Warum erhalte ich keine bzw. nur unpassende Vermittlungsvorschläge?

Optionen

Hallo,

ich bin jetzt über 2 Jahre ALG II und bekomme keine Vermittlungsvorschläge zugeschickt, obwohl ich das bei jedem Gesprächstermin beanstande. Seltsamerweiser wird mir das nämlich bei jedem Termin versprochen, dass ich zukünftig welche erhalten würde, aber es wird nicht gemacht.

Und wenn ich zu Terminen eingeladen werde, druckt mir meine Sachbearbeiterin jedes mal unpassende Vorschläge aus, bei denen ich mich bewerben soll. Das sind immer Firmen wie Zeitarbeit, von denen allgemein bekannt ist, dass sie keine Schwerbehinderten einstellen.

Ich komme mir beim Jobcenter so vor, als ob das nur Beschäftigungstherapie für mich wäre, weil die ganz genau wissen, dass ich eh keinen Job finden werde, aber immer so tun, als ob das nur meine Schuld ist.

Der neueste Gag ist, dass ich Pflichtbewerbungen schreiben soll. Ausgerechnet jetzt beim Bürgergeld, wo doch eigentlich der Vermittlungsvorrang weggefallen sein soll, erhalte ich keinerlei Unterstützung durch das Jobcenter, soll aber Pflichtbewerbungen schreiben.

Das ergibt doch alles keinen Sinn.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Gruß

Kommentare

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Hodde

    Warum ist das so.Einfach,aus meiner Sicht.Sie haben nichts, was sie dir anbieten können,müssen aber gewisse Zeile erreichen. Aus diesem Grunde verdonnert man Menschen wie uns zu solch unsinnigen Aufgaben wie Bewerbungen schreiben.

    Woran es liegt?Meiner Meinung nach an den Arbeitgebenrn.Es gibt genug Menschen mit Handicap, die Leistungen erbringen können.Ein Rollstuhlfahrer, der geistig und sonstige körperlich fit ist, kann genauso gut seine Arbeit erbringen wie eine andere Schreibkraft.Zum Beispiel.

    Die sucht ein Arbeitgeber aber nicht.Denn sie kosten zusätzlich Geld (Gestaltung Arbeitsplatz und Umgebung) ,mehr Urlaub,höheres Krankheitsrisiko ect.

    Man regt sich immer darüber auf, dass es keine Fachkräfte gibt.Dabei gibt es ein Arsenal an nicht gehobenen Fachkräften.Eben Menschen mit Handicap.Man muss nur wollen.Und damit sind wir dann wieder am Anfang angekommen.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hodde
    Optionen

    Hallo @Slowrider .

    bei meinem Jobcenter scheint es üblich zu sein, Schwerbehinderte auf das Abstellgleis zu schieben um sie zu "vergessen".

    Mich würde interessieren, ob das bei dir auch so ist?

    Gruß

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Hodde

    Ja, ist bei mir das Gleiche. Es ist eben das Problem, dass Arbeitgeber Menschen mit Handicap nicht suchen. Also, was soll man anbieten? Aber auch die Mitarbeiter müssen sich zwangsläufig damit befassen. Steht im Gesetz.

    Da ich aber in Rente gegangen bin, habe ich das Problem nicht mehr.Wenn du arbeiten möchtest und nicht in Rente gehen kannst, musst du es selber versuchen. Schreib einfach Bewerbungen an die für deiner Meinung nach passenden Firmen.

    Schreib rein, was los ist, was du trotzdem machen kannst und ob du einen angepassten Arbeitsplatz brauchst oder nicht. Vielleicht klappt es ja.

    Ansonsten hast du die Anforderungen vom Amt erledigt.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)