Barbie: Puppen mit Behinderung

Nadine_EnableMe
bearbeitet 30. Sep 2024 in U30 Austausch

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist die "blinde Barbie" von Mattel erhältlich. Insgesamt hat Mattel schon verschiedene Barbie-Puppen mit Behinderungen herausgebracht. Was haltet ihr davon?

Bild von T Hansen auf Pixabay

Viele Grüße

Kommentare

  • Zeige mir im realen Leben einen Menschen, der gertenschlank, geradesitzend und top- gestylt im Rolli sitzt, blind ist oder so- das ist für mich die Beruhigung der Konzerne, Integrationsarbeit geleistet zu haben. Es ist für keinen hilfreich und ich bezweifel, dass diese Pseudointegrationspuppen Kinder begeistern. Eine teure Plastikpuppe kann echte Kinder, egal ob mit Hilfmittel, ohne, blind, gehörlos oder was auch immer, nicht ersetzen. Ich fördere lieber den Umgang meines Kindes mit ALLEN Menschen und nicht Mattel.

  • Nadine_EnableMe
    bearbeitet 30. Sep 2024

    Hallo @Kathy1,

    vielen Dank für deine Meinung! Magst du gerne teilen, wie du dein Kind im Umgang mit allen förderst?Das könnte für das Forum sehr interessant sein.

    Dennoch würde ich gerne auf 2 Punkte wertfrei eingehen:

    Das die Maße einer Barbie an der Realität vorbei gehen ist unumstritten. Jedoch gibt es curvy Barbies.

    Ich würde generell nicht ausschließen das Menschen, die einen Rollstuhl nutzen nicht "top gestylt" sein können. Mit würden hier auch einige Beispiele einfallen. Auch Blindheit und Mode schließt sich nicht aus.

    Viele Grüße