Reisen: Planung und Tipps mit Rollstuhl

Brigitte Huber
bearbeitet 3. Sep 2024 in Körperliche Behinderungen

Hallo, ich (Rollstuhlfahrerin) suche Austausch mit Körperbehinderten die alleine leben, keine Assistenz haben, aber immer wieder Hilfen benötigen und in den Urlaub fahren.

Wie seid ihr vorgegangen bei Planung der Reise wohin, mit wem, auch was den Transport von Hilfsmitteln betrifft (bei mir noch Stehbrett und E-Dreirad)? Die Bahn transportierte diese in der Vergangenheit nicht und wenn Auto müsste es ein sowas wie ein Sprinter sein und ich brauche zusätzlich Personal das fährt.

Reiseanbieter und -assistenten schon kontaktiert, bisher war nichts passendes dabei.

Möchte kommendes Jahr an die Ostsee, eher den westlichen Teil davon.

Freue mich auf Anregungen, Infos, eigene Erfahrungen…

Gruß Brigitte

Antworten

  • Hallo @Brigitte Huber,

    vielen Dank für deine Frage. Wir haben unser Fachpersonen Team kontaktiert und hoffen, dass du bald auch hier eine Antwort bekommst.

    Die Seite Reisen mit Rollstuhl kennst du wahrscheinlich schon. Ich lasse dir für den Fall dennoch den Link da.

    Ich wünsche dir einen hilfreichen und angenehmen Austausch zu deinem Thema.

    Viele Grüße

  • Hallo @Brigitte Huber,

    ich wurde auf einen Podcast aufmerksam gemacht und musste dabei an deine Fragestellung denken:

    Crip Adventures. Hier gibt es auch eine extra Folge Planung und eigene Grenzen: Reisen als behinderte Person.

    Beschreibung der Folge:

    "In der 3. Folge von Crip Adventures sprechen Jeanette und Mechthild über ihre Reise-Erlebnisse aus den letzten Wochen. Es geht um Planung, um die eigenen Grenzen und Vertrauen in andere Menschen.
    Natürlich geht es auch wieder um schöne Momente und gibt es neue Kaffee-Zeit Tipps.


    Über diese Themen sprechen wir in der Folge:

    • Unsere Barrieren in den letzten Wochen
    • Mentale Belastung bei der Planung
    • Eigene Grenzen kennen und überschreiten
    • Bedürfnisse ansprechen
    • Vertrauen in andere Personen
    • Schöne Momente - Alleine Reisen und mit anderen Reisen
    • Kaffee-Zeit-Tipps"

    Viele Grüße

  • Liebe Nadine, vielen Dank für diesen Tipp. Ich bin allerdings noch nicht dazugekommen mir den Podcast anzuhören.

    Außerdem hat sich gestern eine Freundin gemeldet und wir wollen ein paar Tage zusammen in Urlaub fahren. So schnell kann sich was zum Positiven entwickeln.

    Viele Grüße Brigitte

  • Hallo @Brigitte Huber,

    das ist sehr schön zu hören :)