Unterhaltspflicht über 18? Kind Autismus

Hallo zusammen,
1) mein Sohn leidet an Autismus und wird bald 18 und sein Erzeuger hat bereits angedroht, dass er den Unterhalt auf die Summe der dann zu erwartenden IV Rente kürzen wird.

2) Ausserdem möchte er den Unterhalt dann nicht mehr an mich überweisen, sondern direkt auf das Konto des Kindes. Dann hätte ich so direkt keinen Zugriff mehr.

Meine Fragen:

Zu 1) Darf er das (kürzen)?

Zu 2) Darf er ab 18 das Geld direkt auf das Konto meines Kind überweisen (trotz mittelschwerem Autismus)?

2.1) Wenn ja, muss ich mir von meinem Sohn eine Vollmacht ausstellen lassen oder mich irgendwo als Vormund eintragen, damit ich Zugriff auf das Konto habe (da er ja bei mir wohnt und ich eben seinen Unterhalt damit bestreite)?


——-

3) Bei der Scheidung vor Jahren wurde ein fester Betrag festgelegt der etwas höher ausgefallen ist, da wir uns vor Gericht geeinigt haben den Betrag von Anfang an höher anzusetzen , dafür keine Erhöhung mehr über Jahre und dann ist es das übliche bis "nach abgeschlossener Erstausbildung".

Frage:

Zu 3) Wenn mein Sohn eine Ausbildung in einer Werkstatt macht und nur wenig Geld verdient danach (+ IV Rente+ Hilflosenentschädigung) ist sein Erzeuger dann nicht trotzdem Unterhaltspflichtig?

3.1) Was ist wenn mein Sohn keine Ausbildung machen kann?

Im Internet findet man wirklich keine Aussage bezüglich Unterhaltspflicht bei behinderten Volljährigen Kindern. Das reicht von lebenslanger Unterhaltspflicht bis gar keine bei einer schweren Behinderung.

Danke schon mal für eure Hilfe

Kommentare

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭

    Hallo

    Da dein Problem sehr umfangreich ist und die Antworten in den Bereich Rechtsauskunft gehen würden/könnten würde ich vorschlagen du suchst ein Rechtsanwalt für Familienrecht auf.

    Wir dürfen dir leider keine Auskunft geben, die uns als Rechtsberatung oder Rechtsauskunft ausgelegt werden könnten.Wir sind keine Anwälte.

    Ich habe deine Fragen aber an das Spezialistenteam weitergegeben.Vielleicht können die dir entsprechende Hilfestellungen geben.

    Lieber Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Nadine_EnableMe
    bearbeitet 6. Aug 2024

    Hallo @JessicaLeh,

    vielen Dank für deine Frage. Wir haben uns auf die Suche nach eienr Fachperson gemacht und sie kontaktiert. Hoffentlich können damit einige deiner Fragen beantwortet werden und/oder dir auch gegebenenfalls eine weitere Anlaufstelle genannt werden.

    Viele Grüße

  • Vielen Dank. Eventuell kann jemand hypothetisch was dazu sagen ("Nehmen wir an.."). Dann habe ich zumindest etwas wo ich überlegen kann. Ich könnte schon zu Anwalt, aber würde gerne wissen wie hoch meine Chancen stehen überhaupt irgendwas zu machen. Da ein Anwalt nicht gerade günstig ist.

  • Hallo @JessicaLeh

    Ich kenne mich zwar in Sachen Autismus aus, aber nicht wirklich in diesen Rechtsfragen. Auch ich würde Dir anraten, einen Anwalt aufzusuchen. Falls Du in der Schweiz wohnst, könntest Du auch die Pro Cap kontaktieren (Rechtsberatung bei Menschen mit besonderen Bedürfnissen).

    Sobald Dein Sohn 18 Jahre alt ist, müsstest Du auf jeden Fall eine Vormundschaft in die Wege leiten. Diesen Status hat man nicht einfach so aufgrund der Diagnose des Kindes, da diese ja sehr unterschiedlich ausfallen kann. Hier müsstest Du in der Schweiz über die KESB gehen.

    Herzliche Grüsse

    Corinna