Rollstuhl und Begleitperson für Hör- und Sehbehinderte

Neurodeafblind
bearbeitet 6. Nov 2024 in Sinnesbehinderungen

Hallo zusammen

Hier bin ich wiedermal im Zusammenhang mit meiner Hör- und Sehbehinderungen durch meine Hirnschädigungen durch Sauerstoffmangel bei der Geburt und den damit verbundenen neurologischen Veränderungen und den Gedanken an einen Rollstuhl.

Da meine Frau Taubblind ist, ist das ganze natürlich auch für unsere Beziehung eine spezielle Herausforderung und wir machen und Gedanken über die 2 folgenden Fragen die ich hier gerne mal auch an euch stellen möchte, in der Hoffnung, dass da vielleicht jemand Erfahrungen hat oder mir sagen kann ob das gehen würde was mich mit diesen Fragen beschäftigt:

• Wenn ich in einem e-Fix oder Elektrorollstuhl sitze, ist es dann noch möglich meine Taubblinde Frau noch zu begleiten? Oder ist das wirklich zu gefährlich und wir müssen Begleitpersonen dafür organisieren?
  • Wenn ich durch eine Begleitperson in einem klassischen Rollstuhl geschoben werde, ist es dann auch noch möglich, dass meine Begleitperson während sie mich schiebt auch noch meine Taubblinde Frau begleiten könnte zusätzlich oder ist da eine Begleitperson überfordert?

Für Erfahrungen und Antworten von evtl. Selbstbetroffenen oder auch Begleitpersonen und auch andere wäre ich wirklich sehr dankbar und bedanke mich aus aktuellem Grund erst recht ganz herzlich für eure hilfreichen und wertvollen Antworten und sende inzwischen mal

liebe Grüsse von

Neurodeafblind

Kommentare

• Hallo @Neurodeafblind,

da dies natürlich eine sehr spezifische Situation ist, kann es etwas dauern bis sich eine Person mit genau dieser Erfahrung meldet. Ich hoffe, dass dies bald passiert. Wir unterstützen natürlich bei dem Finden einer Antwort.

Viele Grüße

• Hallo @Neurodeafblind,

wir haben vom DBSV eine Antwort bekommen, die wir weiterleiten können. Wir warten noch auf weitere Antworten aber vielleicht ist dies bereits schon eine kleine Hilfe.

• "Wenn ich in einem e-Fix oder Elektrorollstuhl sitze, ist es dann noch möglich meine Taubblinde Frau noch zu begleiten?
      Das hängt sehr vom Sehvermögen ab. Wenn Sie den Rollstuhl sicher steuern können, kann sich Ihre Frau hinten festhalten. Wenn Sie etwas kommunizieren müssen, müssten Sie anhalten, Ihre Frau zu Ihnen nach vorn kommen, damit Sie miteinander kommunizieren können. 
    • Wenn ich durch eine Begleitperson in einem klassischen Rollstuhl geschoben werde, ist es dann auch noch möglich, dass meine Begleitperson während sie mich schiebt auch noch meine Taubblinde Frau begleiten könnte zusätzlich?
      Ihre Frau könnte sich am Rollstuhl oder an der Begelitperson festhalten. Es gibt sicher Personen, die das machen würden. Andere würden es vielleicht ablehnen.
    • Taubblinde Menschen können in Deutschland grundsätzlich auh Taubblindenassistenz in Anspruch nehmen. Sie wird für den privaten Bereich durch die Eingliederungshilfe finanziert. Die Assistenzen sind in Begleittechniken und Komunikatiosformen Taubblinder geschult."

Viele Grüße