Fachperson Blindheit und Sehbehinderung – Karin Müller, InUBS

KaMü_InUBS
KaMü_InUBS expert
bearbeitet 16. Apr 2024, 14:42 in Fachperson stellt sich vor

Seit über 30 Jahren arbeite ich als Blinden- und Sehbehindertenlehrerin (SHP, Orientierung- und Mobilitätstrainerin und als Punktschriftlehrerin) in der Integration von blinden/sehbehinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Sollte jemand Fragen in diesem Bereich haben, versuche ich gerne Antworten, Lösungen und Anregungen zu geben.

Bis auf bald und freundlichen Gruss

Karin Müller

Karin Müller von InUBS ist Expertin im Bereich Blindheit und Sehbehinderungen. Sie antwortet gerne auf Fragen aus der Community.

Karin Müller

Blinden- und Sehebhindertenpädagogin (SHP)

Punktschriftlehrerin

Orientierung- und Mobilitätstrainerin

www.inubs.ch

Getaggt:

Kommentare

• Guten Abend Frau Müller

Gerne möchte ich Fragen wie ich meiner Mutter helfen kann bei Ihrem Alltag?

Sie hat eine trockene Makula Degeneration.

Rechter Auge: Ihre SpH -0.25 / Cyl. -1.00 / Achse 120 / Visus 0.06

Linker Auge : SpH +0.75 / Cyl -1.50 / Achse 62 / Visus 0.08

Sie erhält eine hilfelosententschàdigung aber nur leichtes Grades. Aber sie braucht immer mehr Hilfe.

Können Sie mir beim Vorgehen helfen?

Freundlichen Grüssen

Giuseppina Lungaro

• Guten Tag Herr Lungaro

Das ist eine schwierige Situation, da mit diesem Visus kein Recht auf Blindengeld besteht und ihre Mutter sich vom scharfen Sehen leider verabschieden muss.

Wirklich "machen" kann man in diesem Fall nichts. Bilder und Gesichter gehen kaum noch zu sehen, die Stelle des schärften Sehens nicht mehr funktioniert. Bücher lesen geht nur noch mittels Hörbücher.

Sollte Ihre Mutter noch selber Kochen und Wäsche waschen mögen, etc. ist die Kontaktaufnahme zu einem Reha-Spezialisten erforderlich und ratsam.

Freundliche Grüsse

Karin Müller

Karin Müller

Blinden- und Sehebhindertenpädagogin (SHP)

Punktschriftlehrerin

Orientierung- und Mobilitätstrainerin

www.inubs.ch