Volumenschwankungen und Prothese passt nicht

Hallo. Ich bin neu hier! Vor zwei Jahren musste mein linker Unterschenkel aufgrund eines durchblutungsbedingten Fersengangräns amputiert werden. Ich bin 52 Jahre alt. Ich habe von zwei Sanitätshäusern bisher keine passende Prothese erhalten können. Nun wurde zu einem Össur Hybrid System geraten. Wer kennt sich damit aus?

Problem bei mir: Früh Stumpf dick, abends Schlabbermasse mit Weichteilüberhang.

Ich gehe sehr schlecht und möchte so gerne mobil sein.

Jedes Sanitätshaus bewirbt sich im Internet als das beste, die Realität ist frustrierend.

Ich suche hier Erfahrungsaustausch und Tipps für meine Situation.

P.S.: Mein Stumpf ist kurz, ca 6cm unterhalb Knie.

Gruß Thomas aus der Region Leipzig

Kommentare

  • Hallo @00979097,

    erst einmal herzlich Willkommen in der EnableMe Community. Schön, dass du nun Teil dieser Community bist. Ich wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch und hilfreichen Input.

    Viele Grüße

  • Hallo Thomas,

    wie Du schreibst, das ist wirklich so.

    du solltest aber nachdenken, ob es sich bei Der Amputationsursache lohnt, um den Stumpf zu kämpfen oder nicht doch gleich einen Schritt weiter zu gehen, auf das Knie zu verzichten. Da gibt es beste Prothesen, die auch die kasse bezahlen muss.

    Ich habe z.B. so ein Bein, merkt kaum mal jemand, dass es nicht echt ist

    Du kannst Dich aber auch/und beraten lassen. Es gibt in Heidelberg die Fa. Pohlig, die auch Schäfte aus eigener Entwicklung herstellt. Da hast wohl sogar eine direkte Bahnverbindung

    viel Erfolg

    Karlinchen, auch aus dem Osten

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Hallo Karlinchen,

    Deine für Deine Zeilen.

    Ist es so das eine Unterschenkelamputation prothetisch schwieriger versorgbar ist als Oberschenkel? Bei letztem MRT-Check war mein Stumpf reizlos und alles ok. Da würde doch sicher kein Arzt noch mehr absetzen, oder?

    Schön das Du gut laufen kannst. Ich würde das irgendwann gern auch wieder.

    Gruß Thomas aus Leipzig

  • ich bin amputiert und gesund, was bei Dir nicht so ist.

    die Gefahr ist ja groß, dass die Krankheit vortschreitet und man dann zur scheibchenweisen Amputation kommt.

    du musst doch immer die Fläche sehen, über die Dein Körpergwicht übertragen musst.

    Dein Ziel muss wirklich sein, wieder gut zu laufen zu können.

    Ich schreibe Dir am besten eine Mail

    gruß

    Karlinchen

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)