Psychische Krankheit, Möglichkeiten finanzielle Unterstützung bekommen für die Ausbildung?

Claudia Chael
bearbeitet 9. Sep 2024 in Bildung & Studium

Hallo

Ich habe eine psychische Krankheit und ich möchte so gerne eine Ausbildung machen.

Ich habe den Platz für eine Schauspiel Ausbildung bekommen, privat aber staatlich anerkannt. Ich möchte das gerne machen und es tut mir auch gut psychisch.

Ich arbeite auch Teilzeit dafür.

Und habe eine psychische Krankheit.

Die Ausbildung kostet.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu bekommen wie Stipendium, Fonds, andere Möglichkeiten für so besondere Fälle oder Ausnahmefälle, auch für so etwas?

Daniela Buchholz | Danielabuchholz.de

*Von der Redaktion als Thumbnail hinzugefügt*

Antworten

  • Hallo @Claudia Chael,

    vielen Dank für deine Frage. Zur besseren Einordnung haben wir Fachpersonen hinzugezogen. Du solltst bald eine Antwort erhalten.

    Viele Grüße

  • Auf der folgenden Internetseite werden deine Fragen hoffentlich beantwortet. Besitzt du bereits einen Grad der Behinderung?

    https://www.arbeitsagentur.de/menschen-mit-behinderungen/spezielle-hilfe-und-unterstuetzung/unterstuetzung-bei-der-ausbildung

  • Hallo @Claudia Chael

    Wir haben eine weitere Fachexpertin zum Thema Ausbildung/Karriere aus der Schweiz angefragt und hoffen, dass sie sich bald mit weiteren Informationen bei dir meldet.

    Herzliche Grüsse

    Florence von EnableMe

  • Liebe @Claudia Chael

    Hast Du Deine Anfrage bei der IV abgeklärt? Du hast eine/n IV-Berufsberater/in, der/die dir bei diesem Thema weiterhelfen kann.

    Ich habe Erfahrung in der Ausbildung im hauswirtschaftlichen Bereich und kann sagen, dass es bei Ausbildungen wichtig ist, dass die Präsenz stabil und gut ist.

    Wenn die IV nicht für Deine Ausbildung aufkommen kann, hast Du die Möglichkeit, Dich an private Stiftungen wenden. Vielleicht kann Dir Deine Ausbildungsstätte mögliche Sponsoren oder Stipendiengeber für ihre Studienplätze nennen oder vermitteln.

    Oder Du meldest Dich an die pro infirmis Vertretung deines Wohnkantons.

    Viel Erfolg!

    Herzliche Grüsse

    Nicole