Neuigkeiten zum Thema Barrierefreiheit: Was denkt ihr darüber?

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Barrierefreiheit. Am 10. September fand in Berlin eine Demo zum Thema Barrierefreiheit statt. Die Forderung war klar und deutlich: "Barrierefreiheit Jetzt!".

Die Neuigkeiten zum Thema Barrierefreiheit haben wir euch in einigen Links zusammengefasst.

Worum ging es?

Klare Botschaft für Barrierefreiheit am Brandenburger Tor und am Kanzleramt (kobinet-nachrichten.org)

"Barrierefreiheit Jetzt!" Das war die klare Botschaft von Menschen mit ganz unterschiedlichen Behinderungen, die am 10. September 2024 bei einer Kundgebung am Brandenburger Tor, bei einer rollenden Demo durch Berlin und am Kanzleramt Flagge für ihre Forderungen gezeigt haben. Und auch der Satz "Versprochen ist versprochen" war immer wieder von den Demonstrierenden zu hören. Dies bezog sich darauf, dass die rot-grün-gelbe Regierungskoalition ihre im Koalitionsvertrag versprochene Gesetzesreformen für Barrierefreiheit immer noch nicht angepackt hat. Der Referentenentwurf für die Reform des Behindertengleichstellungsgesetz lässt immer noch auf sich warten und bei der versprochenen Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz tut sich so gut wie nichts. Deshalb endete die rollende Demo mit einer 5 Meter hohen Freiheitsstatue im Rollstuhl auch beim Bundesjustizministerium.

Du konntest nicht dabei sein? Kein Problem hier gibt es Mitschnitte zum Nachschauen oder nachhören:

Protest für Barrierefreiheit zum Nachschauen und Nachhören (kobinet-nachrichten.org)

Für all diejenigen, die am 10. September 2024 an der Kundgebung und rollenden Demonstration für mehr Barrierefreiheit in Berlin nicht dabei sein konnten, bietet der Nachrichtendienst EU-Schwerbehinderung einen Filmbericht über die Protestaktion auf YouTube. Dabei kommen eine Reihe von Akteur*innen zu Wort und die 5 Meter hohe Freiheitsstatue im Rollstuhl kommt ebenfalls gut ins Bild. Zudem hat EU-Schwerbehinderung einen Mitschnitt der Reden von Jürgen Dusel und Bundeskanzler Olaf Scholz vom Jahresempfang des Behindertenbeauftragten auf YouTube veröffentlicht.

Bundekanzler Scholz sichert eine Reform zu:

Scholz: Barrierefreiheit soll auch für Privatwirtschaft Pflicht werden (tagesschau.de)

Neben Behörden sollen künftig auch Unternehmen verpflichtet werden, Produkte und Dienstleistungen barrierefrei anzubieten. Kanzler Scholz sichert Menschen mit Behinderung eine Reform zu, auf die sie schon lange warten.

Kritik von Scholz

Inklusion - Bundeskanzler Scholz kritisiert Anfeindungen gegenüber Menschen mit Behinderungen und sagt Reform für mehr Barrierefreiheit zu (deutschlandfunk.de)

Auch das Thema Spott und Anfeindungen gegenüber Menschen mit Behinderungen hat in den letzten Tagen viel mediale AUfmerksamkeit bekommen.

Und was denkt ihr darüber?

Viele Grüße

Kommentare

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    bearbeitet 19. Sep 2024

    Es ist traurig das ein Land wie Deutschland so etwas nicht schafft. Und dabei reden wir hier nicht einmal von riesigen Kosten. Bei vielem muss man nur einfach mal nachdenken.

    Ein Beispiel, das es bei unseren Nachbarn in den Niederlanden nicht geben würde.

    Bei mir hat man eine Bushaltestelle neu gebaut. Mit den Entsprechenden Steinen für Menschen mit einer Sehbehinderung. Alles soweit gut. Aber……es gibt keine Absenkung für Menschen mit Rollstühlen. Und die wäre nötig, weil genau gegenüber auf der Straßenseite eine Absenkung ist. Will ich also den Bus bekommen darf ich erst einmal gut 100 Meter rollen, bis ich die Möglichkeit bekomme wieder aufzufahren.

    Kann man keine Absenkung direkt einbauen?

    Und warum komme ich auf die Niederlande? Einfach. Dort ist es Pflicht Absenkungen in gewissen Abständen bei Straßenneuerungen ect. einzubauen.

    Barrierefreiheit in Deutschland ist noch ein langer Weg.

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Nadine_EnableMe
    bearbeitet 19. Sep 2024

    Hallo @Slowrider,

    danke für deine Gedanken. Bei den Niederlande und dem Leitsystem für Blinde und sehbehinderte Menschen muss ich auch daran denken, dass es in der Neiderlande ein Zeichen auf dem Boden gibt, dass signalisiert, das dieses Leitsystem für blinde Menschen ist.

    Gerade erst komme ich vom Arzt und hatte eine Mülltonne auf dem Leitsystem, Manchmal sind es Stühle, Tische, Sonnenschirme, Frisch ewischt Schilder, Autos und so weiter.

    Einige Dinge sind vielleicht im nachhinein teuerer. Wenn man sie sofort und richtig umsetzt, sieht dies jedoch anders aus.

    Viele Grüße