Pflegehilfsmittel wo bestellen?

Ich würde Handschuhe und Desinfektionsmittel benötigen.

Mit Pflegegrad stehsteht mir sowas ja im Betrag von 40€ zu.

Wo besorge ich mir das, ist das bei jeder Krankenkasse anders? Oder kann ich das über so Seiten machen die solche Pflegeboxen anbieten?

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

Antworten

• Wessi
    Wessi ✭✭
    bearbeitet 30. Okt 2024

Hallo Anja1984,

bei den Desinfektionsmittel 2verschieden Arten einmal für dieHände und der 2er für die Oberfläche!!.

Bitte nicht zu verwechseln!!.

nein, ist alles gleich bei KKs in Deutschland.

du kannst das auch bei der Apotheke machen oder online so wie ich es mache, seid 2019 !.

Verstehe mich nicht falsch!, aber ich darf in online keine Werbung machen!!.

Außer ich könnte dir ja 3 Anbieter benennen!!.

Anbietern:

Nr.1 ) 3Xw.hygibox.de

Nr.2 ) 3Xw.curabox.de/pflege

Nr.3 ) 3Xw.sanubi.de/sanubi-pflegebox

Von ein paar wenigen Kritikpunkte habe ich für mich, für einen von denen zu entschieden!.

War und ist eine gute Entscheidung von mir gewesen!.

Oder meinst du die Box selber?. Das ist ja deine Entscheidung oder der Pflegeperson, was du / die da braucht!!.

Du kannst nicht darüber von 40,00€ kommen, weil du auf der Homepage des Anbieters ja das zusammen stellen kannst was ihr so braucht!!.

Einmal im Monat oder auch alle 2 Monate oder auch im Quartal, das ist ja auch deine Entscheidung was du machen möchtest.

Wenn du die Produkte auch mal wechseln möchtest das geht auch.

Der Anbieter Rechnet ja mit der KK ab, so ist es bei mir so!.

Auf der linken Seite die Sachen, und auf der rechte Seite der Betrag!. Vor dem Betrag kannst du ankreuzten wie viel du von einem Produkt haben möchtest!.

Wenn du noch andere Sachen braust, hast du die Möglichkeiten mit deiner Kunden-Nr. was zu bestellen!. Die Rechnung geht an dich natürlich.

Ich hoffe das ich dir dabei geholfen habe! 😉.

Und wenn du Fragen hättest, immer gerne.

LG Wessi

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.

( Richard von Weizsäcker )   

🙈🙉🙊

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    bearbeitet 4. Nov 2024

Hallo @Anja1984

Nimm die Vorschläge von Wessi an.Das sind geprüfte Anbieter.Zurzeit treiben sich gerade auf dem Feld wieder einmal Personen herum, die es auf deine Daten abgesehen haben und nicht auf dein Wohlergehen.

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

• domino
    domino ✭✭✭✭

Hallo @Anja1984,

zunächst einmal haben dir die bisherigen Antworten bereits wertvolle Hinweise gegeben, die dir sicher weiterhelfen. Ich möchte dir dennoch eine alternative Vorgehensweise vorstellen, die einige Vorteile bieten kann:

• Zum einen entfällt die Notwendigkeit, dich auf einen bestimmten Anbieter festzulegen.
    • Außerdem bekommst du mit der zur Verfügung stehenden Pauschale von 40 Euro monatlich in der Regel deutlich mehr und genau die Hilfsmittel, die du wirklich benötigst.

Der Ablauf ist einfach: Setze dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und bitte darum, dir die monatliche Pauschale für Pflegehilfsmittel direkt auf dein Konto zu überweisen. So kannst du selbst entscheiden, wo du welche Hilfsmittel kaufst. Anstatt vorgefertigte Boxen mit standardisiertem Inhalt zu erhalten, kannst du die Pauschale gezielt für Artikel verwenden, die dir wirklich Nutzen bringen und die du regelmäßig benötigst. Das vermeidet die Ansammlung ungenutzter Materialien.
    Es ist ratsam, sämtliche Quittungen und Belege sorgfältig aufzubewahren. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Krankenkasse eine stichprobenartige Überprüfung anfordert. Ich persönlich nutze diese Vorgehensweise bereits seit vielen Jahren und habe bisher noch keine Quittungen vorlegen müssen – allerdings ist es besser, hier auf der sicheren Seite zu sein.

Nun hast du die Wahl zwischen verschiedenen Optionen, und ich hoffe, dass unsere Beiträge dir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen konnten. Es wäre sehr schön, wenn du uns in diesem Forum auf dem Laufenden hältst und uns mitteilst, für welche Variante du dich letztlich entschieden hast und wie deine Erfahrungen damit sind. Dein Feedback könnte sicherlich auch anderen Mitgliedern weiterhelfen, die vor einer ähnlichen Wahl stehen.

