Arbeitsvermittlung für Autisten

Heute hatte ich ein interessantes Telefongespräch mit meiner zugewiesenen Eingliederungsberaterin von der IV. Ich wünsche mir jemand, der mir den gesamten Stellensuchprozess abnimmt, da dieser mich wortwörtlich krank macht. Meine Eingliederungsberaterin behauptete nun, es gebe keine Arbeitsvermittlung für Autisten für Stellen auf dem 1. Arbeitsmarkt. Ist das tatsächlich so? So ganz glaube ich das nicht. Kennt jemand eine solche Arbeitsvermittlung in der Region Zürich?

Kommentare

  • Hallo @OK

    danke für dein Update zu IV und Stellensuche. Kennst du Auticon? Das ist ein Unternehmen, das sich explizit für Autist:innen auf dem Arbeitsmarkt stark macht. Der Sitz ist in Zürich. Ich weiss nicht, ob sie die Stellensuche von A bis Z übernehmen können, aber vielleicht lohnt es sich ja, ihn mal zu kontaktieren oder deiner Beraterin davon zu berichten.

    Mehr Informationen findest du hier: https://auticon.com/ch/

    Liebe Grüsse

    Florence von EnableMe

  • OK
    OK ✭✭✭

    Auticon wird mir andauernd vorgeschlagen. Erstens sind die auf IT-Leute spezialisiert, zweitens bieten sie aktuell weder Stellen noch Ausbildungsplätze noch Praktikumsplätze in der Schweiz an. Ausbildungs- und Praktikumsplätze werden übrigens seit mindestens zwei Jahren nicht mehr in der Schweiz angeboten, ich checke die Website regelmässig.