Nun Rentner

Optionen

Liebe Community, Gemeinde. Ich bin nun seit 3 Wochen Rentner. Als ich noch im Erwerbsleben war, stand der Steuervorteile jeden Monat in der Abrechnung bei:Steuerlicher Vorteil/Monat/ Jahr. Nun bekam ich meinen Werksrentenbescheid, dort stand nichts mehr.

Hat man als Rentner keinen Steuervorteile mehr, der berücksichtigt wird? Alle Fragen beim Finanzamt waren ergebnislos. Ich brauche nun keine Ekst Erklärung mehr machen. Was nun?

Beste Antworten

«1

Antworten

  • corinna
    Optionen


    Hallo Hessi, zahlst Du auf Deine Rente denn überhaupt noch Steuern?

  • Hessi
    Optionen

    J a .

  • Hessi
    Optionen

    Danke, werde morgen da anrufen!!!

  • corinna
    Optionen

    Ja, und dann sag mal wie es gelaufen ist. Viel Erfolg.

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Hessi

    Anbei die Steuervorteile für Rentner ( allgemein)

    Steuervorteile für Rentner

    Rentner haben in Deutschland verschiedene Möglichkeiten, Steuern zu sparen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Vorteile:

    1. Grundfreibetrag und Rentenfreiabtrag

    Jeder Steuerpflichtige hat einen Grundfreibetrag, der den Betrag darstellt, bis zu dem das Einkommen steuerfrei ist. Im Jahr 2024 beträgt der Grundfreibetrag für Einzelpersonen 10.908 Euro. Zusätzlich steht Rentnern ein Rentenfreiabtrag zu, der den steuerpflichtigen Anteil der Rente verringert. Der Rentenfreiabtrag ist abhängig vom Jahr des Renteneintritts und steigt bis zum Jahr 2040 kontinuierlich an. Im Jahr 2024 beträgt der Rentenfreiabtrag für Neurentner 16 Prozent.

    2. Werbungskostenpauschale

    Rentner können eine Werbungskostenpauschale von 102 Euro pro Jahr in Anspruch nehmen. Diese Pauschale deckt pauschal die Kosten ab, die einem Rentner im Zusammenhang mit der Erzielung seiner Einkünfte entstehen, z. B. Kosten für Fahrtmittel zur Rentenversicherung oder Portokosten.

    3. Sonderausgaben und Abzüge