In diesem Sinne alles Gute und bei weiteren Fragen findest du hier jederzeit hilfreiche Ansprechpartner.

Bleibt schön gesund...

Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

vom Frank alias domino! 😎

• Wessi
    Wessi ✭✭
    bearbeitet 5. Nov 2024

Hallo domino,

{…}

Seit wann sind die Boxen vorgefertigte???.

Und wie kommst du darauf das man mehr bekommt von Produkten als diese 40,00€??.

Wenn es so wäre würde es jeder in Deutschland es tun!!.

{…}

Der Patient sucht die Produkten immer noch selber aus, was er sehlber auch braucht!!.

Weil der Anbieter es ja gar nicht wissen können, was der Patient benötigt!!. 

Außerdem, weißt du doch gar nicht welches Bundesland sie Wohnt??.

Weil in manchen Bundesländer geht das ja auch, das Geld von den 40,00€ aufs Konto zu bekommen!!.

Und andere Bundesländer geht das halt leider nicht!!. So wie bei mir der fall ist!!.

Wenn du mal richtig gelesen hättest??. wüsstest du das sie gefragt hat welche Seiten von den Anbitern machen kann!!. Sie möchte es sehr sehr einfach machen wie es möglich geht!. So bin ich auch. Und nicht so kompliziert machen wie du es machst!!. Du weißt aber schon, das die Quittungen nach ein paar Jahren vergilben und nicht mehr leserlich sind!!. Oder denkst du wirklich das jeder einen Scanner und einen Drucker hat!!.

Man kann auf der Seite des jeweilige Anbieter auch alles machen!!.

Der Antrag für die Box machen, und auswählen was man braucht und wie viel man braucht!!. Man kann auch die Produkten auch wechselt, habe ich auch schon gemacht.

Und die Box kommt automatisch nach Hause!!. Auch da kann man entscheiden welches Monat es sind!!. Im Monat oder auch alle zweiter Monaten es kommen soll!!.

Und der Anbieter rechnet mit der KK ab!!. Und somit hat man auch keinen Stress im Monat mit denen!!.

Also warum das ganze schwieriger machen, wenn es einfacher auch geht!!.

Und ganz wichtig diese Box ist jedem Anbieter ( im Netz ) und der Apothekern das gleiche Materialen drin!!. Und nicht mehr als von den 40,00€

Wenn man andere Materialen braucht, kommt es ( mit der Rechnung ) gesondert mit der Post nach Hause!!.

So wie bei mir es schon gewesen ist auch billiger ( % gibt es natürlich auch! ) war es gegen über dem Laden!!, oder sogar in der Apotheke!!.

PS:

{…}

Über manche Beiträge muss mansich hier im Forum auch im Netz schon sehr sehr wundern!!.  

Das ist meine persönlicheMeinung dazu!!.

Gruß Wessi

*von der Redaktion leicht bearbeitet.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!.

Ich Kämpfe für mich, und die Menschen die wirklich Hilfe brauchen. ( Gerechtigkeit )

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, 
    sondern ein Geschenk das jedem, 
    jederzeit genommen werden kann.

( Richard von Weizsäcker )   

🙈🙉🙊

• Liebe User:innen

Bitte achtet auf einen respektvollen Umgangston im EnableMe Forum. Wir wollen einander hier ermutigen und stärken – und nicht schwächen.

Hier zur Info noch unsere Netiquette:

https://www.enableme.ch/de/netiquette

Beste Grüsse

Euer EnableMe Team

• domino
    domino ✭✭✭✭

@Wessi

Ich werde bewusst nicht weiter auf deine Ausführungen eingehen, um zu vermeiden, dass die Thematik in eine möglicherweise irreführende Diskussion abdriftet. Meine Ausführungen basieren auf langjährigen Erfahrungen in der Versorgung mit Pflegehilfsmitteln und spiegeln lediglich meine praxisnahen Erkenntnisse wider und sollen viel mehr als ergänzender Hinweis verstanden werden.

P.S.
    »Der Ton macht die Musik.« 😉

Bleibt schön gesund...

• domino
    domino ✭✭✭✭

Hallo @Anja1984

ich hoffe, du hast in der Zwischenzeit Fortschritte bei deiner Anfrage gemacht. Hat sich die Situation bezüglich der Pflegehilfsmittelversorgung mittlerweile geklärt, und wie läuft die Versorgung derzeit ab? Ein kurzes Feedback wäre wirklich wertvoll. So könnten auch andere Mitglieder der Community nachvollziehen, wie hilfreich das Forum in solchen Fällen sein kann.

Vielen Dank im Voraus für deine Rückmeldung und alles Gute weiterhin! 😊

Bleibt schön gesund...

• Ich werde es wohl über einen Anbieter im Internet machen.

Muss man denn vorher dafür einen Antrag bei der Pflegekasse stellen? Also das die erst ok geben müssen für Anspruch auf Pflegehilfsmittel.