Wenn es um die Umsetzung bzw. Umbau der Barrierefreiheit in einer Wohnung geht
Hätte ihr gerne einen Ansprechpartner für den Barrierefreien UMBAU (als Handwerker für alle Gewerke)
oder
Für jedes Gewerk einen anderen Ansprechpartner.
(Bad,Küche,Handlauf,Rampen,Türöffner, Balkon, Schwellenbeseitigung)
Wenn es um die Umsetzung bzw. Umbau der Barrierefreiheit in einer Wohnung geht 2 Stimmen
Kommentare
-
Hallo @DOCDARMER,
vielen Dank für die interessante Umfrage zum genannten Thema. Ich habe mich für die zweite Antwortmöglichkeit entschieden und möchte diese Entscheidung wie folgt begründen:
Wenn es um die barrierefreie Gestaltung oder den Umbau einer Wohnung geht, halte ich es für besonders sinnvoll, dass für jedes einzelne Gewerk ein spezialisierter Ansprechpartner zur Verfügung steht, anstatt lediglich auf eine allgemeine Betreuung zu setzen. Ein Vergleich mit dem Gesundheitswesen verdeutlicht dies: Während ein Allgemeinmediziner ein breites Wissen über verschiedene Krankheitsbilder hat, verfügt der Facharzt über tiefgehende, spezialisierte Kenntnisse. Ebenso sollte jeder Experte im Bereich der barrierefreien Gestaltung umfassend geschult und erfahren sein, um fundierte Beratung und Lösungen anbieten zu können.
Gerade im Bereich des barrierefreien Wohnungsbaus bestehen noch immer zahlreiche Hindernisse. Diese resultieren oft aus fehlerhaften Auslegungen von DIN-Normen und anderen Richtlinien. Hier kann ich aus eigenen, nicht immer positiven Erfahrungen berichten: Anpassungen, die im Nachhinein notwendig werden, führen häufig zu zusätzlichen Kosten und unnötigem Ärger. Solche Probleme ließen sich durch eine präzisere und fachspezifische Planung im Vorfeld vermeiden, sodass die Wohnräume wirklich allen individuellen Anforderungen gerecht werden und Barrierefreiheit in vollem Umfang gewährleistet ist.
Ich bin nun gespannt, wie sich die Meinungen und Ansichten zu diesem Thema unterscheiden werden. Gerade bei der barrierefreien Gestaltung zeigt sich oft, wie unterschiedlich die Vorstellungen und Interpretationen selbst grundlegender Anforderungen sein können.
2
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 979 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch