Neue Herausforderung gesucht (Sitz in der Schweiz)

Optionen

Hallo liebe Community,

Im Juni 2021 promovierte ich in theologischen Studien (Dr. phil.) und war die letzten vier Jahre als Dozentin im Fachbereich Neues Testament und Archäologie an den Universitäten Luzern und Bern tätig. Seit einigen Monaten verfasse ich Artikel für diverse Zeitschriften (communio, Welt und Umwelt der Bibel).

Im Moment arbeite ich als Fachlehrperson Deutsch, Englisch und kaufmännische Kompetenzen an einer Berufsschule für kognitiv und körperlich eingeschränkte Studenten. Des Weiteren verdiene ich mir als Texterin ein kleines Nebeneinkommen.

Mit über elf Jahren Erfahrung in der Privatwirtschaft (hauptsächlich im kaufmännischen Bereich), einer Dozentur and verschiedenen Universitäten sowie als Fachlehrperson Deutsch, Englisch und KV, biete ich folgende Dienstleistungen an:

• Verfassen von Texten (wissenschaftlich, Blog, Newsletter, Artikel etc.)

• Übersetzungen (diverse moderne und antike Sprachen)

• Unterrichtserfahrung (Erwachsenenbildung, fünf Jahre und Sprachunterricht)

• Recherche

• Erstellen von Konzepten und Schulmaterialien

• Datenerfassung

• Archivierung

• Gestaltung von Webseiten, Werbeprodukten etc.

• Betreuung Social Media

• Korrespondenz

• Erfahrung im administrativen Bereich, Back Office

• Vorbereitung von Präsentationen

• Lektionenvorbereitungen

• Lektorat


Ich bin offen für neue Arbeitsfelder, versiert in diversen Softwares und Programmen (Microsoft Office, Photoshop, InDesign, TYPO3, OMEKA S, wordpress, canva und Social Media im Allgemeinen) und bereit, mich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Nun zu meinem "Problem":

Seit Jahren steht die Diagnose Asperger im Raum. Meine ehemalige Psychotherapeutin hat mich bei jeder Sitzung darauf hingewiesen, dass meine Art zu denken und zu handeln typisch für Menschen im Spektrum sei. Verschiedene Auffälligkeiten, seien es die Inselbegabung, die beinahe an eine Obsession grenzt, Schwierigkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen und aufrechtzuerhalten, aber auch das übereifrige Arbeiten und das Erbringen von zu vielen Extraleistungen, sprechen für mich.


Obwohl ich seit meinem 17. Lebensjahr einer Tätigkeit nachgehe, fühle ich mich nirgends wohl oder verstanden. Meine, teilweise, abstrakte Denkweise eckt an und stösst fast immer auf Unverständnis. An der Universität stellte dies weniger eine Hürde dar, da ich hauptsächlich Vorlesungen und Seminare anbot, bei denen ich mit meinem Wissen die Studenten motivieren und faszinieren konnte.


Als ich mir 2023 einen Job in der Nähe suchen musste, da meine Mutter seit 2020 und nun auch mein Vater seit November 2023 pflegebedürftig sind, habe ich ein Angebot an einer Berufsschule für psychisch und kognitiv eingeschränkte Schüler angenommen. Die Klassen mögen und respektieren mich. Ich erhalte stets positives Feedback und konnte den Notenschnitt der Lernenden in sämtlichen Fächern um mehr als eine Note heben, was den anderen Lehrkräften natürlich sauer aufstösst. Da ich selber mit meinen "Besonderheiten" zu kämpfen habe, kann ich mich viel besser in die Lage der Lernenden versetzen und fungiere als Vermittler zwischen Schülern und Angestellten.


Ich merke jedoch, dass der Umgang der Lehrpersonen mit mir mich an meine Grenzen bringt und mir die Freude am Unterrichten gänzlich genommen hat. Der Neid und das Mokieren beschäftigen mich sehr und ich fühle mich immer wie unwohler.

Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Tätigkeit (wenn möglich mit Home-Office-Anteil), bei der meine Fähigkeiten geschätzt und meine Interessen gefördert werden.

Zu meinen "Begabungen" zählen:

  • das Schreiben
  • Sprachen (antik und modern)
  • das Merken von Zahlenkombinationen
  • abstraktes Denkvermögen und rasche Mustererkennung
  • Konzepte entwerfen (das Thema spielt dabei eine untergeordnete Rolle)
  • Schauspielerei und Comedy

Mir würde es grosse Freude bereiten, auf einem Gebiet (vielleicht auf fachfremd) zu arbeiten, bei dem ich jeden Tag herausgefordert werde. Ich kann mir gut vorstellen, im IT-Bereich zu arbeiten, in der Programmierung, Hauptsache möglichst komplex!


Falls jemand eine Stelle zu vergeben hätte, hier bin ich.


Mit freundlichen Grüssen,

Melanie

Getaggt:

Kommentare

  • Hallo @DrMellyC

    Herzlich willkommen in unserer Community, schön dass du diene Geschichte mit uns teilst.

    Kennst du schon unsere inklusive Jobplattform? Dort findest du viele spannende Jobangebote von Unternehmen die sich dem inklusiven Arbeitsmarkt verschrieben haben und Talente wie du für sich gewinnen möchten. Sollte aktuell nichts passendes für doch dabei sein, hast du die Möglichkeit einen Jobalert zu aktivieren oder dich zu registrieren und deinen CV hochzuladen.

    Deine geschilderten Erfahrungen mit den Schüler:Innen zeigen überigens eindrücklich auf weshalb ein inklusiver Arbeitsmarkt ein Gewinn für alle is

    Deshalb kann ich dir nur raten, weiter zu suchen , ich bin mir sicher du wirst eine neu Herausforderung finden.💪


    Vielleicht möchtest du dich mit mir über Privatnachrichten austauschen, wer weiss vielleicht kann ich dir dann spezifischer weiterhelfen.


    Liebe Grüsse

    @Gion_EnableMe

  • DrMellyC
    Optionen

    @Gion_EnableMe


    Hallo Gion


    Danke für Deine Rückmeldung, das hört sich toll an. Ich versuche mich ein wenig auf der Plattform zu orientieren. Danke für Dein Angebot, gerne melde ich mich bei Dir.


    Liebe Grüsse

    Melanie