Bin ich gezwungen, Medikamente einzunehmen? (Schlafstörung)

R.A.T.M.
R.A.T.M.
bearbeitet 12:30 in Chronische Erkrankungen

Kann mich die Versicherung (in der Schweiz) zwingen, dass ich Schlafmedis einnehme?

Seit jahren muss ich zum Schlafen diese Medis nehmen, wovon ich wahrscheinlich schon abhängig bin. Aber das will ich nicht mehr aufgrund der Nebenwirkungen. Aber dann werde ich wieder Beruflich viele Ausfälle haben und den Job verlieren. Zahlt dann aber die Krankentaggeldversicherung und später die IV?

Ich mache schon 20 Jahre psychotherapie und Kurse in Autogenem Training, achtsamkeit, Meditation etc. Die Schlafhygieneregel befolge ich etc. Daher ist nicht die Frage wie man besser Schlafen kann sonder bzgl den Medi einnahmen. Mit medies höre ich unsere kleinen Kinder in der Nacht nicht was eigentlich schon ein absolutes No go ist aber eben ohne Medis schlafe ich nicht und bin dann im altag unbrachbar.


beste grüsse

Kommentare

  • Nadine_EnableMe
    bearbeitet 12:28

    Hallo @R.A.T.M.,

    *Ich lasse den Kommentar erstmal stehen. Vielleicht ist er für andere sonst noch hilfreich. Leider gab es einen technischen Fehler, so dass mir erst die Überschrift angezeigt wurde. Nach einigen Zeit erschien erst der weitere Text*

    vielen Dank für deine Frage. Ich musste direkt an einen Thread denken, der schon länger zurück liegt. Hier sind aber super viele Tipps aufgelistet worden. Natürlich helfen unterschieldiche Dinge bei jeder Person aber vielleicht hilft dir das ein oder andere. Die Person, die den Thread erstellt hat, hat später sogar von ihren Erfolgen berichtet. Daher meiner Meinung nach ein ganz wertvoller Thread.

    Viele Grüße

  • Cristina Staub
    Cristina Staub unconfirmed
    bearbeitet 17:37

    Guten Tag R.A.T.M.

    Sie sollten das Absetzen von Medikamenten mit ihrem Arzt besprechen und nur in ärztlicher Begleitung machen. Bevor Sie diese absetzen, könnten Sie herausfinden, ob Sie neben der Insomnie an weiteren Schlafstörungen leiden (ev. Bruxismus) und weitere Massnahmen für eine Verbesserung des Schlafes ausprobieren. Bei Bruxismus beispielsweise Atemübungen, Wärme, Dehnungen, die Behandlung von Triggerpunkten und ev. von Zahnschäden. Weitere Informationen finden Sie unter Ausgeschlafen.ch.

    Hoffentlichhilft Ihnen das weiter.
    Alles Gute, C. Staub