Hat mein 18 Jähriger Sohn Autismus

Guten Tag das ist mein erster post. Ich bin Mutter von einem 18 Jährigen Sohn und weiss einfach nicht weiter. Ich glaube immer mehr dass er eine Autist ist. Er war immer sehr speziell und als Baby sehr viel geweint und Reitzüberflutet. Und das grösste Probelem ist einfach seine Kommunikkation und termine wahr nehmen. er will partu keine Agenda führen. er ist sehr introvertiert hat aber nun eine Schreinerpraktiker Lehre EBA geschaft . EFZ ging nicht weil er mit dem Lernen nicht klar kam dabei ligt es aber nicht an der Intelligenz. Heute sollte er einen Termin bei uns zu Hause wahr nehmen mit einer Finanzberatung. Ich habe zufor mit ihm geschaut welcher Termin gut wäre. er half aber nicht aktiv mit aber war einverstanden. und ich habe Ihm den termin geschickt aufs Handy und einen Tag vorher geschickt und am Tag selber aber ist einfach scheinbar mit einem Freund seit Tagen in den Ferien und ich sass dann alleine mit dem Berater zu Hause. mein Sohn hat die Nachrichten gelesen und beldet sich aber einfach nicht. könnten dass nicht Autistische merkmale sein?

Und erlässt sich aber nicht abklären. was soll ich tun! Ich weiss nicht ob ich ihm unrecht tuhe oder ob er doch einfach faul ist. Er hat sonst keine Hobby nur einen kollegen den er all 1/4 Jahr was macht. er ist für nichts zu Motivieren aber den Job macht er gut und hat einen suuuper Chef.

habt ihr mir tipps wie ich merke ob er Autistisch sein könnte

Kommentare

• Emma_EnableMe
    bearbeitet 24. Jul 2024

Hallo @Daniela Seraja und herzlich Willkommen in der EnableMe Community!

Vielen Dank, dass du so offen teilst. Ich schicke dir schonmal die Artikel von EnableMe zum Thema Autismus, vielleicht ist da schon etwas hilfreiches für dich dabei:

Und hoffe aber auch, dass du schon bald Antworten aus der Community bekommen wirst!

Viele Grüße, Emma

• Hallo @Daniela Seraja,

das ganze ist natürlich schwierig, wenn er selbst sich nciht diagnostizieren lassen möchte. Gerne kann man dir hier ienige Artikel zu der Thematik verlinken, aber vielleicht helfen dir auch Selbsthilfegruppen von Angehörigen?

https://www.enableme.de/de/behinderungen/autismus-die-andere-wahrnehmung-der-welt-1173

https://www.enableme.de/de/artikel/adhs-und-autismus-11455

https://www.selbsthilfe-autismus.de/karte.html

Viele Grüße

• Ich masse mir keinesfalls an irgendwelche medizinischen Beurteilungen aus der Ferne abzugeben. Ich bin selbst diagnostizierter Autist. Ich habe mich in dem Text 0-/ gar nicht wiedererkannt. Ausschliessen oder bestätigen kann das aber auch nur ein Facharzt (Psychiater mit entsprechender Weiterbildung). Da das Spektrum doch relativ gross und vielfältig ist. Von Hilflosen bis zu hochbegabten Sonderlingen bis hin zu oberflächlich betrachtet normalen Personen ist alles dabei.

Dadurch das die Person sich gegen Diagnosen wehrt sehe ich keine Möglichkeit ihn sinnvoll abzuklären. Und selbst wenn eine Abklärung etwas ergeben würde, wenn man selbst nichts verändern möchte ist der Effekt gering. Die grössten Fortschritte habe ich erzählt mit Mitte 20 als ich Dinge die auf den Autismus zurückzuführen sind ändern wollte.

Alles in allem bezweifle ich aber dass dein Sohn „faul“ ist. Hinter Verhalten steckt immer ein Grund oder ist die Reaktion auf etwas. Ob ihn etwas belastet, ob er eine Krankheit oder Beeinträchtigung hat, dass vermag ich wirklich nicht zu sagen.

• herzlichen Dank für deine Antwort. Unterdessen hat sich wirklich herausgestellt dass er nicht faul ist sondern wirklich psychische probleme hat. er hat sich nun entlich im PDAG Hilfe geholt. Ich hoffe dass er nun entlich beginnt zu sprechen. es muss ja nicht mit mir als Mutter sein. bin sicher nicht mehr die richtige Person. Aber danke du hast mich ermutigt zu hoffen dass er plötzlich beginnt sich zu verändern