet lebt.
Und trotzdem solltest du versuchen einen Verein zu finden, der dich unterstützt.Es ist meiner Meinung nach noch immer die beste Option.Du willst es ja ausprobieren und dafür benötigst du Material.Ohne weiteres wird die KK dir eine Ausrüstung nicht bezahlen.Und selber zahlen, um dann festzustellen das es doch nicht geht, dürfte ein teurer Spaß werden.
LG
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0 -
Hallo Andreas,
meine Freundin läuft mit ihrer Unterschenkelprothese Schlittschuh.
Da sollte Ski auch kein Problem sein.
du musst aber Deine Leistungsfähigkeit bei Deinen befunden beachten
Viele Grüße
Karin
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)
1 -
Hallo Karin, na geht doch, danke für Deine Info. Klar, ich habe mir im Mai, kurz nach der Amputation das Ziel gesetzt, Weihnachten 2025 auf Ski zu stehen. Setzte mich sehr intensiv mit mir und was ght oder gehen könnte auseinander. Das wird schon.
Grüße
Andreas
0 -
naklar andreas,
es sollte alles gehen, was vorher auch ging.
Du brauchst ggf, 2Füße. aber gibt ja Füße, die alles können bei jedem Untergrund.
Nur wenn Du high Heels willst, solltest einen Extra Fuß haben.
Ich selbst bin ja über dem Knie amputiert. Das geht eigentlich genauso. Das bringt dann eben die Technik im Knie. Aber ich bin nicht so sportlich. Mir kommt es auf das Erscheinungsbild im täglichen Leben an
Vg Karin
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)
0 -
Hallo Karin,
lieben Dank für Deine Hinweise. Ich bin gestern in der Recherche ein Stück weiter gekommen. Der Hessische Behindertensportverband bietet in seinem Portfolio das Skifahren nicht an. Der Bayrische Behindertensportverband verweist auf eine Menge Vereine. Der Österreischiche Verband bietet sogar zwei Veranstaltungen an, im Januar 2025. Das kommt natürlich zu früh.
Was den Fuß angeht, steht im nächsten Jahr die Entscheidung an, was es denn werden soll. Otto Bock als Weltmarktführer hat von mir schon mal eine Anfrage erhalten, Antwort steht noch aus. Ich werde hier meine Rechercheergebnisse regekmäßig mitteilen. Was auf jedenfall möglich sein wird ist Monoskifahren.
Schönen Sonntag und tschüüs, wie man in Hamburg sagt.
Andreas
0 -
Hallo Andreas,
wieso nächstes Jahr.
außerdem macht das ja die Werkstatt und empfiehlt was.
Hast du noch keine Probeprothese?
Da ist doch unten schon der Fuß dran, ändert sich doch nur der Schaft. Wie gehst Du da ohne Fuß?
Oder was ist bei Dir anders?
Ich hab den Triton smart Ankle, der kann alles dank Computersteuerung, brauchst Du aber nicht.
aber Triton ist schon gut.
Mit anderen Firmen kenn ich mich nicht aus, weil ich durch das Knie an OB gebunden bin
0 -
0
-
Moin Nadine, na da hast Du mir ja einen starken Motivationsschub geschickt. Gerade das Event mir Orthotechnik uns Otto Bock hat mir schon sehr viele Fragen beantwortet. Ist Dir beknnt wann und wo ähnliche Events stattfinden?
Super, macht echt Mut. Danke, danke, danke
Tschöös
Andreas
1 -
Hallo Kartinchen
Hallo Andreas,
wieso nächstes Jahr. …… weil ich seit November 2023 8 OP hatte, kaum zu Hause, geschweige denn gesunde Zeit verbringen konnte (3 x KH-Gefäßchhirurgie), und ich erstmal die erforderliche Fitness aufbauen muss.
außerdem macht das ja die Werkstatt und empfiehlt was. ………richtig, aber in unserem scönen Hessenland und gerade hier im Limburger Becken, gibt es weng bis keine Erfahrung mit Skifahrern.
Hast du noch keine Probeprothese? ……..Ich bin noch mit meiner ersten, Interimsprothese versorgt, die ist fürs Skifahren nicht geeignet, auch deshalb das Ziel Weihnachten 2025.
Da ist doch unten schon der Fuß dran, ändert sich doch nur der Schaft. Wie gehst Du da ohne Fuß?
…….ich gehe mit Fuß.
Oder was ist bei Dir anders? …….Nichts.
Ich hab den Triton smart Ankle, der kann alles dank Computersteuerung, brauchst Du aber nicht.
aber Triton ist schon gut.
Mit anderen Firmen kenn ich mich nicht aus, weil ich durch das Knie an OB gebunden bin Super, Du gehst mit dem RollsRoyce durchs Leben. Ich bin bereits mit Otto Bock in Kontakt getreten. Bestärkt an eine Lösung durch OB zu glauben, haben mich die Videos von Nadine. Siehe oben.
