20 Jahre EnableMe - Herzlichen Glückwunsch
Liebe Admins, Moderatoren und Experten, sowie Mitglieder der EnableMe-Community,
anlässlich des zwanzigjährigen Jubiläums von EnableMe, einer gemeinsamen Plattform für Inklusion, Austausch und gegenseitige Unterstützung, möchte ich meine ganz persönliche Wertschätzung und meinen aufrichtigen Dank ausdrücken. Als langjähriges Mitglied dieser beeindruckenden Gemeinschaft weiß ich, welch wertvollen Beitrag EnableMe seit seiner Gründung 2004 geleistet hat, um eine inklusive Gesellschaft zu fördern, die alle Menschen, unabhängig von ihrer körperlichen Situation, voll und ganz integriert.
Mein Weg zu EnableMe begann aus einem Bedürfnis nach Gemeinschaft. Nach einem Unfall 1986, der mein Leben von Grund auf veränderte, war ich auf der Suche nach einem Ort, der meine Ziele und Ideale verkörpert, nach einer Plattform, auf der ich mich verstanden und unterstützt fühle. Doch so einfach war dieser Weg zunächst nicht. Die ersten Versuche, mich in verschiedenen Foren anzumelden, endeten oft enttäuschend: Sie waren nicht gut gepflegt, wenig strukturiert und gaben mir nicht das Gefühl von Zusammenhalt, den ich mir gewünscht hatte.
Am 22. Mai 2009, als ich auf MyHandicap (heute EnableMe) stieß, fand meine langwierige Suche endlich ein Ende. Die Möglichkeit, nicht nur meine eigenen Erfahrungen zu teilen, sondern auch die Geschichten und Anliegen anderer Betroffener zu hören und darauf einzugehen, gab mir das Gefühl der Zugehörigkeit. Es war der Wunsch, Teil einer starken, unterstützenden Gemeinschaft zu sein, der mich antrieb, meine Erfahrungen einzubringen und innerhalb meiner Möglichkeiten Hilfe anzubieten. Dabei lässt sich diese Motivation treffend mit dem Bild des Domino-Steins vergleichen: Ein einzelner Stein mag wenig bewirken, doch wenn sich viele zusammenschließen, entfaltet sich eine kraftvolle Bewegung – ähnlich einer langen Kette von Domino-Steinen, deren Wirkung nur im Zusammenspiel ihre volle Kraft entfaltet. Genau dieses Bild beschreibt für mich EnableMe: Eine Kette aus vielen Engagierten, die gemeinsam etwas Großes in Bewegung setzen.
Hier fand ich ein Forum, das nicht nur Menschen mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen Raum gibt, sondern das auch von einem beeindruckenden Team aus Experten und Moderatoren getragen wird, das stets mit Rat und Tat zur Seite steht. Fragen werden beantwortet, Probleme benannt, Lösungen gesucht – und immer wieder aufs Neue entsteht daraus ein lebendiger und unterstützender Austausch. Diese enge Verbindung innerhalb der Community, die im Laufe der Jahre gewachsen ist, zeigt sich auch im respektvollen Umgang, in der Netiquette und im ernsthaften Engagement jedes einzelnen Mitglieds. Hier begegnen wir uns auf Augenhöhe, ohne dabei jemals das Wohl des anderen aus den Augen zu verlieren.
Persönlich habe ich mich in den vergangenen 15 Jahren aktiv in die Arbeit der Community eingebracht – in über 500 Beiträgen konnte ich meine Erfahrungen weitergeben und anderen Betroffenen hoffentlich auf ihrem Weg unterstützen. Mit jeder hilfreichen Antwort, die ich geben konnte, wuchs auch mein eigenes Selbstbewusstsein. In diesem Sinne ist mein Engagement hier nicht nur ein Ausdruck meiner Verbundenheit mit anderen, sondern auch eine Bereicherung für mein eigenes Leben.
Heute möchte ich deshalb innehalten und all jenen danken, die diese Gemeinschaft möglich gemacht haben. Mein tiefster Dank geht an Herrn Joachim Schoss, der durch seine Vision und seinen Einsatz den Grundstein für EnableMe gelegt hat. Ebenso danke ich den Administratoren, Moderatoren und Experten, die unermüdlich für das Wohl und den Zusammenhalt der Community sorgen, und natürlich allen Mitgliedern, die unsere Gemeinschaft erst zu dem machen, was sie heute ist: eine starke, weltweite Kette, die unaufhörlich wächst und sich für eine inklusive Gesellschaft einsetzt.
Lasst uns auch weiterhin im regen Austausch bleiben, gemeinsam neue Wege gehen und anderen Betroffenen auf ihrem Weg zur Seite stehen. Auf die nächsten zwanzig Jahre EnableMe. Möge diese Community weiterhin viele Domino-Steine in Bewegung setzen und zu einer Quelle der Stärke für alle werden, die Unterstützung und Austausch suchen.
Frank alias domino, ein dankbares Mitglied der EnableMe-Community.
Kommentare
-
Hallo @domino,
vielen Dank für deine lieben Worte und deine Glückwünsche für das Jubiläum. Was du hie rberichtest ist wirklich unfassbar schön zu lesen. Vor allen Dingen aber auch vielen Dank für dein Engagement und das du Teil dieser Community bist!
Viele Grüße
3 -
Hallo @domino
Auch von mir vielen herzlichen Dank für diesen wunderbaren Post – und natürlich dein langjähriges, wohlwollendes und konstruktives Engagement in der und für die EnableMe Community. 500 Beiträge in 15 Jahren – wow. Menschen wie du machen die Plattform zu dem, was sie ist. Ein Ort, an dem alle so sein dürfen, wie sie sind, und jede:r willkommen ist.
Deinen Beitrag haben wir heute mit dem ganzen Team geteilt. Es regnete viele Herzchen in allen möglichen Farben, wir haben uns alle sehr gefreut. Danke, danke, danke. 😀
Herzlich,Florence (im Namen des ganzen EnableMe Teams)
2 -
Vielen Dank für Euer Feedback! Für diesen Beitrag habe ich mir besonders viel Zeit und Mühe gegeben, um meine langjährigen Erfahrungen und Eindrücke als Mitglied dieser Community treffend auszudrücken. Auch die Grafik habe ich eigens angepasst und in den Farben von EnableMe gestaltet, damit alles stimmig ist. 😉
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 977 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 18 U30 Austausch