Bücher von Menschen mit Behinderung

Nadine_EnableMe
bearbeitet 11. Jul 2024 in Plauderecke

Ich weiß wir sprechen viel über Literatur. Gerne könnt ihr in der Plauderecke natürlich immer eigene Ideen einbringen und euch unterhalten. Ich habe mir gedacht, dieses Thema passt sehr gut in den Disability Pride Month (Juli).

Ich dachte heute könnten wir einmal Allgemein zu dem Thema Behinderung zusammentragen. Ich denke das Literatur nciht nur Informativ sein kann, sondern ebenso empowern kann und dabei helfen kann neue Lösungswege zu finden.

1. Stoppt Ableismus! - Diskriminierung erkennen und abbauen Anne Gersdorff, Karina Sturm
  2. Angry Cripples - Stimmen behinderter Menschen gegen Ableismus von Alina Buschmann, Luisa L'Audace
  3. Behindert und stolz - Warum meine Identität politisch ist und Ableismus uns alle etwas angeht von Luisa L'Audace
  4. Behinderung und Ableismus von Andrea Schöne
  5. Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden. Von Raúl Aguayo-Krauthausen
  6. Ableismus von Tanja Kollodzieyski
  7. Kann man da noch was machen? - Geschichten aus dem Alltag einer Rollstuhlfahrerin von Laura Gehlhaar
  8. Behindert sein oder behindert werden?: Interdisziplinäre Analysen zum Behinderungsbegriff von Hans Eberwein; Ada Sasse
  9. Vielfalt - Das andere Wörterbuch. 100 Wörter – 100 Menschen - 100 Beiträge
  10. Mein Leben ist doch cool! - Unsere Welt und was ich dazu zu sagen habe von Nathalie Dedreux | Eine junge Frau mit Down-Syndrom über die Themen unserer Zeit

Ergänzt wie immer gerne!

Viele Grüße

Kommentare

• ksaimir
    ksaimir expert
    bearbeitet 12. Jul 2024

Zöller, Elisabeth: Anton oder die Zeit des unwerten Lebens

Krauthausen, Raul: Dachdecker wollt ich eh nicht werden

Scharf, Lothar: Die Geschichte der gelben Armbinde

Bachmann, Frederik: Ein Mann namens Ove

Keintzel, Robert: Der Geschichte der Menschen mit Behinderung (2 Bände)

Morales, Christina: Entstellt

Berbuer, Angie: Das Glück ist meine Entscheidung

Grasser, Johnny: Mich bremst niemand aus

Deetjen, Tara Stella: Unberührbar

Soyhan, Zuhal: Ungebrochen

Schneider, Holm: Was soll aus dem Kind bloß werden?

Wechsel, Christina: Wer Flügel hat, braucht keine Beine

• Wir haben als patientenvertretender Verband im letzten Jahr unsere eigene 3teilige Kinderbuchreihe "Schritt für Schritt" veröffentlicht.

“Wir wollen der nächsten Generation das geben, was wir uns damals gewünscht hätten.” - Durch diesen Gedanken entstand “Schritt für Schritt” in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Johanna Kaiser. Bei “Schritt für Schritt” handelt es sich um eine dreiteilige, illustrierte Kinderbuchreihe. Die selbst betroffenen Charaktere sollen für die Kinder Figuren sein, in denen sie sich wiedererkennen. Dies soll sie dabei unterstützen, ihre Fehlbildung als Teil von sich zu akzeptieren. Auch können die Geschichten helfen, Ängste zu nehmen: Vor Operationen, Prozessen wie Physiotherapie, aber vor allem auch vor Konfrontation im sozialen Umfeld. Dabei ist ein weiteres Ziel, auch Nichtbetroffene anzusprechen und durch die Bücher als Aufklärungsmedium Berührungsängste abzubauenund ein verständnisvolles Miteinander zu fördern.

Fabian auf der Wilden Hilde

Fabian ist schon ganz aufgeregt, denn bald fährt er mit seinen Eltern und Freunden in den Urlaub. Dass es auf einen Bauernhof in den Bergen geht, freut ihn ganz besonders. Aber dann geht seine Orthoprothese kaputt. Was soll er denn jetzt machen? Zum Glück gibt es da die „Wilde Hilde“ …

inkl. kindgerechter Erklärillustration der Tibiadefekte

Lily will das Tierheim retten

Bald ist es soweit! Der große Spendenlauf für das Tierheim von Lilys Tante steht vor der Tür. Aber Lily macht sich Sorgen, dass sie nicht mitlaufen kann. Ihre Orthoprothese ist zu klein und tut weh! Kann ihr Orthopädietechniker Manuel rechtzeitig eine Neue bauen?

inkl. kindgerechter Erklärillustration der Fibuladefekte

Emil hat doch keine Angst!

Emil ist ganz mulmig zu Mute, wenn er an die nächsten Tage denkt: Übermorgen soll er an seinem Bein operiert werden. Und er wurde noch nie operiert! Er ist aber nicht allein, Mama und sein Kuscheltier Luna begleiten ihn natürlich. Außerdem passen im Krankenhaus alle gut auf ihn auf!

inkl. kindgerechter Erklärillustration von PFFD

—> Mehr Infos dazu findet ihr auf unserer Homepage unter: www.bupft.de/schritt-fuer-schritt

• Nadine_EnableMe
    bearbeitet 19. Jul 2024

Wow, Vielen Dank für eure Ergänzungen! Ich denke da wird mein Bücherschrank sich auch noch einmal etwas füllen :)

• Vielleicht passt in diese Reihe auch mein Buch 'Leben in kleinen Portionen' mit vielen Gedanken und Anregungen in schwierigen Lebenslagen. Auf der internetseite www.kleine-portionen.de kann man das ganze Buch durchblättern.

Dazu schreibt die DepressionsLiga:

Franz Rumplers Buch „Leben in kleinen Portionen“ ist ein einfühlsamer Ratgeber, der Menschen in schwierigen Lebenslagen mit praktischen Anregungen und persönlichen Einsichten unterstützt. Auf 208 Seiten teilt der Autor, der selbst nach einem Aneurysma zum Patienten wurde, seine Erfahrungen und bietet Lesern eine Quelle der Hoffnung und des Trostes.
    Es ist ein Werk voller Mitgefühl und Verständnis, das Lesern hilft, ihren Alltag in kleinen, bewältigbaren Schritten zu meistern.
    Insgesamt ist „Leben in kleinen Portionen“ ein empfehlenswertes Buch für alle, die nach Orientierung und Unterstützung in schwierigen Zeiten suchen.

• @waldi26,

Vielen Dank für deine Ergänzung und deine Perspektive!

• Mir fällt da noch ein vielleicht passender Titel ein, der aber von der Frau eines Menschen mit Behinderung und deren Beziehung erzählt.

Doppelbett mit Liebesbrücke von Aline Engels