IV Rente wegen Depression
Ich bin gerade etwas enttäuscht. Ich hatte mich als Pflegefachfrau HF Psychiatrie für eine Teilzeitanstellung im Pflegepool beworben und wurde wegen mangelnder Flexibilität nach dem Vorstellungsgespräch abgelehnt, weil ich nur einen Tag die Woche und nur im Spätdienst( jeweils Morgentiefs) arbeiten kann. Für eine Psychiatrische Klinik und als Poolmitarbeiterin finde ich, dass ist mangelnde Flexibilität des Arbeitgebers.
Kommentare
-
Hallo @IBW
Herzlich willkommen bei EnableMe und danke, dass du deine Situation hier schilderst.
Ich wünsche dir einen konstruktiven Austausch mit den Mitgliedern der Community. Bei Fragen, z. B. zum Thema IV oder Depression, kannst du dich gerne hier melden. Wir leiten sie dann an unsere Fachexpert:innen weiter.
Viele Grüsse
Florence von EnableMe
0 -
hi,
Nun als Betroffene ist es definitiv nicht toll. Dies hat nichtmal was mit der Branche oder des Arbeitgebers zu tun. Es gibt andere Bewerber die sind ein weniger hohes "Risiko" für den Arbeitgeber. Die Sicht muss man daher auch verstehen.
Sowas ist immer bitter. Aber bleib dran, irgendwas ergibt sich bestimmt!💪🏽
0 -
Ich habe auch psychiatrische Diagnosen und soweit ich weiß sind die so gut wie immer ein No-Go wenn es um Jobsuche geht. Du fährst vielleicht besser wenn du das verschweigst genauso einen BGrad von 50% weil dann bist du besonders geschützt wenn du einmal die Stelle hast. War die Stelle wenigstens schlecht bezahlt? Weil dann ists auch nicht schade drum.
0 -
Ich bin tatsächlich dazu übergegangen meine IV Rente zu verschweigen. Was mich immer wieder erstaunt ist, dass gerade in Pflegeberufen, v.a. in der Psychiatrie, eine geringe Toleranz besteht. Es wäre endlich mal an der Zeit, dass man psychiatrische Diagnosen von dem Stigma befreien würde. Alle reden von Behinderungen, aber keiner tut wirklich etwas zur richtigen Integration aller Menschen mit jeder Behinderung. Das hat sich leider seit vielen Jahren nicht geändert! Vor 25 Jahren habe ich mich für die Integration meine physisch behinderten. Tochter eingesetzt und nun bemühe ich mich das Stigma der "Depressiven" seit ihrem Tod 2002, los zu werden. Unsere Gesellschaft redet viel tut aber bescheiden wenig!
1 -
Hallo noch einmal…😁
Ich hab noch einen kleinen Nachtrag. Das du eine IV Rente, respektive Psychische Krankheit hast, würde ich in Zukunft trotzdem erwähnen.(vielleicht nicht gerade in der Bewerbung).
Es zu verschweigen ist einerseits rechtlich eher grenzwärtig, da du in diesem Beruf auch belastbar etc. sein musst, ist deine Erkrankung relevant für den Arbeitgeber.
Andererseits wird man dies früher oder später sowieso erfahren.Ob man sowas einem Arbeitgeber verheimlicht oder nicht (ausser rechtlich relevant), ist jedem schlussendlich selbst überlassen. Für mich persönlich käme es nicht nicht Frage, da die Krankheit/IV nunmal zu mirr gehört. Wenn man bereits vor einem Arbeitsverhältnis sich nur für den Job "verstellt", kann das auf Dauer nicht gut kommen. Ja, Ablehnungen dieser Art sind ätzend! Aber wenn man wegen sowas abgelehnt wird, und ein AG deine Ressourcen nicht sieht, dann zeigt das ja bereits seine Einstellung und seine Oberflächlichkeit. Will man so einen AG?? Nein, definitv nicht.
Du wurdest zwar abgelehnt, kannst aber definitv sagen dass dieser AG einfach ein Depp ist. Bleib weiter dran, es wird bestimmt jemanden geben, der deine Ressourcen sieht und nicht deine Krankheit/IV!
Gib nicht auf, du wirst deinen Platz finden!💪🏽
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 981 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 128 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 130 Für Jugendliche & junge Erwachsene