gesucht: Unterstützung für meine Masterarbeit (Entwicklung eines inklusiven Tools zur Phishingerkenn

enableMeToo
enableMeToo ✭✭
bearbeitet 3. Sep 2024 in Recherche

Liebe Community,

ich schreibe derzeit in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik meine Masterarbeit zum Thema "Inklusive Erkennung vonPhishing-Angriffen über Links". Dafür entwickle ich ein Add-On für den Browser Mozilla Firefox, das speziell NutzerInnen von Screenreadern bei der Erkennung verdächtiger Links auf Webseiten unterstützen soll.

Ein Beispiel für eine mögliche Funktion des Tools wäre, dass es einen Warnton ausgibt oder eine akustische Benachrichtigung abspielt, wenn ein verdächtiger Link erkannt wird. Da ich selbst keinen Screenreader nutze, möchte ich gerne eure Wünsche, Gedanken und Ideen einbeziehen, um das Tool so nützlich wie möglich zu gestalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir direkt hier im Forum oder als private Nachricht eure Anregungen oder Wünsche für ein solches Tool mitteilen könntet. Jede Rückmeldung – egal ob klein oder groß – ist für mich von großem Wert.

Zusätzlich suche ich Personen, die bereit wären, das Tool später in der Entwicklungsphase zu testen. Wenn ihr Interesse habt, könnt ihr mir einfach euer Einverständnis geben, euch zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu kontaktieren. Ich würde dann zeitnah auf euch zukommen.

Ich danke euch schon jetzt ganz herzlich für eure Unterstützung und euer Interesse!

Viele Grüße,

enableMeToo

Kommentare

• Hallo,

ich bin blind und nutze daher einen Screenreader. Da ich aber auch Autistin bin würde ich beispielsweise einen Hinweiston bevorzugen. Keinen Ton der zu laut ist, für eine längere Zeit läuft oder eine Art Alarm Signal darstellt (Sirenenartig). Vielleicht kann man bei dem Tool zwischen 2-3 Tönen entscheiden?

Viele Grüße