Neuorientierung nach Depression

Hallo miteinander

Seit zwei Jahren bin ich aus dem Arbeitsleben raus. Bei mir wurde eine mittelschwere Depression diagnostiziert. Mein Leben änderte sich von heute auf morgen.

Momentan versuche ich, mich wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Zurück in meinen gelernten und zuletzt ausgeführten Beruf möchte ich nicht. Die Gefahr für einen Burn-out ist zu gross.

Die IV hat mich über ein Jahr bei meinem Aufbau begleitet, jedoch war das Wunschgebiet nicht so einfach zu finden und es war noch schwieriger, einen Job zu finden. Ich absolviere gerade einen CAS im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention. Da ich gerne in den Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung (Teil des BGM) möchte. Aktuell versuche ich einen Job zu finden, der mich unterstützt und nicht noch mehr Energie kostet. Aber auch mein Leben finanziert und auch das Abzahlen des CAS gewährleistet.

Kennt sich jemand mit so einer Situation aus, also Neuorientierung nach Depression und wieder Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt? Wer hat Tipps, auch für die Finanzierung des CAS?

Danke für eure Unterstützung

Viele Grüsse, Ines

Kommentare

  • Hallo @InesW.

    Herzlich willkommen bei EnableMe – schön dass du unsere Community gefunden hast!

    Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe, du bekommst schon bald Antworten von Menschen, die Ähnliches erlebt haben. Möglich wäre unter Umständen auch ein Peer-Austausch im «echten Leben», falls du dies wünscht. Mehr darüber erfährst du hier: Peer-Programm

    Übrigens hat EnableMe auch ein Jobportal. Dort werden Stellen bei Unternehmen ausgeschrieben, die explizit auf Inklusion setzen, also Bedingungen schaffen, die die Mitarbeitenden unterstützen. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei? Jobportal

    Ich wünsche dir einen schönen Austausch hier im Forum.

    Herzliche Grüsse

    Florence von EnableMe

  • Hallo @InesW.

    Ihrem Text entnehme ich, dass Sie bereits durch eine IV-Stelle begleitet werden oder wurden. Somit hätte mein Rat, sich bei der IV-Stelle zu melden, für Sie keinen Mehrwert, denn dies haben Sie offensichtlich schon getan. Da ich Sie, Ihren Werdegang und Ihre persönliche Situation nicht kenne, sehe ich mich leider nicht in der Lage, Ihnen einen anderen hilfreichen Tipp zu geben. Ich möchte Sie aber ermutigen, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, wenn Sie „Feuer gefangen haben“ für das BGM-Thema. Bedenken Sie: Ihre eigene Depressionserfahrung können Sie als Erfahrungswissen in den BGM-Bereich als wertvolle Ressource einbringen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer beruflichen Neuorientierung!

    Freundliche Grüsse

    Thomas Pfiffner