Lieben Dank
Kartinchen.
0 -
Hallo @andreasmueller,
das freut mich :) leider habe ich unter "Events" nichts finden können. Hier kann man aber Kontakt aufnehmen vielleicht wird auch auf der Seite "Tipps & nützliche Informationen zu Sport mit Behinderung" auf ähnliche Events aufmerksam gemacht. Wintersport Events von Otto Bock
Dafür habe ich folgendes noch finden können. Ich hoffe das hilft noch ein bisschrn weiter.
Auf Instagram habe ich ein Video gefunden mit einer vergangenen Skiveranstaltung. Daher würde ich empfehlen auch hier die Seite im Blick zu behalten. Sportveranstaltungen und Kletterveranstaltungen sind dort vermerkt. Vielleicht kommt da noch was. Vielleicht auch einfach mal kontaktieren, damit die wissen, das Interesse an einer weitern Veranstaltung besteht.
- Hier noch ein Erfahrungsbericht1 , Erfahrungsbericht 2
- Sportveranstaltungen für Amputierte in den nächsten 12 Monaten (derzeit leider keine Veranstaltung aber kann man bestimmt mal im Hinterkopf behalten.)
- Rudern, Golfen, Klettern, Ski- oder Mountainbike fahren – es gibt kaum etwas, was Matthias Uhlig nicht macht. Viele Jahre organisierte der agile Augustusburger (Sachsen) Freizeitangebote für Menschen mit Handicap,
Viele Grüße
0 -
Leider sehe ich erst jetzt Deine Antwort.
Ich kenne persönlich nur amputierte Menschen, die auch gesund sind.
Da kann man mit einer US-Prothese alles machen einschl. Sport.
Du bist ja aber nicht gesund und solltest zuerst mit Deinen Ärzten reden, denn dafür sind wir hier nicht kompetent
Gruß
Karin
0 -
Liebe @Karlinchen,
ich bin soweit organisch gesund, mir fehlt lediglich Muskelmasse und körperliche fitte Konstitution. Einen Trainingsplan über 14 Monate erscheint mir dann für mich persönlich sehr sinnvoll und agebracht, da reicht ein bisschen Skigymnastik nicht, um Verletzungen zu vermeiden Ich wollte in diesem Forum keine Informationen zu "Krankheiten", mir ist schon bewusst, dass die Plattform für eine persönliche medizinisch fundierte, wissenchaftlich belegte Beratung nicht der richtige Ort ist. Aber das war auch nicht mein Anliegen. Mir geht es um Informationen rund um das Skifahren mit einer Amputation.
LG
Andreas
0 -
ach Andreas,
was Du aber schreibst ist so ungewöhnlich für eine Amputation mit vielen Operationen und Nachamputation.
Nicht immer ist die Kraft trainierbar. Da gibts aber Ursachen dafür
Du kannst nicht normal gehen, willst aber Sport. Willst nicht erstmal krückenfrei laufen lernen?
Dann kommt das andere von selbst
Wenn Du mit den Ärzten nicht vorwärts kommst, geh doch mal zu einem Osteopathen, die stellen manchmal Dinge fest und beheben sie, da denkt man an Wunder
Die Krankenkasse übernimmt da auch Kosten
0 -
Verehrte Karin,,
Respekt, Tolleranz, Empathie und Freundlichkeit meinen Mitmenschen gegenüber haben mich von Kindheit an begleitet. Wie kommst Du auf Nachamputation? Hiervon ist in meinen Beiträgen nirgendwo die Rede. In der Reha (4 Wochen) habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt und konnte zum Schluss auch eine kurze Strecke ohne Gehilfen laufen.
Leider hält das schöne Wetter nicht das ganze Leben an. Es gibt auch Schlechtwettertage in all seinen Ausprägungen, ein warmer Sommerregen, ein heftiges Gewitter, Herbststürme mit Starkregen und Hagel, etc. Also, ich kann mit Rückschlägen umgehen und lebe und arbeite im Hier und Jetzt. Mein Ziel werde ich verfolgen und auch erreichen. Ich liebe den Skisport und werde das hinbekommen.
Dir alles Gute
Andreas Müller
1 -
Hallo @andreasmueller,
ich finde schön wie stark du dein Ziel im Auge hast. "Mein Ziel werde ich verfolgen und auch erreichen. Ich liebe den Skisport und werde das hinbekommen". Hoffentlich sehen wir hier nächstes Jahr deine ersten Skierfahrungen ! 😀
2 -
Moin, Nadine,
schön eine solche Aussage zu bekommen. Ganz sicher werde ich hier dann auch Fotos hochladen.
Servus
Andreas
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit